Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Sametime für bestimmte Benutzer sperren

(1/4) > >>

schroederk:
Hallo zusammen,

eigentlich nutzen wir in der Firma mittlerweile mit wachsender Begeisterung die Samtime-Funktionalität.
Allerdings scheinen einzelne Benutzer diese Funktion mehr für private Zwecke zu missbrauchen und vereinzelt dient die Chat-Funktion wohl auch sich in Emotionen hochzuschaukeln und damit das Betriebsklima zu gefährden.
So hat nun ein Abteilungsleiter gebeten, dass die Chat-Funktion für seine Mitarbeiter bis auf weiteres gesperrt wird.
Ich habe leider keine Idee, wie ich das vernünftig bewerkstelligen kann.
Natürlich kann ich das Kennwort ändern oder in der lokalen Arbeitsumgebung den Server rausnehmen etc.
Ich möchte aber nach Möglichkeit, ohne Turnschuhadministration, vom Server aus, die entsprechenden Benutzer sperren können.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

Tode:
ich weiss nicht, ob das auch für Samtime zieht, aber eventuell hilft eine Access- Deny- Group für den Domino auf dem Sametime läuft...

Also:
- Access- Deny- Group erstellen
- "Böse" Personen eintragen
- Im Server- Dokument des Sametime- Servers diese Gruppe in das Feld "Kein Serverzugriff" eintragen

Keine Ahnung obs funktioniert, sollte aber eigentlich schon...

Tode

schroederk:
Sorry, für die späte Antwort, aber ..

was wennd er Notes-Server und der Sametimeserver auf einer Maschine laufen.
Hätten die "bösen" dann nicht auch automatisch keinen Zugriff mehr auf ihre Mails?

K.Schröder

SomeoneYouKnow:

--- Zitat von: schroederk am 17.02.06 - 06:59:05 ---Sorry, für die späte Antwort, aber ..

was wennd er Notes-Server und der Sametimeserver auf einer Maschine laufen.
Hätten die "bösen" dann nicht auch automatisch keinen Zugriff mehr auf ihre Mails?

K.Schröder

--- Ende Zitat ---

Japp, das kannst Du natürlich nur tun, wenn Sametime nicht auf Deinem Mailserver läuft - sonst sperrst Du die User komplett aus  ;)
Wobei IBM afaik auch ausdrücklich empfiehlt, Sametime auf eine eigene Maschine zu installieren. Früher wurden andere Umgebungen nicht mal supported, ich weiss aber nicht, ob das noch so gehandhabt wird.

@Tode: die Idee ist so simpel... so billig... so GENIAL  ;D
Ich werd mal testen, ob's funktioniert und mein Ergebnis hier kundtun... die Thematik ist bei uns nämlich auch schon des öfteren aufgekommen

Glombi:
Wenn es nur einen Server gibt, d.h. "normaler" Domino-Server + Sametime-Server, dann bleibt eigentlich nur, für diese bösen Burschen das Internetkennwort zu ändern und das neue Kennwort den Anwendern nicht mitteilen.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln