Hallo,
da niemand auf meinen Beitrag antwortet:
Domino zähl 4 Prozessoren obwohl nur einer drin ist , muss ich mich hier ausko****.
Man stelle sich ein mittelständisches Unternehmen vor mit 50 oder 100 Mitarbeiter. 1 Hauptniederlassung in der 2/3 der Belegschaft sitzt und 2 Niederlassungen mit jeweil ca. 10-15 Mitarbeiter.
Eigentlich ist es doch normal, dass in den Niederlassungen ein Server steht. Wegen 15 Notesuser, braucht man aber keine eigene Hardware also legt man den Domino zusammen auf den eh schon vorhanden File-Fax-DC-server.
So ein Server hat vielleicht 2 CPU'S und tümpelt so vor sich hin.
Ich verstehe nicht, dass IBM jetzt pro verbauter CPU eine Lizenz kassiert und wenn Multi-Threading aktiviert ist, sogar 4 Lizenzen.
Der Server dient schliesslich nicht allein dem Domino.
Wenn die anderen Produkte das auch so machen würden, könnte man so einen Multi-Einsatz-Server nicht bezahlen.
IBM wirbt damit, dass R7 weniger Ressourcen braucht und daher auf kleinerer Hardware läuft. Also sollen sie doch bitte einen Schalter einbauen, mit dem ich festlegen kann, dass nur eine CPU verwendet wird. Mehr braucht der schlanke Domino ja nicht.
Die haben aber genau gewusst, dass in Zukunft nur noch CPU's mit mehrfach Kern auf den Markt kommen und haben deshalb vor 2 Jahren das Lizenzverfahren geändert, von pro Server auf pro CPU.
Eine Prozessorlizenz liegt bei ca 3000 Euro. Das steht doch in keinem Verhältniss.
Mein Chef liebäugelt immer mehr mit Microsoft, da von dort immer mehr gute Lösungen für den Mittelstand angeboten werden. MS reibt sich bestimmt schon die Hände.
Was nützt mir eine tolle Replikationstechnologie auf Dokumenten ebene,
wenn es keiner mehr bezahlen kann. Es macht auch keinen Spaß in neue Hardware zu investieren , wenn schon so ein kleiner Niederlassungsserver in der Summe so viel wie ein Kleinwagen kostet.
Danke fürs zuhören.
majoo