Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!
Neuer Button "Helpdeskanfrage"
eknori (retired):
--- Zitat ---dass ein User eine bestehende Mail weiterleiten möchte.
--- Ende Zitat ---
das kannst du dann genau so machen, wie baces das beschrieben hat. Leite die Mail an die HD Adresse weiter und der Dispatcher macht ein Ticket daraus.
Sollte es bereits ein Ticket geben, auch das sich die Mail bezieht, kann der Supporter im Help dieses Mail dem Ticket zuordnen. Er bearbeitet dann kein neues Ticket, sondern genau deine Mail zu einem bestehenden Ticket.
Du brauchst also gar keine grossen Stunts zu machen, um ans Ziel zu kommen.
Thomas Schulte:
--- Zitat von: eknori am 13.02.06 - 17:50:36 ---das kannst du dann genau so machen, wie baces das beschrieben hat. Leite die Mail an die HD Adresse weiter und der Dispatcher macht ein Ticket daraus.
Sollte es bereits ein Ticket geben, auch das sich die Mail bezieht, kann der Supporter im Help dieses Mail dem Ticket zuordnen. Er bearbeitet dann kein neues Ticket, sondern genau deine Mail zu einem bestehenden Ticket.
Du brauchst also gar keine grossen Stunts zu machen, um ans Ziel zu kommen.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Ticket Nummer noch in spitzen Klammern im Subject der Mail steht, dann ordnet er die ohnehin automatisch zu.
Außerdem kann ich mir kein Szenario ausdenken bei dem so eine Funktion sinnvoll sein könnte. Wenn Benutzer A von Benutzer B eine Mail enthält und diese über ein "HDAnfrage" Formular weiterleitet, dann bekommt der Helpdesk zwar das Mail von Benutzer B (im Body inklusive der Anmerkungen von Benutzer A) aber dazu die Systemdaten von Benutzer A und das dürfte dann doch nur zur allgemeinen Verwirrung beitragen.
Matthias1974:
So, Help ist nun seit ca. 2 Tagen produktiv und die Anwender nutzen auch schon die neuen Funktionen. Hin und Wieder kommt es allerdings vor, dass wir eine leere Anfrage bekommen, also ohne Problembeschreibung. Nun habe ich in der Maske "Helpdeskanfrage" das Feld "problem" mit folgendem Code ergänzt
@If(problem=NULL;
@Failure("Problembeschreibung erforderlich, Feld darf nicht leer sein !");
@Success)
.. aber das funktioniert nicht, das Ticket kann ohne eine Problembeschreibung eingereicht werden, was mache ich da nur falsch. Das war doch der Stoff der ersten Stunde vom Entwicklerkurs und jetzt lässt mich der Code im Stich... >:D
Thomas Schulte:
problem = ""
Matthias1974:
Das wäre zu einfach gewesen !!
Hab den Code ersetzt...
@If(problem="";
@Failure("Problembeschreibung erforderlich, Feld darf nicht leer sein !");
@Success)
aber was macht Notes, beim einreichen des Tickets wird der Text "Problembeschreibung erforderlich, Feld darf nicht leer sein !" im Feld "problem" gesetzt und das Ticket abgeschickt. Da soll doch eine Hinweismeldung für den User kommen. Ich verwende das Original NTF-File von Help 1.5
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