Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Wie Umfangreiche Auswahl ermöglichen?
DevDev:
Hallo,
bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das Problem formulieren soll. Aber ich hoffe mal es wird halbwegs verständlich.
Der User soll Dokumente kategorisieren können. Dazu hat er eine Dialogliste zur Verfügung.
Monentan habe ich die Kategorien in einem Profildokument als Feld hinterlegt.
Dargestellt wird das Ganze in einer PickList. Sieht dann so aus:
Das entspricht allerdings nicht ganz dem Gewünschten.
"Hauptkategorien" und die "Trennzeichen" --- sollten nicht auswählbar sein.
Nun möchte es irgendwie so realisieren dass die Hauptkategorien erweiterbar sind, und in der Erweiterung dann die Unterkategorien sichtbar werden. Dort können dann die entsprechenden Unterkategorien ausgewählt werden, wenn keine Unterkategorie vorhanden ist kann nur die Oberkategorie ausgewählt werden.
Habe nun den Versuch gestartet das Ganze per Ansicht zu realisieren. Dazu hab ich pro Kategorie ein "Einstellungsdokument" angelegt. Dieses Dokument enthält die Felder: Name und Auswahl.
Im Feld Name steht eben der Name der Hauptkategorie, in dem Auswahl pro Zeile ein Eintrag als Unterkategorie.
Nun möchte ich das Ganze eben in einer Ansicht darstellen. Hauptkategorie aufklappen, Untereinträge auswählbar. (Mehrfachauswahl)
Geht das überhaupt auf diesem Wege? Kompletter Holzweg? Wie macht man sowas am besten?
Gruss und Danke
koehlerbv:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre doch die PicklistCollection genau das gewünschte.
Bernhard
DevDev:
Hmm, glaube dann hab ichs doch schlecht erläutert.
Mit der PicklistCollection bekomm ich ja nur die gezeigte Ansicht in einem Dialog angezeigt.
Der Screenschot der Ansicht mit den Kategorien zeigt nur die vorhandenen Kategorien.
Daraus möchte ich quasi eine Ansicht erzeugen in der das Feld "Kategorie" eben als Kategorie agiert, und die Werte in "Auswahl" sollen als mögliche Auswahl zur Verfügung stehen.
Das ganze muss nicht per Ansicht gemacht sein wenss anders gehen sollte. Ich will halt nur irgendwie Kategorien pflegen und vernünftig auswählen können.
Ergebnis soll dann nachher ein Dialog sein in dem z.b. folgendes auswählbar ist:
- Auto <- Hauptkatogerie
- - BMW <- auswählbare Unterkategorien
- - Renault
- - Skoda
+Flieger
+Haus
+ und - entsprechen den Symbolen zum auf- und zuklappen der Kategorien in einer Ansicht. Weiss gerade nicht wie man die nennt.
Wie gesagt, ob das mit einer Ansicht zu realisieren ist weiss ich halt nicht. Für jede Idee offen wie man sowas vernünftig machen kann. :)
Gruss
Barbara:
Bernhard hat Recht, nur wirst Du Dir für jede Unterkategorie ein eigenes Dokument anlegen müssen. Im Moment hast Du nur 1 Dokument. Da gibt es nichts zum klappen. Das Pfeilsymbol zum Aufklappen einer Kategorie kannst Du in den Eigenschaften der Spalte auf dem 1. Reiter einschalten. Die Spalte sollte auf dem 2. Reiter als Kategorie typisiert sein.
Hilft das weiter?
Gruß
Barbara
DevDev:
also im moment sieht das ganze so aus.
habe die Ansicht in der PickList. Kann alles so aufklappen dass es passt wie ich es gerne hätte.
Erste Spalte ist eigentlich versteckt, und wird per @Text(@DocNumber) gefüllt. Problem dazu weiter unten. Spalte 2 und 3 sind die Felder im Dokument, als Kategorien und Mehrfachwerte werden getrennt angezeigt.
Ich müsste jetzt nur noch an das Dokument dran kommen was in der Ansicht hinter jeder Kategorie steckt. Hier mal die PickList:
So, das Konfigurationsdokument bleibt ja normalerweise verborgen. Es sei denn man erweitert dort per + oder alles per shift +. Wenn es aber so funktionieren würde, wäre mir dieser Schönheitsfehler ziemlich egal.
Was ich nun noch machen möchte, aber nicht hinbekomme.
Die erste Spalte ist eigentlich versteckt. Wenn jetzt ein Kategorie, oder ein Eintrag in der Unterkategorie ausgewählt wird, möchte ich das Konfigurationsdokument der entsprechenden Kategorie abfragen.
Also Beispiel: Es wird Projektsteuerung\Facility Management ausgewählt. Was in der ersten Spalte dem Eintrag 4.1 entspricht. Dann mächte ich auf das Dokument in der Spalte 4.1.1 zugreifen können. Kannm an überhaupt irgendwie in einer View so auf Dokumente zugreifen?
Wie kann ich einer Ansicht dieses Dokument gezielt im Backend laden?
Folgender Code macht nicht dass was er soll. Egal was ich in der Picklist auswähle, GetDocumentByKey gibt mir immer das Dokument "1.1.1" zurück.
--- Code: --- Set db = session.CurrentDatabase
Set view = db.GetView("KategorieSuche")
picklist = workspace.PickListStrings( _
PICKLIST_CUSTOM, _
True, _
curServer, _
curDB, _
"KategorieSuche", _
"Kategorien", _
"Bitte Kategorien auswählen", _
1)
If(Not Isempty(picklist)) Then
Forall selCat In picklist
key = "4.1.1"
Set doc = view.GetDocumentByKey(key, True)
If(Not doc Is Nothing)Then
Msgbox doc.Parameter_Kategorie(0)
Else
'kein Dokument gefunden
End If
End Forall
Else
'keine gültige Auswahl
End If
--- Ende Code ---
Der obige Code sollte mir eigentlich das Dokument "4.1.1" liefern....
Wenn ich jetzt in dieser Ansicht nach der ersten Spalte Suchen könnte hätte ich eigentlich alles im Griff.
Aber momentan wird irgendwie nur die Verwirrung anstelle der Klarheit immer grösser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln