Autor Thema: @Lenght  (Gelesen 1639 mal)

Offline macom111

• Senior Mitglied
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
@Lenght
« am: 30.03.06 - 22:02:36 »
Hallo zusammen,

wir können zukünftig mit Notes SMS versenden. Der Text für die SMS kann aber nur im Feld "Subject" eingegeben werden und ist auf 160 Zeichen begrenzt. Ich habe die Formel

@If (@Length (Subject) > 160; @Failure ("Die max. Anzahl von 160 Zeichen ist erreicht!"); @Success)

eingegeben.
Beim Speichern od. Senden werde ich auch korrekt darauf hingewiesen.... aber wie gesagt, erst beim Speichern od. Senden. Da ich aber nicht sehe, wieviel Zeichen ich zuviel geschrieben habe, kann ich nur auf Verdacht löschen und wieder Speichern od. Senden..... usw. Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Zeichen bereits während des Schreibens anzuzeigen?

Vielen dank für Eure Hilfe.

Gruß Siggi

Glombi

• Gast
Re: @Lenght
« Antwort #1 am: 30.03.06 - 22:11:03 »
Das geht  - aber nur mit Script. Dazu muss die NotesTimer Klasse verwendet werden. Du kannst bspw. jede Sekunde prüfen, wieviele Zeichen eingegeben wurden. Cycos (MRS) macht es bswp. so.

Andreas

Offline macom111

• Senior Mitglied
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
« Antwort #2 am: 30.03.06 - 22:31:51 »
Danke für die Info. Aber leider kann ich kein Script. Werde mir das dann wohl von unserm Programmierer schreiben lassen, den wir gelegentlich zu Rate ziehen.

Vielen Dank.

Gruß Siggi

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 30.03.06 - 22:36:55 »
Danke für die Info. Aber leider kann ich kein Script. Werde mir das dann wohl von unserm Programmierer schreiben lassen, den wir gelegentlich zu Rate ziehen.

Vielen Dank.

Gruß Siggi
Yoo, falls der nicht kann oder will gibts auch hier einige die das machen könnten ;-)

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 31.03.06 - 00:45:47 »
Ein Timer kann böse Nebenwirkungen haben, da er auch weiterläuft, wenn man den Fokus auf ein anderes Fenster legt ...
Ich habe das mal mit eienr eigenen Maske für SMS gelöst, in der man schon an der Fenstergrösse des Eingabefeldes erkannte, wann man an den "Rand der Möglichkeiten" kam.
Ich denke, es gibt auch noch weitere Möglichkeiten ...

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz