Hi,
Ich entwickle gerade einen Agenten fuer Lotus Notes Version 6, der 100 Notes-Clients zur Verfuegung stehen soll. Das Agentverhalten muss auf jedem Client unterschiedlich sein. Meine Frage ist,
- wie ich das Verhalten per Client anpasse
- wie ich den Agenten deployen soll.
Der Agent wird dadurch angestossen, dass der User ihn im Action-Menu seiner Personal-Address-Buch auswaehlt. Wenn angestossen, der Agent schickt eine HTTP-Anfrage an einen Server <serverName>, Port <serverPort>. Die HTTP-Anfrage enthaelt die Telefonnummer <telefonNummer> des Users.
Die Parameter muessen wie folgt einzustellen sein:
- <serverName> und <serverPort> sind bei jedem User gleich
- <telefonNummer> ist bei jedem User unterschiedlich.
Ich will die Loesung fuer jeden Client selber konfigurieren, wenn ich sie beim Kunden deploye.
Ein gangbarer Weg waere es, <serverName>, <serverPort> und <telefonNummer> in die notes.ini-Datei auf jedem Client einzutragen. Der Agent liest die Einstellungen anhand GetEnvironmentString. Dies habe ich schon zum Laufen bekommen. An diesem Ansatz stoert mich aber:
- es ist muehsam, auf jedem Client notes.ini zu editieren
- Eintraege <serverName> und <serverPort> sind unnoetig wiederholt auf jedem Client.
Meine Frage also lautet: Gibt es einen besseren Weg?
Ich will die Loesung uebrigens wie folgt deployen
- Den Shared-Agenten in die StdR4PersonalAddressBook.ntf Vorlage auf dem Domino-Server hinzufuegen
- Jeden User darum beten, file/database/refresh design in seinem Personal-Address-Book in seinem Client auszufuehren.
Fuer Bemerkungen auch zu diesem Vorhaben waere ich dankbar.