Autor Thema: Agentverhalten per Client konfigurieren - Wie?  (Gelesen 1978 mal)

Offline Dean

• Frischling
  • *
Agentverhalten per Client konfigurieren - Wie?
« am: 29.03.06 - 18:39:17 »
Hi,

Ich entwickle gerade einen Agenten fuer Lotus Notes Version 6, der 100 Notes-Clients zur Verfuegung stehen soll. Das Agentverhalten muss auf jedem Client unterschiedlich sein. Meine Frage ist,
- wie ich das Verhalten per Client anpasse
- wie ich den Agenten deployen soll.

Der Agent wird dadurch angestossen, dass der User ihn im Action-Menu seiner Personal-Address-Buch auswaehlt. Wenn angestossen, der Agent schickt eine HTTP-Anfrage an einen Server <serverName>, Port <serverPort>. Die HTTP-Anfrage enthaelt die Telefonnummer <telefonNummer> des Users.

Die Parameter muessen wie folgt einzustellen sein:
- <serverName> und <serverPort> sind bei jedem User gleich
- <telefonNummer> ist bei jedem User unterschiedlich.

Ich will die Loesung fuer jeden Client selber konfigurieren, wenn ich sie beim Kunden deploye.

Ein gangbarer Weg waere es, <serverName>, <serverPort> und <telefonNummer> in die notes.ini-Datei auf jedem Client einzutragen. Der Agent liest die Einstellungen anhand GetEnvironmentString. Dies habe ich schon zum Laufen bekommen. An diesem Ansatz stoert mich aber:
- es ist muehsam, auf jedem Client notes.ini zu editieren
- Eintraege <serverName> und <serverPort> sind unnoetig wiederholt auf jedem Client.

Meine Frage also lautet: Gibt es einen besseren Weg?

Ich will die Loesung uebrigens wie folgt deployen
- Den Shared-Agenten in die StdR4PersonalAddressBook.ntf Vorlage auf dem Domino-Server hinzufuegen
- Jeden User darum beten, file/database/refresh design in seinem Personal-Address-Book in seinem Client auszufuehren.

Fuer Bemerkungen auch zu diesem Vorhaben waere ich dankbar.

Offline matze79

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Agentverhalten per Client konfigurieren - Wie?
« Antwort #1 am: 29.03.06 - 21:21:48 »
Warum Agent? Bau doch einen einfachen Button, den du per Mail versendest. Die Telefonnummer lässt du den User am besten selber über eine Messagbox oder Prompt eingeben.
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline Dean

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 30.03.06 - 10:04:27 »
Das mit dem Button ist nicht schlecht. Ich werde gucken, wie das geht mit E-Mail-Versandt, und wie bequem das fuer den User ist. Danke.

Aber mein Hauptproblem ist mit der Konfiguration. Eigentlich ist eine Menge mehr zu konfigurieren als nur die Telefonnummer des Users. Ich habe es nur darauf vereinfacht, um die Frage verstaendlcher zu stellen. Jedenfalls ist die Konfiguration zu kompliziert, als dass ich es dem User ueberlassen wollte. Da sind rund 10 Parameter im Spiel, deren die meisten dem User voellig unverstaendlich sein werden. Manche duerfen fuer jeden User gleich sind, aber wieviele kann ich vorneweg nicht sagen. Alle 10 koennten theoretisch fuer jeden User anders sein.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 30.03.06 - 10:11:17 »
Aber mein Hauptproblem ist mit der Konfiguration.

Das ist doch auch kein großes Problem, nur eine Menge Pflegeaufwand.

Du fügst in deine Datenbank eine Maske mit allen Feldern (incl. Feld für den Usernamen), die die für die Konfiguration brauchst. Desweiteren erstellst du die eine Ansicht, die nach den Usernamen sortiert bzw. kategorisiert ist. Diese Ansicht nimmst du dann als Nachschlageansicht.

In deinem Button greifst du dann mit @DbLookup (Formelsprache) oder notesview.GetDocumentByKey (LotusScript) auf das, dem User entsprechende Dokument zu und liest die Feldwerte aus.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 30.03.06 - 10:15:28 »
oder wie wärs mit userbezogenen Profildokumenten, da kann jeder user einmal seine Einstellungen machen und dann ist gut.
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline Dean

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 30.03.06 - 11:08:02 »
Danke fuer die Vorschlaege. Da ich selber kein Notes-Profi bin, welchen der Ansaetze findet Ihr denn besser, wenn man bedenkt:
- am liebsten wuerde ich alles als Administrator einrichten und dem User nichts ueberlassen
- das Deployment soll schnell sein - ich moechte also ungern zu jedem Arbeitsplatz vorbeigehen muessen
- an der Datenbank moechte ich moeglichst wenig herumpfuschen.

Die Datenbank, der ich wahrschienlich mein Feature hinzutun will, ist das Personal Address Book. Mir scheint, wenn ich die Einstellungen in der Datenbank speichern will (das betrifft beide varianten - neue Maske wie Profildokument, oder?), muss ich fuer ein zentrales Deployment an das Master-Template (StdR4PersonalAddressBook) ran. Daher ist das Deployment so oder so nicht mit einem in einer E-Mail rumgeschickten Button zu erschlagen, oder?

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #6 am: 30.03.06 - 11:37:33 »
Das Template für das persönliche Adressbuch liegt auf der Maschine des Users. Dahin müsstest du deine Änderungen erstmal verteilen und dann ein Update der DB veranlassen.

Ohne es jetzt getestet zu haben, würde ich aber sagen, dass das mit Script, welches hinter einem Button in einer Mail liegt und dem Template als anhang im gleichen Mail machbar sein müsste.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Dean

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 30.03.06 - 11:49:31 »
Ich lese gerade ueber Profildokumente. Sieht ganz gut aus. Sieht aber auch so aus, als muesste ich eine besondere Anwendung schreiben, nur um diese Dokumente zu editieren (da ich es dem User nicht ueberlassen will). Na ja. Ist wohl nicht so schlimm. So was wie Active Directory (zentrale Verwaltung) oder regedit (per-client Verwaltung) gibt es wohl nicht, was?

Wegen Deployment durch Master-Template. Das habe ich gestern in einer Testumgebung gut hingekriegt. Das Master-Template des Personal Address Buch liegt am Server und ich habe nur dem meine neue Funktion hinzutun muessen. Dann im Client "Refresh Design" und dann war die Funktion auch im Client. Bestimmt gibt es Konstellationen, wo das nicht so einfach ginge.

Offline Dean

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 30.03.06 - 13:34:16 »
Matze hat gemeint - "Bau doch einen einfachen Button, den du per Mail versendest."

Wie sende ich einen Button per Mail? In der Online-Help fand ich nichts. Im Forum auch nichts.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #9 am: 30.03.06 - 13:36:19 »
Strg-M -> in den Body-Teil clicken und dann Menü Erstellen -> Hot Spot -> Button.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz