Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Sametime für bestimmte Benutzer sperren

<< < (2/4) > >>

schroederk:
Unglücklicherweise sind einige User bereits so fit, dass sie wissen, wie sie selber das Kennwort ändern können und sich das dann wieder zurücksetzen.
Andererseits gibts es auch vereinzelt User, die nicht mehr chatten sollen aber trotzdem noch den Webmail-Zugriff bekommen sollen.
Und das Webmail-Kennwort ist ja dasselbe wie das Sametime-Kennwort.

Ich habe damals auch dafür gekämpft gehabt, dass Sametime auf einem eigenem Server läuft.
Aber die Kosten ...

Zur Zeit habe ich das Kennwort von den entsprechenden Usern geändert auf "(kein Zugriff)". Durch die Klammern bleibt der Text lesbar und schreckt sicher einige ab, das Kennwort wieder zu setzen.
Ansonsten kontrollier ich hin und wieder, ob es noch drinsteht, aber das ist sicher nicht des Rätsels Lösung.

SomeoneYouKnow:

--- Zitat von: Tode am 16.02.06 - 17:51:13 ---ich weiss nicht, ob das auch für Samtime zieht, aber eventuell hilft eine Access- Deny- Group für den Domino auf dem Sametime läuft...

Also:
- Access- Deny- Group erstellen
- "Böse" Personen eintragen
- Im Server- Dokument des Sametime- Servers diese Gruppe in das Feld "Kein Serverzugriff" eintragen

Keine Ahnung obs funktioniert, sollte aber eigentlich schon...

Tode

--- Ende Zitat ---

Zitat unsres Azubis: "Wieso geht'n der scheiss Sametime-Chat nimmer???" -> ja, funktioniert wunderbar  >:D
Danke für den Tipp

schroederk:
Sicherlich ne dumme Frage aber:
Ist denn Sametime nicht auch eine Datenbank, für die ich einfach in der Zugriffskontrollliste Benutzer hinzufüge und auf keinen Zugriff setze?

Glombi:
Stimmt, da gibt es einige Sametime DBs. In diese müsste man jeweils die BadBoys Gruppe auf Kein Zugriff setzen, dann solte es auch gehen.

SomeoneYouKnow:

--- Zitat von: schroederk am 17.02.06 - 09:21:20 ---
Zur Zeit habe ich das Kennwort von den entsprechenden Usern geändert auf "(kein Zugriff)". Durch die Klammern bleibt der Text lesbar und schreckt sicher einige ab, das Kennwort wieder zu setzen.
Ansonsten kontrollier ich hin und wieder, ob es noch drinsteht, aber das ist sicher nicht des Rätsels Lösung.

--- Ende Zitat ---

Gibts bei Euch keine Möglichkeit, das schlicht und einfach zu verbieten (via Betriebsvereinbarung o.ä.?) und ggf. mit personellen Konsequenzen zu drohen?
Du kannst relativ einfach nachprüfen, wer Sametime nutzt: auf dem Server existiert eine Datenbank vpuserinfo.nsf. Dort wird in der Ansicht Storage für jeden User, der sich anmeldet ein Eintrag generiert. Wenn Du jemanden aus der DB wirfst, ihn verwarnst, dass er in Sametime nichts zu suchen hast und ein, zwei Tage später wieder einen Eintrag von ihm in der DB hast, kannst Du ihm nachweisen, dass er sich der Anweisung widersetzt hat  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln