Autor Thema: Verknüpfte Datenbanken - Zugriff über Replik-ID  (Gelesen 1232 mal)

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Ich habe ein Reihe von Datenbanken die miteinander verknüpft sind. Im Moment erfolgt die Verknüpfung über den Datenbankname (incl. Verzeichnis).

Jetzt soll die Verküpfung aber, aus verschiedenen Gründen, über die Replik-ID erfolgen. Problem ist nun die Reihenfolge der Suche. Unter Umständen wird auf eine DB zugegriffen, die nicht ganz aktuell ist, da noch keine Replikation durchgeführt wurde.

Habe ich eine Chance die Suchreihenfolge zu beeinflussen? D.h. wenn ich auf dem Server arbeitet, soll auch per Replik-ID auf die Serverreplik der DB zugegriffen werden, auch wenn die lokale als oberste auf den Replikstapel liegt.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Axel

« Letzte Änderung: 10.03.06 - 13:13:32 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: Verknüpfte Datenbanken - Zugriff über Replik-ID
« Antwort #1 am: 10.03.06 - 12:31:17 »
Wenn Du Zugriffe über @dbColumn / @dbLookup zugreifst, hast Du direkt m.E. keine Chance, den verwendeten Server zu bestimmen. Andererseits ist es natürlich eine feine Sache, wenn man nicht hartkodiert die Datenbank angeben muss.

Ich verwende für diese Zwecke ein anderes Verfahren: Beim Öffnen der DB A wird an Hand der im Setup stehenden ReplicaID diese DB auf dem Server, auf dem DB A liegt, gesucht. Dann wird verglichen, ob eine Environment-Variable den korrekten Pfad/Dateinamen enthält. Wenn nicht, wird dies jetzt korrigiert.
Die eigentlichen Zugriffe erfolgen dann über den (bekannten) Server und den Wert der Environment-Variablen.

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #2 am: 10.03.06 - 12:45:42 »
Die Sache mit den INI-Variablen kam mir auch schon in den Sinn, aber eigentlich bin ich kein Freund davon die INI-Datei "zuzumüllen", zumal es sich um einige DBs handelt.

Aber wenn's keine andere Lösung gibt, werde ich es doch so machen müssen.

Danke und Gruß
Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 10.03.06 - 12:50:20 »
Alternativ kannst Du ja auch ein persönliches Profildokument nehmen. Das müllt dann aber ggf. die DB zu.
Wie Du weisst, bin ich auch ein Gegener sinnlosen NOTES.INI-Zumüllens. Allerdings sind die gemeinsam benutzten DBs sehr endlich, da immer die selben DBs von anderen Datenbanken verwendet werden.

Ach ja, noch ein Grund für diese Variante (egal, wo man das nun speichert): NotesUIWorkspace.PickList... arbeitet nicht mit der ReplicaID, sondern nur mit expliziter Angabe von Server und FilePath.

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #4 am: 10.03.06 - 13:13:17 »
Daran, dass die Picklist nicht mit der Replik-ID kann, hatte ich noch gar nicht gedacht. Darüber wäre ich spätestens gefallen, wenn ich in den Datenbanken an die entsprechenden Ecken gekommen wäre.

Gegen persönliche Profildokumente bin ich eigentlich ein bisschen allergisch. Dafür hab ich mir eine eigene Klasse geschrieben, aber die kann ich hier nicht nutzen, denn Replizierkonflikte sind vorprogrammiert.

Also bleibt die INI-Datei.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz