Autor Thema: Einstellungen bei Roaming Usern  (Gelesen 1718 mal)

Offline wattsonlosen

• Junior Mitglied
  • **
  • Might the force B with U
Einstellungen bei Roaming Usern
« am: 11.04.06 - 10:28:09 »
Hallo Admins,

wir haben eine Netzkonfiguration von NOtes, d.h. Datenbanken wie die bookmark oder die names werden über einNetzwerkshare bereitgestellt.

Nun setzen wir seit einigen Wochen Blackberrys ein. Um auch das private Adressbuch mit den Blackberrys zu nutzen, muss dieses direkt auf dem Notes Server liegen.

Ich dachte es wäre nu das Beste, alle Blackberry Usern zu Roaming Usern zu machen. Nun wird beim Roaming standardmässig die bookmark.nsf auch noch auf den Notes Server repliziert und es werden beim beenden von dem Client auch noch "ausgehende Mails gesendet" siehe Screenshot.

Eigentlich wollte ich nur die names replizieren.
Idealerweise sollte diese ständig mit der im Netz befindlichen replieren, damit Änderungen in beiden DBs immer aktuell sind.

Hat da jemand eine Idee bzw. eine einfacherere Lösung ?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Einstellungen bei Roaming Usern
« Antwort #1 am: 11.04.06 - 10:43:01 »
wenn Du nur die names replizieren willst, warum machst Du das dann nicht ?

roaming ist in Deinem Fall das komplett falsche Werkzeug.

Replizier einfach die names.nsf der User manuell auf den Server:

Du musst sie dann nur noch identifizieren:

entweder wie Roaming das macht, indem Du für jeden User ein Verzeichnis anlegst mit dem Namen des Users und dort die Datenbank "names.nsf" nennst (so macht es roaming), oder indem Du ein Verzeichnis erstellst "addressbooks" und dort die Datenbanken mit dem jeweiligen usernamen anlegst, also vorname.nachname_nab.nsf (wie es iAQnywhere für OneBridge mobile macht)

Vorsicht allerdings, wenn Ihr für Eure Netz- Installation die names.nsf immer  wieder kopiert habt, dann sind die Adressbücher alle repliken, und Du landest im Chaos.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #2 am: 11.04.06 - 14:13:32 »
Adressbücher über Shares :o huuu... da schüttelt es mich aber gar sehr  ::)

Roaming an sich ist in Kombi mit BB eigentlich ideal, weil dann alles nötige auf dem Server ist.
Das mit dem Adressbuch ist allerdings sehr tollkühn - da muß ich meinem Vorredner beipflichten.

Wenn du mehrere Firmenadressbücher haben willst, solltest du dir die "Directory Assistance" anschauen.

..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline wattsonlosen

• Junior Mitglied
  • **
  • Might the force B with U
« Antwort #3 am: 11.04.06 - 14:27:48 »
sorry...hatte mich dann vielleicht falsch ausgrdückt. Die names liegt auf dem Userhome des jeweiligen Users, sodass natürlich auch nur der und die Admins Zugriff darauf haben. Habe es jetzt mit der ganz normalen Replizierung gelöst. Hab da wahrscheinlich ne Ecke zu kompliziert gedacht.

Danke für die Antworten.

P.S. Kennt jemand ein Tool, mit dem man die Geburtstage aus dem Adressbuch in den Kalender als Erinnerung importieren kann ?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz