Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Error cleaning up agent threads und WeakReference...
Mark³:
ok, ich versuche mal, das bisher Gesagte zusammenzufassen:
* Die Transaktionen mit Openview werden in einer einzigen Java-Anwendung gebündelt, die außerhalb der Domino JVM läuft
* a) Die Transaktionen werden entweder per Shell-Befehl gestartet (Nachteil: viel Overhead durch häufige Starts der Anwendung) oder b) die Anwendung selbst überwacht aktiv eine/mehrere Domino-Datenbanken oder c) die Anwendung läuft ständig und wird über RMI oder SOAP angesprochen
* Der Vorteil bei c) wäre natürlich, dass ich synchron eine Antwort erhalten könnte. Ich würde also per Notes-Java-Agent remote auf meine Openview-Mittelschicht zugreifen und könnte die Ergebnisse direkt in mein DocumentContext einfließen lassen.
Die Lösung c) würde ich anpeilen, ich weiß allerdings nicht, ob ich dann wieder mit 'Error cleaning up agent threads' zu kämpfen habe.
Und ein eigenständiges Java-Programm, welches andauernd läuft, wie sähe das aus? Nimmt man da einen Service (Windows!) ? Oder kann ich es so wie im Webserver-Beispiel realisieren? Da fehlt mir leider die Übersicht...
Mark³:
noch ein Nachtrag für Openview-Nutzer: Die Web-Api dient eigentlich dazu, Openview per JSP anzusprechen, daher läuft bei den meisten Installationen auch bereits ein Web Application Server auf dem Openview-Server mit. Leider kann ich diesen aber aus organisatorischen Gründen nicht nutzen und dort direkt Webservices programmieren...
Ralf_M_Petter:
Ich weiß jetzt nicht, was du für ein Websever Beispiel du meinst. Aber prinzipiell würde Lösung c so wie du es beschrieben hast funktionieren.
Grüße
Ralf
Mark³:
das Beispiel aus Antwort #6 von Axel meinte ich...
Mir fällt noch ein, dass ich schon mal testweise einen Tomcat aufgesetzt hatte um JSP zu nutzen. Die Programmierung war mir da zu umständlich, aber vielleicht kann ich auf dem Tomcat ein paar Webservices implementieren...Allerdings wäre mir die eigenständige Java-Anwendung lieber, da ich dann nicht noch zusätzlich den Tomcat warten müsste.
Das Problem an der ganzen Sache ist wie so oft, dass sie keine Zeit kosten darf (und damit auch kein Geld). Ist natürlich nicht ganz zu erreichen, aber die Lösung mit dem wenigsten Aufwand gewinnt, nicht die mit der besten Umsetzung...
flaite:
rmi könnte das einfachste sein. Ich kann mich heute abend mal mit Domino 7 dran probieren.
Länger nicht mehr gemacht, aber afaik geht das auch über http getunnelt (falls offene Ports ein Problem darstellen).
In der Java Develloper (nicht Programmer) Zertifizierung (die ich nicht habe) wird das Programmieren eines Remoting-Beispiels gefordert. Da kann man zwischen Socket und RMI auswählen. Machbar ist das auf jeden Fall. Imho auch in einem wirklich vertretbaren zeitraumen.
Wenn die Anwendung verteilt über das Netzwerk geht, gibts natürlich eine Menge möglicher Fehlerquellen für einen reibungslosen Betrieb. Das ist aber gut dokumentiert.
Ich denke, ich fang heute abend mal mit einem rmi Beispiel für Domino 7 (hab zu Hause zur Zeit nix anderes, ist btw. relativ egal) an. Sollte ich eigentlich noch können.
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln