Autor Thema: Dokumente in Ansicht gehen verloren  (Gelesen 21514 mal)

Offline vios

• Frischling
  • *
Re: Dokumente in Ansicht gehen verloren
« Antwort #20 am: 29.03.06 - 13:07:02 »
klauss:Sorry, DB möchte ich hier nicht reinhängen,
ich entwickle für eine Firma, die das Urheberrecht bezahlt hat!
Aber besten Dank für Deine Hilfe!
m3:
2 Schnappschüsse im Anhang (select-Formel)

Es ist mir mittlerweile klar, dass ich damit nun an den Grenzen
angetroffen bin und ohne Einsicht in die DB's wohl kaum eine
Lösung des Problems zu finden ist. Ich dachte mir, dass vielleicht
irgendwer in diesem Forum ein ähnliches Problem hatte und ich
evtl. irgendetwas beim Importieren nicht beachtet habe.
Ich könnte jetzt noch probieren, auf dem anderen Rechner die 6.5er
zu installieren und mal sehen, was sich dort mit den Doks tut,
-vielleicht hat meine 7er da einen bug?

klaussal

• Gast
« Antwort #21 am: 29.03.06 - 13:09:49 »
Ich würde mal die Umlaut austauschen: Ä = AE etc.
Es war noch nie gut, damit zu arbeiten.

Im Prinzip ist die Frage, ob sich die Docs noch in der Datenbank befinden, immer noch nicht beantwortet. Dass die in der View nicht gezeigt werden, will ja nix heissen.
« Letzte Änderung: 29.03.06 - 13:12:37 von klauss »

Offline vios

• Frischling
  • *
« Antwort #22 am: 29.03.06 - 13:12:34 »
Korrektur:
Die Auswahlformel lautet

SELECT form = "Reisekosten Afrika";
@ALL

Die Dokumente habe ich gestern nocheinmal importiert,
diesmal mit der Funktion "Felder mit Maske neu berechnen",
-mal sehen, was das bringt...

klaussal

• Gast
« Antwort #23 am: 29.03.06 - 13:14:43 »
Wenn die Felder nur importiert werden aber sonst nix damit gemacht wird, dann wird sich da wohl nicht viel ändern.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #24 am: 29.03.06 - 13:15:04 »
1) Umlaute in Formularnamen  ???  Das würde ich nicht machen, wie klauss auch schon geschrieben hat.

2) Importierst Du mit dem richtigen Form? Berechnest Du die Felder beim Import?

3) Philosophisch: Warum machst Du nicht eine Maske für alle Tagsätze und ein zusätzliches Feld für das Land?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #25 am: 29.03.06 - 13:25:45 »
sorry, aber dieser Satz "ich entwickle für eine Firma, die das Urheberrecht bezahlt hat!" in Zusammenhang mit den Screenshots macht mir echt Bauchschmerzen.

Du wirst tatsächlich für diese Datenbank bezahlt ?

- Eine Datenbank, die für jedes neue Land, das hinzukommt einen Designer- Eingriff benötigt
- Eine Datenbank, die Umlaute und Sonderzeichen in Maskennamen verwendet und keine Aliase benutzt
- Eine Datenbank, in der schon das importieren von ein paar wenigen Datensätzen zu den seltsamsten Vorkommnissen führt.

Es ist ok, wenn man sich als Anfänger langsam durch learning by doing rantastet, aber so eine Datenbank auch noch zu verkaufen ist....

egal... ich halt mich jetzt raus, da wir hier ohne Kristallkugel ODER Design- Einblick sowieso nie weiterkommen.

Ciao
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

klaussal

• Gast
« Antwort #26 am: 29.03.06 - 13:39:44 »
@Torsten
guckst Du hier:
http://www.qualitainment.at/
« Letzte Änderung: 29.03.06 - 13:41:19 von klauss »

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #27 am: 29.03.06 - 13:47:04 »
- bau mal ne ansicht die alle documente anzeigt uns sieh nach ob da die Docs noch drin sind!

- schieb die die DB nach dem import mal als kopie auf nen 6er Server

- mehr Vorschläge hab ich im mom nicht
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline vios

• Frischling
  • *
« Antwort #28 am: 29.03.06 - 13:49:01 »
Tode >:(:
Danke für Deinen äußerst produktiven Eintrag!
Ich bin bei der Registrierung in diesem Forum als Frischling
eingetragen worden, -ich brauche auch keinen Platin-Status,
und habe auch keine Zeit, mich mit Beiträgen wie Deinen auseinanderzusetzen. Deshalb berechtigt es Dich nicht davon
auszugehen, das andere Forummitglieder nicht qualifiziert sind.
Ich entwickle seit jahren auf Basis Visual Studio C#, Java, PHP5 und
jetzt mit RubyonRails Web- und Intranetportale. Mit Lotus Notes beschäftige ich mich seit gut einem Jahr. Wenn Du damit ein Problem hast,
hast Du den Sinn und Zweck dieses Forums nicht verstanden!

