Autor Thema: WM 2006 - Tipp Datenbank  (Gelesen 28032 mal)

Offline dis.co

• Frischling
  • *
    • lars.hat-gar-keine-homepage.de
Re: WM 2006 - Tipp Datenbank
« Antwort #20 am: 29.05.06 - 09:31:42 »
Hi Marc

Bitte korrigier mich, falls ich Dich falsch verstehe: Du möchtest für Nicht-Notes-User Tipps in der Datenbank erfassen bzw. diesen den Zugang ermöglichen?

Wenn ja, schlage ich vor, pro Tipper (zumindest vorübergehend) ein Personendokument mit HTTP-Passwort im Domino Directory anzulegen und die Leute dann entweder via Browser oder über Dich (quasi als humaner Bot  ;) mit dem jeweiligen Login) tippen zu lassen.

HTH
Lars
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GIT d-(+)@ s+: a C++(+++)$ U P+ L+ E--- W++ N+ o? K? w O M-- !V PS+(++) PE(-) Y+ PGP
t+(++) 5 X+ R++* tv-(--) b++(+)>+++ DI++ D+(++) G e* h(+) r(-) y?
------END GEEK CODE BLOCK------

Offline Settler

• Frischling
  • *
  • Find ich lustig irgendwie...
« Antwort #21 am: 29.05.06 - 09:32:59 »
Hallo allerseits

Hab' heute aus lauter Langeweile mal die Seitenstatistik von larskellermann.de angeschaut... und siehe da, im Vergleich zu den Vormonaten eine Verzehnfachung :o  der page impressions (ok, von 100 auf 1000 is nich so dolle, aber überrascht war ich allemal). Ick staune und kieke, wem ich das zu verdanken habe:

>>> atnotes.de
 ;D

Ok, dadurch hab ich letztlich diesen Thread und die noch offene Frage von TomH gefunden.
Ich hab hier noch das Problem, dass ich in der Vorrunde in allen Gruppen bei den ersten zwei Begegnungen nur ein Feld für ein Ergebnis habe. Ich kann also den Tipp nciht vollständig eintragen (siehe Screenshot). Das betrifft aber nur die Webansicht. Ist das noch ein Bug oder hab ich hier noch einen Denkfehler?
Es ist tatsächlich ein Bug, der beigefügte Screenshot erklärt warum. Weshalb davon nur diese zwei Felder betroffen sind, lässt sich auf Copy&Paste sowie persönliche Schludrigkeit meinerseits zurückführen. Den Fehler habe ich jetzt jedenfalls korrigiert, die neue Version ist auf meiner Homepage bzw. direkt hier zu finden.

Viel Spaß mit dem Teil
dis.co aka Lars

Moin,

was mich jetzt noch interessiert, ist folgendes. Im Webbrowser seh die zwei Ansichten Punkte und Namen, warum aber nicht Änderung? Laut der Outline outlBets dürften eigentlich keine Ansichten zu sehen sein, weil sie versteckt sind im Web.

Hab ich da grad nen Denkwurm drin :-) ?

Achja im Header fürs Web steht noch WM 2002 drin ;-)
"It´s done when it´s done"

Offline webharvey

• Aktives Mitglied
« Antwort #22 am: 29.05.06 - 09:43:12 »
Hi Lars,

hm, wir haben den HTTP aus Sicherheitsgründen abgeschaltet :(
Ich habe für den Namen eine Abfrage vorgeschaltet, die auch mit
der Rolle "Admin" geht. Aber wir haben z.B. im Lager nur 1 PC an
dem ab so ca. 10 Leute tippen wollen. Denen die Admin-Rechte zu
geben wäre nicht so dolle ;) Und ich alles Eingeben auch nicht.
Ich habe das mal probiert indem ein User seinen eigenen Tipp erfasst.
Wenn er dann einen neuen eingeben möchte, wird direkt sein Tipp
aufgerufen und er kann keinen neuen erfassen. Kann man das nicht
irgendwie abschalten?

Danke!
Marc

Offline dis.co

• Frischling
  • *
« Antwort #23 am: 29.05.06 - 10:06:36 »
was mich jetzt noch interessiert, ist folgendes. Im Webbrowser seh die zwei Ansichten Punkte und Namen, warum aber nicht Änderung? Laut der Outline outlBets dürften eigentlich keine Ansichten zu sehen sein, weil sie versteckt sind im Web.

outlBets wird im Web nicht verwendet. Die referentiellen Elemente für den Browser-Ansichten sind folgende:
  • pgWeb (Frameset-Definition... ja, unschön, ich weiß ;))
  • frmNavGrey (Navigation)

Oopsie  ;D
Werde ich bei Gelegenheit ausbessern. Zu finden ist diese falsche Angabe auch in der Seite pgWeb - ziemlich weit oben.

Grüezi
Lars
GIT d-(+)@ s+: a C++(+++)$ U P+ L+ E--- W++ N+ o? K? w O M-- !V PS+(++) PE(-) Y+ PGP

Offline dis.co

• Frischling
  • *
« Antwort #24 am: 29.05.06 - 10:20:39 »
Hi Marc

hm, wir haben den HTTP aus Sicherheitsgründen abgeschaltet Sad
Ich habe für den Namen eine Abfrage vorgeschaltet, die auch mit
der Rolle "Admin" geht.
Ich habe das mal probiert indem ein User seinen eigenen Tipp erfasst.
Wenn er dann einen neuen eingeben möchte, wird direkt sein Tipp
aufgerufen und er kann keinen neuen erfassen. Kann man das nicht
irgendwie abschalten?

In diesem Fall schlage ich vor, dass die Lagerleute mit Notes-IDs ausgestattet werden (vorübergehend) und der Client für MultiUser konfiguriert wird (z.B. Lokationsdokumente).

Um die gewünschte Funktionalität zu erreichen, müsste die Hotspot-Action in zweitobersten Button in pgNavWhite für die Notes-User und die JavaScript-Funktion bet() in frmNavWhite für die Web-User geändert bzw. erweitert werden... z.B. (im Notes-Fall) ebenfalls mit einem @Prompt(OKCANCELLIST]) anstatt dem Lookup über den aktuellen @UserName. Am veröffentlichten Template möchte ich diese Anpassung allerdings nicht durchführen.
 8)

Grüezi
Lars
« Letzte Änderung: 29.05.06 - 10:26:53 von dis.co »

Offline Settler

• Frischling
  • *
« Antwort #25 am: 29.05.06 - 11:05:39 »

outlBets wird im Web nicht verwendet. Die referentiellen Elemente für den Browser-Ansichten sind folgende:
  • pgWeb (Frameset-Definition... ja, unschön, ich weiß ;))
  • frmNavGrey (Navigation)

Oopsie  ;D
Werde ich bei Gelegenheit ausbessern. Zu finden ist diese falsche Angabe auch in der Seite pgWeb - ziemlich weit oben.

Grüezi
Lars

Ah jetzt kapiers ichs  ;D

Jepp die Stelle hab ich schon gefunden, ist ja nur ein Schönheitsfehler  :)

Offline webharvey

• Aktives Mitglied
« Antwort #26 am: 29.05.06 - 11:29:14 »
Hi Lars,

hat soweit mit den Anpassungen geklappt.

thx
Marc

Offline Settler

• Frischling
  • *
« Antwort #27 am: 29.05.06 - 14:00:00 »
Hallo Lars,

ist es möglich, übers Web das Ergebnisdokument zu editieren, um z.B. Spiele schließen zu können? Bei mir klappt das nicht, weil der Button im Browser nicht vorhanden ist.

Und ist es irgendwie möglich, Finalrundenspiele erst zu tippen, wenn die Vorrunde komplett abgeschlossen. Weil momentan zeigts eben Paarungen an, so wie es die Tabelle vorgibt. Und dadurch könnte man ausversehen tippen...
Ideal wäre quasi, dass die Finalrunde versteckt ist, solange noch ein Vorrundenspiel nicht abgeschlossen ist. Müsste man das noch einbauen, oder geht das schon und ich sehs nur nicht?

mfg
Benjamin

Offline dis.co

• Frischling
  • *
« Antwort #28 am: 29.05.06 - 15:06:02 »
Hi Benjamin

ist es möglich, übers Web das Ergebnisdokument zu editieren, um z.B. Spiele schließen zu können? Bei mir klappt das nicht, weil der Button im Browser nicht vorhanden ist.

Möglich ist das sicherlich.
Man müsste in frmNavWhite einen weiteres Feld "nav_lkp_result", Button und eine zstzl. JS-Funktion einbauen.

Feldformel:
lkp := @DbLookup( "" : "NoCache"; "" : ""; "viwLkpFormBlank"; "frmResult"; 2 );
@If( @IsError( lkp ); ""; lkp )

JavaScript:
function result() {
   form = document.forms[0];
   url = form.nav_lkp_result.value;
   if( url == "" )
      parent.content.document.location.href = "./frmBet";
   else
       parent.content.document.location.href = "./viwLkpFormBlank/" + url;
}

Der Button ruft dann einfach die JS-Funktion auf... letztlich alles analog zum Handling der Wettscheine.

Allerdings bin ich mir auch nicht mehr sicher, warum ich dieses einfache Feature ausgelassen habe - is schon ein paar Jährchen her, dass ich daran rumgebastelt habe. ::) Also einfach mal ausprobieren und ausgiebugbig testen.  ;D

Und ist es irgendwie möglich, Finalrundenspiele erst zu tippen, wenn die Vorrunde komplett abgeschlossen. Weil momentan zeigts eben Paarungen an, so wie es die Tabelle vorgibt. Und dadurch könnte man ausversehen tippen...
Ideal wäre quasi, dass die Finalrunde versteckt ist, solange noch ein Vorrundenspiel nicht abgeschlossen ist. Müsste man das noch einbauen, oder geht das schon und ich sehs nur nicht?

Verstecken is mittels HideWhen-Formeln auch möglich. Hab ich mir gespart. Wenn man das machen wollte, sollte man die Teilmaske "sfMatchesFResult" im zweiten Register auf "Berechnet" stellen... dann kann man das Ausblenden einfacher handhaben; besagte Teilmaske oder besser die darin beinhaltete Tabelle verwendet schon einige HideWhen's, die sonst umständlich erweitert werden müssten.

ABER!
Wenn man verhindern will, dass Leute Serbien & Montenegro gegen Tunesien im Achtelfinale tippen, dann kann man das ja im Ergebnisprofil abstellen (s. Screenshot).

Grüezi
Lars
« Letzte Änderung: 29.05.06 - 15:09:47 von dis.co »

Offline Settler

• Frischling
  • *
« Antwort #29 am: 29.05.06 - 16:21:16 »
Hallo Lars,

Hi Benjamin

Man müsste in frmNavWhite einen weiteres Feld "nav_lkp_result", Button und eine zstzl. JS-Funktion einbauen.

Der Button ruft dann einfach die JS-Funktion auf... letztlich alles analog zum Handling der Wettscheine.

Muss ich morgen mal probieren, hat jetzt auf die schnell nicht geklappt, kam die Meldung "Kein Zugriff auf die Account-Verwaltung möglich !" obwohl der Button die neue Funktion result(); aufruft ?  ???

Zitat
ABER!
Wenn man verhindern will, dass Leute Serbien & Montenegro gegen Tunesien im Achtelfinale tippen, dann kann man das ja im Ergebnisprofil abstellen (s. Screenshot).

Grüezi
Lars

Das ist natürlich auch ne Idee  ;) Danke

mfg
Benjamin

Offline Settler

• Frischling
  • *
« Antwort #30 am: 30.05.06 - 08:52:25 »
Hallo Lars

Möglich ist das sicherlich.

Feldformel:
lkp := @DbLookup( "" : "NoCache"; "" : ""; "viwLkpFormBlank"; "frmResult"; 2 );
@If( @IsError( lkp ); ""; lkp )

JavaScript:
function result() {
   form = document.forms[0];
   url = form.nav_lkp_result.value;
   if( url == "" )
      parent.content.document.location.href = "./frmBet";
   else
       parent.content.document.location.href = "./viwLkpFormBlank/" + url;
}

Allerdings bin ich mir auch nicht mehr sicher, warum ich dieses einfache Feature ausgelassen habe - is schon ein paar Jährchen her, dass ich daran rumgebastelt habe. ::) Also einfach mal ausprobieren und ausgiebugbig testen.  ;D

Hab das jetzt mal eingebaut, allerdings wird dadurch mein Tippschein aufgerufen, anstatt des Ergebnisscheins. Das in der JavaScript Funktion müsste ... "./frmResult "; heißen oder? Aber selbst so ruft er mir nur meinen Tippschein auf.

Irgendne Idee?

mfg
Benjamin

Offline dis.co

• Frischling
  • *
« Antwort #31 am: 30.05.06 - 09:55:54 »
Hallo Benjamin

Hab das jetzt mal eingebaut, allerdings wird dadurch mein Tippschein aufgerufen, anstatt des Ergebnisscheins. Das in der JavaScript Funktion müsste ... "./frmResult "; heißen oder?

Absolut richtig, habe ich leider übersehen.

Aber selbst so ruft er mir nur meinen Tippschein auf.

Hast Du nach dem Copy&Paste beide Aufruftypen (Client & Web) korrigiert?
=> Screenshot

Aber um es gleich vorwegzunehmen:
Die Maske frmResult funktioniert im Web nicht (wie sie sollte). Ich habe leider keine Zeit und vorallem keine Muse ;), mich mit damit noch näher auseinander zu setzen. Zumal die Aktualisierungsfunktion (ohne die eine Ergebnispflege wenig Sinn macht) ja auch nur im Notes-Client ausgelöst werden kann, sollte man als DB-Manager sich an diesen halten. Und hey, warum sollte man als Notes-Fan auch in'nem Browser arbeiten wollen?  8)

Grüezi
Lars
« Letzte Änderung: 30.05.06 - 09:58:17 von dis.co »

Offline Settler

• Frischling
  • *
« Antwort #32 am: 30.05.06 - 10:35:48 »
Hallo Lars,

für jemand der keine Zeit und Muse hat verbringts hier viel Zeit in diesem Topic  ;D

Hast Du nach dem Copy&Paste beide Aufruftypen (Client & Web) korrigiert?
=> Screenshot

Aber um es gleich vorwegzunehmen:
Die Maske frmResult funktioniert im Web nicht (wie sie sollte). Ich habe leider keine Zeit und vorallem keine Muse ;), mich mit damit noch näher auseinander zu setzen. Zumal die Aktualisierungsfunktion (ohne die eine Ergebnispflege wenig Sinn macht) ja auch nur im Notes-Client ausgelöst werden kann, sollte man als DB-Manager sich an diesen halten. Und hey, warum sollte man als Notes-Fan auch in'nem Browser arbeiten wollen?  8)

Grüezi
Lars

Doh, da war doch was  ;) Jetzt funktionierts, aber du hast recht, die Maske schaut etwas gewöhungsbedürftig aus im Browser und den Ende Button kann man auch nicht betätigen. Ist aber nicht so schlimm. Ich wollte einfach nur die Möglichkeit haben, von zu Hause aus die Tippmöglichkeit zu sperren, speziell eben am Wocheende  :) Trotzdem vielen Dank nochmal!

mfg
Benjamin

Offline dis.co

• Frischling
  • *
« Antwort #33 am: 30.05.06 - 10:47:29 »
für jemand der keine Zeit und Muse hat verbringts hier viel Zeit in diesem Topic  ;D

Joah, aber im Vergleich zur Zeit, die wahrscheinlich für die Ausbesserung der Maske nötig wäre, is das doch nen Klacks... ;)

Grüezi
Lars

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #34 am: 02.06.06 - 14:04:34 »
weils noch niemand gemacht hat:

Herlich willkommen im Forum @Lars

Gruß
Torsten (haben uns auf der DNUG getroffen)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline dis.co

• Frischling
  • *
« Antwort #35 am: 02.06.06 - 18:59:15 »
Hey Torsten

Vielen Dank für diese nette Geste!  :D

Aber was müssen meine wunden Äuglein sehen:
Du gehörst ja fast zum Inventar hier :o: über elfhundert Posts, krasse Sache.

Wünsche Dir (und allen Lesern) ein tolles, verlängertes Wochenende.

Grüezi
Lars

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #36 am: 05.06.06 - 23:13:45 »
Hallo Lars,

auch - wenn auch verspätet (mea culpa) - von den Moderatoren ein herzliches Willkommen hier bei AtNotes und ein ebensolches Dankeschön für Deinen Einsatz, dass die WM auch mit Hilfe von Notes / Domino zu einem schönen Erlebnis für die ND-Freaks wird!

Bernhard

Offline jwschorsch

• Aktives Mitglied
  • Für jeden Tipp dankbar!
« Antwort #37 am: 12.06.06 - 08:04:34 »
Hi Lars,
nochmal vorab meinen Dank für Deine Tipp-Datenbank. Wir tippen bei uns auch. Nachdem ich die ersten Ergebnisse eingestellt habe, habe ich gemerkt, dass es für das richtige ergebniss nur 2 Punkte gibt. Ich möchte aber 3 Punkte vergeben und hatte die Anleitung auch so verstanden.
Wo kann ich das evtl. umstellen?

danke
Gruß
Jürgen

Offline dis.co

• Frischling
  • *
« Antwort #38 am: 12.06.06 - 08:49:45 »
Hi wienecke

In der Teilmaske "sfCompBet" gibt es (neuerdings) zwei Felder:
  • p_q
  • p_e
Ersteres gibt an, wieviele Punkte man für die richtige Quote / Tendenz erhält, das zweite Feld enthält den Punktebetrag den man zusätzlich für das korrekte Ergebnis bekommt - standardmässig 1 + 1 = 2. In Deinem Fall gehört in p_e also "2".

Natürlich müsste es hier eine Einstellungsmöglichkeit im Konfigurationsprofil geben, wie das im Bundesliga-Tipper der Fall ist. Aus Zeitgründen hat es dieses Feature leider nicht in das Template geschafft.

HTH
Lars

Offline jwschorsch

• Aktives Mitglied
  • Für jeden Tipp dankbar!
« Antwort #39 am: 12.06.06 - 09:09:47 »
 :D supi, danke für die schnelle Antwort, hat supi geklappt, jetzt sind die Tipper zufrieden.
Einen angenehmen Wochenanfang wünscht Dir

Jürgen
Gruß
Jürgen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz