Autor Thema: Haftungsausschluss - Standardtext  (Gelesen 2136 mal)

Offline wuwu

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Haftungsausschluss - Standardtext
« am: 11.04.06 - 13:51:00 »
Hallo,

ich möchte gerne so einen Standardtext (Haftungsausschluss) bei uns im Unternehmen einbauen. Meine Fragen:
Wo gibt es so einen Text, hat jemand einen Link oder Beispiel für mich?
Wie bau ich so etwas am besten ein?
Über die Signatur wäre es sehr mühsam!

Mfg & Danke Horst
Domino 7.01 - AS 400, Domino 7.01 - Win2003, Lotus Notes 8.01 Basic->PCs, NB, Terminal Server Farm.

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Re: Haftungsausschluss - Standardtext
« Antwort #1 am: 11.04.06 - 14:23:56 »
Der 6er Server kann das nicht wirklich gut. Es gibt da ein paar Wege, dass über die SMTP-Mailboxen  auf dem Server zu machen... ist aber sehr auf Kante gestrickt und auch nicht
ungefährlich.

Du meinst doch einen "Disclaimer" - oder (das übliche, sinnfreie BlaBla am Ende, dass meist den Satz enthält "Diese Mail ist vertraulich..." - was ja UNTER der Mail sehr sinnvoll ist)?

Wenn du hier mal nach "DISCLAIMER" suchst, wirst du einiges finden...

Wenn du einen SMTP-Gateway - z.B. Trendmicro/Postfix oder ähnliches - dazwischen hast, bevor es ins Internet geht: trag es dem ein, er soll es an alle ausgehendem Mails anhängen. Das ist das einfachste, was du machen kannst.
« Letzte Änderung: 11.04.06 - 14:28:39 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 11.04.06 - 14:26:48 »
IMHo kannst man sich in 99% aller Fälle diese sinnentleerten Disclaimer sparen. Die Diskussion hatten wir schon mal:
http://atnotes.de/index.php?topic=12243.msg145179#msg145179
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #3 am: 11.04.06 - 14:30:03 »
Man kann es sich sparen... ja ... da in Deutschland "ohne Rechtsanspruch". Anders sieht das aus, wenn du "europaweit" bist... dann kann es sein, dass das eine oder andere Land das anders sieht.

Wir MUSSTEN es machen, weil unsere franz. Mutter es so wollte.
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 11.04.06 - 14:33:35 »
Dass man es machen "muss", weil es sich wer einbildet, steht auf einem ganz anderen Blatt .....

Was ich mit in dem Zusammenhang immer lustig vorstelle: Es kommt zu einer Klage und eines dieser E-Mails mit "Disclaimer" aber ohne digitaler Siognatur wird dem Gericht vorgelegt.
Wenn man nun zeigt, wie schnell so eine unsignierte E-Mail gefälscht/modifiziert ist (ich habe diese E-Mail ohne Disclaimer erhalten), wird irgendein Gericht diese E-Mail als Beweis zulassen? Ich denke nicht.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline wuwu

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 11.04.06 - 14:51:56 »
Ja, das ist ein Thema, aber unsere GFs wollen es haben.

Habe schon was passendes im Forum gefunden, habe nur nicht genau gewust, nach welchem Schlagwort ich suchen sollte, "DISCLAIMER"

Danke & MFG Horst
Domino 7.01 - AS 400, Domino 7.01 - Win2003, Lotus Notes 8.01 Basic->PCs, NB, Terminal Server Farm.

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 11.04.06 - 15:02:56 »
In diesem Zusammenhang kam mir gerade folgende Frage in den Sinn:

Warum kann ich in Domino einen Standard-Disclaimer für iNotes (unter Configurations - dann tab Domino Web Access) erstellen, aber nicht für Mails via Notes-Client?

Oder habe ich was übersehen?

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz