Ich entwickle seit jahren auf Basis Visual Studio C#, Java, PHP5 und
jetzt mit RubyonRails Web- und Intranetportale. Mit Lotus Notes beschäftige ich mich seit gut einem Jahr.
Ich formuliere mal auf dieser Basis ganz Frech "Martins Notes und Computersprachen Axiom":
Die Anzahl der "beherrschten" Computersprachen muss nicht in einem direkten Verhältnis zum Verständnis von Lotus Notes stehen.
Viola, wenn man das, was Du da im Notes gebaut hast, in C#/Java/PHP und eine Form von SQL übersetzt, baust Du für jede Sprache eine eigene Tabelle in der Datenbank und dazu z.B. im Visual Studio auch für jede Sprache eine eigene Maske. Derartigen - entschuldige bitte das offene Wort - Schrott darf man mit Programmiervorkenntnissen und nach einem Jahr Notes-Erfahrung nicht mehr produzieren. Nachdem hier viele pfosten, die als Notes-Programmierer/Dienstleister ihr Geld verdienen ist es IMHO nachvollziehbar, dass sie sich über ein derartiges "Design" eines "Notes-Laien" aufregen, der dafür auch noch gutes Geld bekommt.
Weiters pfosten hier Leute, die schon programmiert haben, als von C#, Java, PHP oder Ruby noch lange keine Rede war und die wissen, was sie tun. Ich würde mir daher an Deiner Stelle überlegen, ob das, was Sie dir sagen, nicht doch Hand und Fuß hat.
<flamebait>
Und ich persönlich bin mir noch immer nicht sicher, ob sich PHP überhaupt als prgrammiersprache qualifiziert.
</flamebait> /me holt sich seine Asbestunterwäsche.
Wenn Du damit ein Problem hast, hast Du den Sinn und Zweck dieses Forums nicht verstanden!
Ich glaub, da hat wer anderer den Sinn und Zweck dieses Forums nicht verstanden, krieg Dich ein Mädl.
Zu Deinem Problem:
Dokumente "verschwinden" nicht einfach aus Ansichten. Sie verschwinden nur, wenn sie entweder gelöscht werden, oder das Selektionskriterium nicht mehr zutrifft. Daher
a) Poste bitte einen Screenshot der Agenten-Ansicht im Designer, damit wir sehen, dass in der DB auch wirklich kein Agent läuft.
b) Bau eine Ansicht, die ALLE Dokumente anzeigt und in einer Spalte auch das verwendete Formular (Feld "Form") anzeigt. Dort sollten die Dokumente dann, so sie nicht gelöscht werden, auf jeden Fall angezeigt werden.