"Deine"
Viola Sandrez

klaussal

• Gast
« Antwort #29 am: 29.03.06 - 14:27:48 »
@Viola
....das bringt Dich nicht weiter.

Nochmals: verschwinden die Docs, oder werden die nur nicht angezeigt nach dem Import ?
Was für Felder werden wie berechnet ?

Bleib uns gewogen..  :-*
klaus

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #30 am: 29.03.06 - 14:33:00 »
entschuldige, wenn Du Dich angegriffen fühlst, aber die verschiedensten Menschen (und darunter waren einige Spezialisten) haben Dir schon die verschiedensten Lösungsansätze geliefert, aber weder hast Du auch nur auf EINE EINZIGE konkrete Frage geantwortet, noch schreibst Du, was Du tust.

SO kann und wird Dir keiner hier helfen.

UND: Es wäre kein Problem eine Datenbank zu erstellen mit EINER Maske und EINER Ansicht und ein paar Importierten Dokumenten, ohne dass Du gleich dein ganzes wunderbares Design offenlegen müsstest

Ach ja: bitte achte bei Deinen Beschreibungen auf die richtige Verwendung von "ansichten" , "datenbanken", "masken" und "dokumenten", denn so wie Du die Begriffe verwendest (und so wie Deine Screenshots aussehen) hast Du die Unterschiede noch nicht unbedingt zu 100% begriffen.

UND: Wenn jemand 1000 Programmiersprachen spricht, dann ist das für einen Einstieg in die Notes- Entwicklung eher hinderlich als nützlich, weil die herangehensweise eine ganz andere ist als bei jeder anderen Programmiersprache / Datenbank.

FAZIT: Entweder Du lieferst mehr Input in Form einer (von mir aus abgespeckten) Datenbank und einer Excel- Tabelle (natürlich sollte das Phänomen auch in dieser abgespeckten DB auftreten), oder aber Du werkelst noch ein weiteres viertel Jahr vor Dich hin. Mit den bisherigen Informationen kann Dir höchstens ein Wahrsager helfen, und meine Kristallkugel ist gerade in Inspektion.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline vios

• Frischling
  • *
« Antwort #31 am: 29.03.06 - 14:36:21 »
@klauss
Ich importiere die Dokumente direkt in die Notesansicht, sie
werden ornungsgemäß angezeigt, auch im Designer wenn ich
die Ansicht aktualisiere. Ich kann auch auf die Dokumente per
Doppelclick zugreifen und mit der jeweiligen Maske bearbeiten.
Etwaige Änderungen in den Feldern werden ordnungsgemäß
übernommen und in der Ansicht auch richtig dargestellt.
Wenn ich längere Zeit mit der Datenbank nicht arbeite (etwa 10 tage),
und die Ansicht direkt in Notes lade, sind die docs verschwunden,
-auch aktualisieren bringt nichts.
In der Eigenschaft der Datenbank findet sich nur mehr 1 Dokument
und 173 nicht-indezierte Dokumente...

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #32 am: 29.03.06 - 14:38:20 »
@Viola
zum einen: Ein Forums Mitglied anzupampen, das schon einigen Leuten geholfen hat vernünftige Lösungen für ihre Probleme zu finden nützt dir schon einmal gar nichts.

zum anderen: Die Frage die sich Torsten (ich übrigens auch) stellt ist, wieviel Erfahrung hast du in der Entwicklung von Notes Anwendungen und mit der Vermeidung der Basisfehler. Das was er sagt ist zwar nicht sehr nett (nein eigentlich gar nicht nett), spiegelt aber leidvolle Erfahrungen einer vermutlich durchaus großen Anzahl von regelmäßigen Antwortenpostern wieder.

und: Das du Java, Ruby, VisualStudio und noch eine ganze Menge mehr Erfahrungen hast will dir keiner absprechen. Nur vorher wissen tun wir das auch nicht
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

klaussal

• Gast
« Antwort #33 am: 29.03.06 - 14:41:55 »
@Viola,

so, das heisst, dass die Docs noch da sind. Ob indexiert oder nicht, das spielt keine Rolle.
Haben die im Form-Feld immer noch den richtigen Namen ?

Ansonsten mit Notes-Peek mal die DB anschauen. Oder  - wie oben geschrieben -  die DB abspecken und hier abstellen. Ansonsten suchen wir uns hier noch zu "Tode".... ;)

Offline vios

• Frischling
  • *
« Antwort #34 am: 29.03.06 - 14:51:47 »
@klauss
Haben die richtigen Namen...

klaussal

• Gast
« Antwort #35 am: 29.03.06 - 14:55:18 »
... dann müssen (!!) die in der Ansicht (View) gezeigt werden.
Evtl. neue Ansicht bauen und die Alte wegwerfen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #36 am: 29.03.06 - 15:00:10 »
Ich entwickle seit jahren auf Basis Visual Studio C#, Java, PHP5 und
jetzt mit RubyonRails Web- und Intranetportale. Mit Lotus Notes beschäftige ich mich seit gut einem Jahr.

Ich formuliere mal auf dieser Basis ganz Frech "Martins Notes und Computersprachen Axiom":
Die Anzahl der "beherrschten" Computersprachen muss nicht in einem direkten Verhältnis zum Verständnis von Lotus Notes stehen;)

Viola, wenn man das, was Du da im Notes gebaut hast, in C#/Java/PHP und eine Form von SQL übersetzt, baust Du für jede Sprache eine eigene Tabelle in der Datenbank und dazu z.B. im Visual Studio auch für jede Sprache eine eigene Maske. Derartigen - entschuldige bitte das offene Wort - Schrott darf man mit Programmiervorkenntnissen und nach einem Jahr Notes-Erfahrung nicht mehr produzieren. Nachdem hier viele pfosten, die als Notes-Programmierer/Dienstleister ihr Geld verdienen ist es IMHO nachvollziehbar, dass sie sich über ein derartiges "Design" eines "Notes-Laien" aufregen, der dafür auch noch gutes Geld bekommt.

Weiters pfosten hier Leute, die schon programmiert haben, als von C#, Java, PHP oder Ruby noch lange keine Rede war und die wissen, was sie tun. Ich würde mir daher an Deiner Stelle überlegen, ob das, was Sie dir sagen, nicht doch Hand und Fuß hat.

<flamebait>
Und ich persönlich bin mir noch immer nicht sicher, ob sich PHP überhaupt als prgrammiersprache qualifiziert. ;)
</flamebait> /me holt sich seine Asbestunterwäsche.

Zitat
Wenn Du damit ein Problem hast, hast Du den Sinn und Zweck dieses Forums nicht verstanden!
Ich glaub, da hat wer anderer den Sinn und Zweck dieses Forums nicht verstanden, krieg Dich ein Mädl.  >:(

Zu Deinem Problem:
Dokumente "verschwinden" nicht einfach aus Ansichten. Sie verschwinden nur, wenn sie entweder gelöscht werden, oder das Selektionskriterium nicht mehr zutrifft. Daher
a) Poste bitte einen Screenshot der Agenten-Ansicht im Designer, damit wir sehen, dass in der DB auch wirklich kein Agent läuft.

b) Bau eine Ansicht, die ALLE Dokumente anzeigt und in einer Spalte auch das verwendete Formular (Feld "Form") anzeigt. Dort sollten die Dokumente dann, so sie nicht gelöscht werden, auf jeden Fall angezeigt werden.
« Letzte Änderung: 29.03.06 - 15:12:03 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Glombi

• Gast
« Antwort #37 am: 29.03.06 - 15:10:05 »
Da Ansichts-Zugriffsformeln (i.d.R.) case-sensitive sind, würde ich als erstes mal aus
 SELECT form = "Reisekosten Afrika"
ein
 SELECT Form = "Reisekosten Afrika"
machen.

Ich vermute mal, der Server-Indexer reagiert auf "form" beim Neuindizieren nach einigen Tagen allzu empfindlich.

Andreas
P.S. Da die Zahl der Kontinente ja endlich und überschaubar klein ist, geht es theoretisch vom Design so. Obgleich die Lösungsvorschläge der anderen wesentlich eleganter sind,. Du solltest Dich damit auseinandersetzen.
« Letzte Änderung: 29.03.06 - 15:12:48 von Glombi »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #38 am: 29.03.06 - 15:22:39 »
Andreas, ob "form" oder "Form" ist egal. Schau Dir manch Itemnamen an - hier wird nichts case sensitive behandelt. Bestimmt nicht.

Was steht eigentlich in der DB unter Replizierparametern unter "Dokumente entfernen, die seit x Tagen nicht mehr geändert wurden"? Mich macht stutzig, dass Viola in #31 schreibt, in den DB-Eigenschaften stünde, dass nur 1 Dokument in der DB ist ...

Bernhard

klaussal

• Gast
« Antwort #39 am: 29.03.06 - 15:25:33 »
... aber noch 173 nicht-indizierte = 174 Docs gesamt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz