Autor Thema: Autorenfeld mittels Agent ändern  (Gelesen 1440 mal)

Offline cordi

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Autorenfeld mittels Agent ändern
« am: 09.03.06 - 17:25:58 »
Hallo - ich habe heir schon gesucht und ähnliche Einträge gefunden, komme aber einfach nicht weiter. Meine Frage ist wahrscheinlich völlig simpel, aber ich kriegs nicht hin. Folgendes:
in einer DB (R6) gibt es ein Dokument, auf das eine bestimmte Rolle nicht mehr zugreifen kann, da sie nicht mehr im Autorenfeld steht. Ist auch korrekt so. Die Personen mit dieser Rolle sollen aber zu jeder Zeit (heißt: egal in welchem Workflow-Status sich das Dokument befindet), ein Storno auf das Dokument ausführen können. Jetzt hatte ich mal so ganz simpel gedacht: ich schreibe einen Agent mit Formelsprache (einfach, wenn User die Rolle sowieso hat, dann soll das Feld Autoren mit dessen Rolle beschrieben werden und das Statusfeld mit 1 gefüllt werden).  Habe den Agenten mit der Server-ID signiert, und ihm die Rolle des potenziellen Users verpasst (in den Agenteneigenschaften 2. Registerkarte: Ausführungsrecht 3, dann in der Liste darunter den Server und die Rolle ausgewählt. Als Test dann die ID des User genommen und über eine Schaltfläche versucht, den Agenten auf das gewählte Dok anzuwenden. Keine Berechtigung. Frage nun: gehe ich die Sache zu simpel an - oder was mache ich bitte falsch? Die DB liegt auf dem Server, es wird keine lokalen Repliken geben.
Vielen Dank für Hilfe

Offline cordi

• Frischling
  • *
Re: Autorenfeld mittels Agent ändern - Nachtrag
« Antwort #1 am: 09.03.06 - 17:44:43 »
Habe gerade nochmal was gelesen, was ich vorher nicht gesehen habe: bei meiner Sache reicht es nicht, nur den Hinweis zu geben, dass das Dok nicht verändert werden soll. Ich komme um die Autoren-Felder nicht herum.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Autorenfeld mittels Agent ändern
« Antwort #2 am: 09.03.06 - 18:00:07 »
Die Auswahl von Namen (hier der Server) und eine Rolle schränkt doch ein, wer den Agent überhaupt sieht (und damit starten kann).
Wichtiger ist vielmehr, in wessen Namen der Agent laufen soll (als der oberste Teil des von Dir genannten Tabs).

Bernhard

Offline cordi

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 09.03.06 - 18:05:24 »
Hallo Bernhard -
stimmt natürlich. Und dort trageich dann den Server ein - richtig? Aber der Weg, wie ich ihn versuche zu gehen, ist an sich nicht falsch - oder? Oder ist der Ansatz gar nicht korrekt?
Grüße!

Offline Wirsing

• Senior Mitglied
    • METZ CONNECT
« Antwort #4 am: 10.03.06 - 12:01:58 »
Ich seh ich das jetzt richtig?

Das Autorenfeld soll per Agent eine Rolle eingetragen bekommen, oder?
Der Agent ist mit der Server-ID signiert und der Server hat in der Datenbank Managerrechte (od. mindestens Editorrechte) und auch die Rolle, die zugeteilt werden soll?

Wenn ich mich recht erinnere, muss ein Dokumente nochmal ins UI geöffnet und dort gespeichert werden, damit Änderungen in den Autoren- und Leserfeldern "wirken".

Aber vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg...

Grüsse

Holger
6 Lotus Domino Server 9.0.1(FP5-7) auf Windows 2008R2 Server
ca. 450 Clients mit 8.5.x/9.0.1

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 10.03.06 - 12:10:56 »
Hallo Holger,

Du bist auf dem Holzweg  ;) Du kannst zwar mit Formelsprache nicht einfach ein Item setzen, wenn es dann Autor- oder Leserfeld sein soll - es sei denn, das Item gibt es bereits mit der entsprechenden Property. Mit LotusScript kann man aber die entsprechende Property des Items zuweisen (IsAuthors, IsReaders).

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz