Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Wie ohne Passwortabfrage aus VB
Ralf_M_Petter:
Die Einstellung ist unter Datei Sicherheit Benutzersicherheit und heisst "Andere Notes basierte Programme fragen kein Kennwort ab" Wobei das nur gilt, wenn der NotesClient bereits läuft.
Wobei eines muß ich jetzt schon mal ernsthaft fragen, was hast du für ein Problem du hast dir die Frage ja selber beantwortet. Du legst einfach einen eigenen User nur für diese Aufgabe an und gibst den in deinen VB Programmen mit dem nur dir bekannten Passwort mit InitializeUserNotesUserName an. Wo liegt jetzt noch das Problem.
Grüße
Ralf
Axel:
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 17.03.06 - 11:06:13 ---Übrigens meiner Erfahrung ist es im Notes Client auch unmöglich auf eine Datenbank auf einem Server ohne Notes.id zuzugreifen. (könnt mich gerne korregieren)
--- Ende Zitat ---
Du hast vollkommen recht.
Das einzigste was mir dazu einfällt ist, du legst dir eine ID ohne Passwort an mit Rechten auf die eine DB. Aber ehrlich gesagt, würde ich von dem Stunt die Finger lassen, denn du unterläufst damit das Sicherheitssystem von Notes, denn mit der ID kannst du auch überall dort zugreifen, wo der Default-Zugriff nicht auf "Kein Zugriff" steht.
Was spricht dagegen, dass der User sein Passwort eingeben muss, wenn der Notes-Client nicht läuft?
Axel
pjsb:
hey,
das ganze kann ja ruhig mit paswort sein! nur sollte nicht bei jedem user seine notes id verwendet werden sondern eine andere.... feste, die auf jedem rechner gleich ist!
den id namen und passwort kann ich ja dann hardcoden?! mein vb code ist eh geschützt!
also wie gehe ich am besten vor?
Ralf_M_Petter:
Lieber pjsb!
Genauso wie du geschrieben hast mit
This Visual Basic code initializes a Domino session based on a lookup in the current Domino Directory and supplies a password.
Private Sub InitializeDomino_Click()
Dim session As NotesSession
Set session = CreateObject("Lotus.NotesSession")
Call session.InitializeUsingNotesUserName _
("Marie LeBlanc", "secretPassword")
TextUsername = session.UserName
End Sub
3. This Visual Basic code initializes a Domino session based on Anonymous access.
Private Sub InitializeDomino_Click()
Dim s As New NotesSession
Call s.InitializeUsingNotesUserName("")
MsgBox s.CommonUserName, , "Common user name"
End Sub
Ähem sorry nehme alles zurück was ich bis jetzt gesagt habe, offensichtlich ist auch anonymous access möglich. Man sollte halt bevor man so wie ich Stumpfsinn redet mal in die Designerhilfe reinschauen. jetzt sollte doch alles klar sein oder?
Grüße
Ralf
ascabg:
@Ralf,
Das Beispiel ist doch aus der Hilfe (Designer) oder?
Dazu habe ich eine kleine Frage.
Hat diese zeile aus der Hilfe zu "InitializeUsingNotesUserName" irgendetwas zu bedeuten.
--- Zitat ---This method can be used only on a computer with a Domino server. You can access only the local server through the Domino Objects.
This method assumes that you trust the local Domino installation.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln