Autor Thema: Daten-VZ + Dateien im Userhome  (Gelesen 2341 mal)

Offline Kiezkicker

• Junior Mitglied
  • **
Daten-VZ + Dateien im Userhome
« am: 29.03.06 - 09:09:40 »
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Daten-Verzeichnis des Notes-Client 6.5.4. Unsere User nutzen ein lokales Datenverzeichnis (nennen wir es E:\notes\daten). Folgende Dateien liegen im Userhome (H:) jedes Benutzers, damit er an jedem Platz seine Einstellungen beim Aufruf von Notes wiederfindet:

bookmark.nsf (Verknüpfung über Textdatei im Datenverzeichnis, die den Pfad H:\notes\daten\bookmark.nsf enthält und in bookmark.nsf umbenannt wurde)
desktop6.ndk (Verknüpfung analog zu bookmark.nsf)
names.nsf (Verknüpfung über INI-Eintrag names=H:\notes\daten\names.nsf)
notes.ini
user.id

Der Programmaufruf erfolgt über eine Verknüpfung (...\notes.exe =H:\notes\daten\notes.ini), die INI enthält den Parameter Directory=E:\notes\daten.
Soweit so gut... Nun funktioniert auch alles tadelos, nach kurzer Zeit jedoch (nicht nach jedem Start) häufen sich die Dateien unter H: allerdings wieder und es werden etliche Schablonen, das W32-Verzeichnis usw. hier gespeichert.

Wie kommt das zu stande? Wie kann ich dieses verhindern?

Danke im Voraus für eventuelle Hinweise

MOD

• Gast
Re: Daten-VZ + Dateien im Userhome
« Antwort #1 am: 29.03.06 - 09:21:26 »
bookmark.nsf (Verknüpfung über Textdatei im Datenverzeichnis, die den Pfad H:\notes\daten\bookmark.nsf enthält und in bookmark.nsf umbenannt wurde)

Was wurde hier umbenannt?

Soweit so gut... Nun funktioniert auch alles tadelos, nach kurzer Zeit jedoch (nicht nach jedem Start) häufen sich die Dateien unter H: allerdings wieder und es werden etliche Schablonen, das W32-Verzeichnis usw. hier gespeichert.

Welche Dateien werden denn gespeichert? Wenn dort dann z.B eine perweb.nsf auftaucht ist das in Ordnung.

Gib doch bitte mehr Infos.

Offline Kiezkicker

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 29.03.06 - 12:23:49 »

Was wurde hier umbenannt?

Welche Dateien werden denn gespeichert? Wenn dort dann z.B eine perweb.nsf auftaucht ist das in Ordnung.

Gib doch bitte mehr Infos.

Also es wurde eine Textdatei erstellt mit dem Inhalt H:\notes\daten\bookmark.nsf, diese wurde im Datenverzeichnis als bookmark.nsf gespeichert.

Die erstellten Dateien können dem Anhang entnommen werden, die markierten lagen vorher schon im Userhome-Verzeichnis.
« Letzte Änderung: 29.03.06 - 12:31:51 von Kiezkicker »

MOD

• Gast
« Antwort #3 am: 29.03.06 - 14:01:23 »
Die Dateien sehen auf den ersten Blick gut aus.
Über die Schablone für die mail.box, die verschiedenen Bilder (gif) und die Anzahl der Wörterbücher kann ich, ohne eure Umgebung zu kennen, keine Aussage treffen.

Das W32 Verzeichnis ist leider nicht abgebildet.

;D

Offline Kiezkicker

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 29.03.06 - 16:17:59 »
Die Dateien sehen auf den ersten Blick gut aus.

Das verstehe ich leider nicht. Klar die Daten werden im Daten-Vz. benötigt, aber warum werden sie im Userhome erstellt??

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 29.03.06 - 16:36:44 »
vielleicht hättet Ihr hier die "standard"- Vorgehensweise verwenden sollen, wenn Ihr schon so ne "dreifach- getrennte"- Installation (Programm, userdaten, allgemeine Schablonen) haben wollt.

Installier einfach mal auf einen Demo- Rechner den Client mit der Option "Für jeden verwendbar", dann siehst Du schön, was ins User- Verzeichnis kommt, was in ein "Shared" Verzeichnis und was ins Programm- Verzeichnis.
Ausserdem kannst Du wunderbar die notes.ini- Einträge auslesen, die nötig sind, und musst Dir nicht mit Würgarounds, Datenbank- Verknüpfungen und sonstigem Trallala arbeiten...

Deine Vorgehensweise war unter R5 korrekt (weil es da diese Option noch nicht standardmässig gab), aber unter R6 (und folgende) sollte man die Optionen nehmen, die der Client von sich aus mitbringt.

Warum der jetzt die Dateien da reinschiebt, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du es machst wie es vom Client her vorgesehen ist, klappt's sicher auch wieder mit dem "schlanken" Home- verzeichnis.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Kiezkicker

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 07.04.06 - 10:16:46 »
Installier einfach mal auf einen Demo- Rechner den Client mit der Option "Für jeden verwendbar", dann siehst Du schön, was ins User- Verzeichnis kommt, was in ein "Shared" Verzeichnis und was ins Programm- Verzeichnis.

Dem konnte ich jetzt nicht so ganz folgen. Ich habe mal einen Client testweise installiert. In der Notes.ini habe ich jetzt folgende Parameter eingestellt:

Directory=lokaler Pfad
names=Userhome\names.nsf
desktop=Userhome\desktop6.ndk
SharedDataPath=lokaler Pfad (identisch zu Directory)

Nun werden trotzdem immer noch oben abgebildete Dateien im Userhome abgelegt... die Einstellugn für die desktop6.ndk funktioniert nicht richtig, wenn eine dektop6 bereits vorhandne ist wird einfach eine leere desktop66.ndk (die 2 6en sind kein Tippsfehler) angelegt und verwendet.

Gibt es noch mehr relevante INI-Einträge?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 08.04.06 - 13:15:55 »
Directory = Userhome
names = names.nsf
desktop = rauslöschen
SharedDatePath = lokaler Pfad

so sieht es aus, wenn man es NEU (deshalb sagte ich Demo- Rechner) installiert, ohne "Vorlasten".

und dann klappt es auch mit dem Nachbarn....

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz