Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Wie Umfangreiche Auswahl ermöglichen?
DevDev:
sowas ähnliches kommt auch raus...
nur leider auch nichts was ich verwenden könnte.
es müsste halt nur in der kategorienzeile stehen, und nicht in der dokumentenzeile, da die ja nicht sichtbar ist, da wie gesagt kategorien ausgewählt werden...
ist das wirklich so schwer, oder mach ich hier einfach sachen die man in notes nicht macht?
bin doch etwas ratlos.... :'(
Gruss
Barbara:
Also,
entweder ist meine "Denke" zu einfach gestrickt, oder :-:.
@DevDev:
[Glaub ich bin einfach nur zu blöd für notes.] Zu blöd kann man nicht sein, ich glaube Dir fehlt einfach das Verständnis für Notes: In einer Notesansicht hast Du eine Auflistung bestimmter Dokumente (wenn eine Auswahl angegeben ist), nach definierten Sortierkriterien. Es werden meistens auch nur bestimmte items des Dokumentes in Spalten angezeigt. Eine Notesansicht ist keine Tabelle mit Werten in Zeilen und Spalten. Also nix mit relational, da musst Du umdenken.
Deshalb verstehe ich auch die Klimmzüge mit Deiner 1. Spalte nicht.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du (hast Du auch einen Namen?) in Deiner Datenbank die Dokumente in Kategorien anzeigen lassen. Und zwar jeweils nur 1 Hauptkategorie, in der aber mehrere Unterkategorien auswählbar sind. ( oder auch keine).
Die Frage ist nun, ob 1. die User das bei der Erstellung oder auch später im einzelnen Dokument vornehmen, oder ob 2. bestehende Dokumente nachträglich per Rundumschlag kategoriesiert werden sollen.
Mein Vorschlag wäre, dass in der Maske der Dokumente 2 neue Felder eingefügt werden: Hauptkategorie (Dialogliste, keine Mehrfachwerte zulassen) und Unterkategorie(Dialogliste, Mehrfachwerte zulassen)
Dann brauchst Du noch das "Konfigurationsdokument". Ebenfalls mit den betreffenden Feldern, und eine AuswahlAnsicht, die das entsprechend darstellt. (Hast Du ja eigentlich schon)
zu Weg 1: Feld Hauptkategorie, Auswahlformel, die mit DBcolumn auf die 1. Spalte Deiner Auswahlansicht zugreift.
=> Feld Unterkategorie, Auswahlformel greift mit DBLookup "Schlüssel"= Feldname Hauptkategorie (Nicht als string angeben), auf die 2. Spalte zu. Du solltest noch Haken bei "Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren" und "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" setzen. Jetzt bekommst Du nur die Unterkategorien der betreffenden Hauptkategorie angezeigt.
Bau noch eine Meldung ein, falls jemand eine Unterkategorie auswählen will, ohne vorher die Hauptkategorie bestimmt zu haben.
Die Ansicht für die jetzt "kategorisierten" Dokumente kannnst Du nach gusto gestalten.
zu Weg 2: so was kann man auch in eine Aktion bastel. Da bist Du, glaube ich, mit LS besser bedient. Da kommt wieder die picklistcollection zum Tragen. Du bekommst Dokumente zurück, richtig, Du kannst aber die Felder der Dokumente auslesen und die Werte eintragen. so was wie z.B. doc.kategorie= Auswahldoc.HauptKategorie(0)
Bin jetzt zu müde, das weiter auszubauen, vielleicht greift ja jemand meine Gedanken auf und bügelt auch noch Fehler aus ( :-\) oder Du kommst selbst weiter.
Bin ab morgen bis Ostern im Urlaub, bin gespannt wie es hier weitergeht.
Gute Nacht
Barbara
DevDev:
Hallo Barbara,
erstmal tausend Dank für die so ausführliche Antwort!
Das ich mir generell ein bisschen schwer tue vom realtionalen DB Denken weg zu kommen ist wohl sehr richig. Also wegkommen ist auch nicht das Ziel, sondern das Notes Denken muss dazu kommen.
Der Ansatz mit den zwei Feldern ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Wollte aber erstmal schauen ob das Ganze auch so machbar ist.
--- Zitat ---Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du (hast Du auch einen Namen?) in Deiner Datenbank die Dokumente in Kategorien anzeigen lassen.
--- Ende Zitat ---
Das ist korrekt. Konkret geht es um eine kleine Adressverwaltung, die später erweitert werden soll. Dort sollen eben die Adressen Kategorien zugeordnet werden können. Pro Adresse mehrere Kategorien möglich. Die dann später in einer Ansicht dargestellt werden. Alles kein Problem, nur eben diese Auswahlmöglichkeit gefällt mir nicht. Daniel heiss ich übrigens.
Hier gabs auch ne kurze Vorstellung meinerseits.
Was ich jetzt auf diesem Weg versucht habe, ist quasi die Notes View so zu vergewaltigen dass sie als TreeView fungiert wie man es von "normalen" Programmen her kennt. Den Weg über ein Konfigurationsdokument pro Kategorie deswegen weil ich es für immens unpraktisch halte pro Kategorie/Unterkategorie ein Dokument anlegen zu müssen.
Weil da doch einiges an Dokumenten zusammenkommt. Wenn man eine solche Auswahl wie erwähnt haben möchte aber wohl der Weg in Notes den es zu gehen gilt.
Deswegen werden in dieser View ja keine Dokumente im eigentlichen Sinn dargestellt, sondern nur die Werte der Felder pro Dokument als Kategorie/Unterkategorie. Also macht, bzw soll die View nicht das machen was sie machen soll, Dokumente anzeigen, sondern nur Werte aus Dokumenten darstellen. Da ist dann wohl der Haken.
Wie gesagt, vielen Dank für den Ansatz mit den zwei Auswahlfeldern. Wenn es denn gar nicht anders machbar ist, werd ich wohl so weitermachen.
Gibt es wirklich keinen Weg auf Zeilen in einer View anhand des Wertes zuzugreifen? Dann würde ich wie oben erwähnt über die erste Spalte, anhand von @DocNumber mein Dokument suchen und alles wäre in Butter. Vielleicht sollte ich diese Frage mal in einem sep. Thread stellen. Weil wer liesst das hier alles schon um bis zu der Fragestellung zu kommen... ;)
Vielen Dank an alle die bisher versucht haben zu verstehen und zu helfen
Gruss
diali:
also Du brauchst ein Dokument, welches Du auswählen musst.
Wenn Du jetzt nur Kategorie und Unterkategorie auswählen willst, dann darf die Unterkategorie nicht als Kategorie dargestellt werden, sondern dann muss die Unterkategorie schon das Dokument sein. Damit bekommst Du allerdings nicht die Hauptkategorie sondern nur den Eintrag in der Unterkategorie zurück, deshalb die Idee in einer versteckten Spalte die Haupt- und Unterkategorie mit einem Trenner in einem String zusammenzubauen und diese zu übergeben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln