Autor Thema: Oracle kauft?  (Gelesen 2259 mal)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Oracle kauft?
« am: 14.02.06 - 19:58:04 »
Hi,

es gehen ziemlich ernstzunehmende Gerüchte, um dass Oracle massiv openSource nahe Unternehmen kauft.
SleepyCat (Unternehmen hinter der nicht-relationalen Berkeley DB ist schon gekauft).
Als weitere Kandidaten werden genannt:
Zend (die hinter PHP)
und JBoss (mein Lieblings-J2EE Server).

Die Gerüchte werden nicht dementiert.
Neben Berkeley DB sind es aber nach wie vor Gerüchte.
Es wird morgen mit einer Aussage gerechnet.

Hier ist der beste Witz bisher (Alain Rogister, Theserverside.com Forum):
Unsubstantiated rumo(u)r says MarcF himself is negotiating with LarryE. Oracle had to rent a baseball stadium for the negotiations as they couldn't shoehorn both of their egos in any smaller meeting room. I'd pay a lot to see that process, it must be along the lines of:
- LarryE: Look, kid, your company is worth nothin', and in that case I can't give more than $200 million!
- MarcF: SMD! You're kidding, right ? I mean, we had 16 million downloads! Even if you subtract the 3 million times I downloaded it myself, that's still a lot of idi^H^H^Hbeloved customers! We might just IPO and be worth billions tomorrow, don't you understand ?
- LarryE: Bullshit. And remember, I'm only buying you to kill the f*ing product, it's not like I'm actually interested in it or anything! I hate this Java crap anyway.
- MarcF: Well, OK then, $200 million and a tour on the boat. That's my last offer. Deal ?
- LarryE: Deal! Slaves, roll over the cash for my friend... say your name again ? What does SMD mean by the way ?

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 14.02.06 - 20:04:38 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

• mein del.icio.us
Re: Oracle kauft?
« Antwort #1 am: 15.02.06 - 20:57:36 »
Tja. Vielleicht ein Gerücht. Gestern hätte ich Wetten 1.5 zu 1 Wetten angenommen.
Vielleicht werden solche Gerüchte auch von JBoss und Zend gestreut, da die in einem so nun günstigeren Software-Markt hohe Preise an der von Natur aus irrationalen Börse erzielen.  :)

...oder wie der Partner von Frodo in Herr der Ringe sagte: Well. One never knows.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 15.02.06 - 21:03:08 »
Oracle ist derzeit doch eher wegen bevorstehender Massenentlassungen im Gerede. Und das ist nun kein Gerücht.
Vielleicht wollen sie mit dem gesparten Geld dann ...

Bernhard

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 15.02.06 - 22:07:37 »
Vielleicht wollen sie mit dem gesparten Geld dann ...
... eine ultra-kompetente, individualistische aber zusammenhaltende, oft aggressiv auftretende Elite kaufen. JBoss hat für mich immer diesen Aspekt von openSource repräsentiert.
Fachlich und organisatorisch sind die mega-fit.
Wieviel mehr Geld hat IBM in Websphere gesteckt als JBoss in JBoss Server?
Was präferieren wir als Entwicklungsserver (was nichts für *alle* Anwendungsfälle) aussagt?
JBoss wildert aber auch stark unter potentiellen Websphere Kunden in Produktivumgebungen.
Weiss nicht, ob die persönlich ausbrennen.
Es gibt einige Aspekte von openSource, die einem kollektiven Traum von Friedmann und Hayek entsprungen sein können.
JBoss vereinigt einiges davon.
Deren Erfolg kann möglicherweise einige strukturelle Schwächen von IBM, Oracle & friends ahnen lassen.
Gleichzeitig openSourcen die Konzerne fröhlich größere Technologien the eclipse way

Ich mein das jetzt ohne Wertung. Echt. Ich sag nur meine subjektive Sicht wie ich das sehe.
« Letzte Änderung: 15.02.06 - 22:25:17 von kennwort »

---

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 15.02.06 - 22:28:33 »
Ich denke, Du hast da einen wichtigen Punkt getroffen. Was ich in solchen Situationen befürchte: Die kaufen letztendlich nur, um es dann zu beerdigen.
Nur: Diesmal geht es nicht so einfach  ;)

Ich werde das sehr interessiert beobachten!

Bernhard

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 15.02.06 - 23:17:44 »
Ich denke, Du hast da einen wichtigen Punkt getroffen. Was ich in solchen Situationen befürchte: Die kaufen letztendlich nur, um es dann zu beerdigen.
Du bist nicht der einzige, der diesen Verdacht hat.
Ich glaube, dass nicht.
Ich betrachte mich als eine Art Wirtschafts-Geschichte-Freak und Ökonomie war aus meiner Sicht oft zu subversiv für zu offensichtliche Erklärungsansätze. 
Die großen Konzerne openSourcen ja selber nach herzenslust. Eclipse wird ja auch nicht gekillt.
Gut man kann vielleicht denken, dass die erstmal mit openSource überall anders das Licht ausknippsen um dann als Monopolist aufzutreten. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Gerade weil die existierenden Wettbewerbshüter ein Auge auf IT haben und die Unternehmen das wissen.
Oracle hat z.B. neulich eine Menge an sehr respektierten Technologien (Kodo, ihr JSF Zeugs) openSourced. IBM unterstützt mit Geronimo einen Websphere Konkurrenten, etc.
Die tragenden Stützen von JBoss werden sowieso für ihre Kinder ausgesorgt haben, egal ob Oracle die kauft oder die an die Börse gehen.
Lizenzpreise sind ja in den letzten Jahren ohne Frage gesunken (auch wegen openSource).
Newsweek gibt jedes Jahr eine Zukunftsprognose Ausgabe heraus. Und openSource wird von Managern und Wirtschaftswissenschaftlern that really matters als bleibendes komplexes Phänomen gesehen.
Ökonomie ist sowieso subversiv und das ist eine moralisch neutrale Kategorie.

---

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 16.02.06 - 07:53:06 »
Also die Firma die hinter JBoss steht würde ich nicht gerade als besonders Communityfreundlich bezeichnen. Immerhin haben die gerade erst vor kurzem einige Firmen verklagt, die mit dem Namen JBoss für ihre Addons zu JBoss und für Ihre Schulungen geworben haben. Darunter waren auch welche die an dem Ding mitentwickelt haben. So stelle ich es mir nicht gerade vor.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #7 am: 17.02.06 - 14:29:29 »
Also die Firma die hinter JBoss steht würde ich nicht gerade als besonders Communityfreundlich bezeichnen.
... ich auch nicht. Aber ihr Server ist so schnell, einfach zu bedienen (inklusive Zusatzprodukte), sehr weit im ejb3.0 Thema und Gavin King (Hibernate) arbeitet da. 

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz