Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Speicherverwaltung Java + Lotus Notes Domino
Ralf_M_Petter:
Wenn du über 1000 Dokumente liest in einem Java Agenten MUSST du mit Recycle arbeiten sonst ist der Out of Memory vorprogrammiert.
Merksatz: Zugriff auf Notes Objekte ausserhalb von Schleifen recycle nicht nötig.
Zugriff auf Notes Objekte in Schleifen. Recycle unbedingt erforderlich.
Was du mit "Kann ich hier mit Garbage Collection arbeiten" meinst ist mir schleierhaft. So weit ich weiß arbeitet der GC immer.
Grüße
Ralf
Thomator:
@Ralf
bist Du sicher, dass außerhalb von Schleifen nicht recycle't werden muss?
Das C-Objekt kann doch so oder so nicht zerstört werden. Damit dauert es außerhalb von Schleifen sicher länger, aber grundsätzlich kommt der Speicherüberlauf irgendwann, da der Speicher ja nicht freigegeben wird.
Oder bin ich hier falsch informiert?
Thomas
Ralf_M_Petter:
@Thomas!
In diesem Thread geht es um einen Agenten und es ist tatsächlich so, dass du in einem Agenten im Prinzip nicht recyceln musst zumindest laut Agent FAQ auf Notes.net, da sich Notes um das Recyceln selber kümmert. In allen anderen Java Programmen, Servlets und JSP sollte man immer zum Schluß die Session recyceln.
Aufpassen muß der Ursprungsfrager nur höllisch wenn er Swing einsetzt und auch vom Event Thread auf Notes zugreifen will. Das erfordert besondere Vorkehrungen und würde ich ehrlich gesagt vermeiden, da es nicht best practise entspricht.
Grüße
Ralf
flaite:
--- Zitat von: Thomator am 01.02.06 - 11:27:52 ---bist Du sicher, dass außerhalb von Schleifen nicht recycle't werden muss?
Das C-Objekt kann doch so oder so nicht zerstört werden. Damit dauert es außerhalb von Schleifen sicher länger, aber grundsätzlich kommt der Speicherüberlauf irgendwann, da der Speicher ja nicht freigegeben wird.
Oder bin ich hier falsch informiert?
--- Ende Zitat ---
Ich würd sagen, dass normalerweise, die Menge der erzeugten Objekte nicht so hoch ist.
Nur in Schleifen werden halt quasi von Natur aus sehr viele Objekte erzeugt.
Und wo mehr Dreck erzeugt wird, muss man eben mehr aufräumen.
Thomator:
Das ist mir schon klar.
Aber sauber programmiert ist so eine Anwendung für mich, wenn sie keine Speicherleichen hinterlässt, egal wie wenige das sind oder wie klein die auch sein mögen.
Aber ich will hier keine Grundsatzdisskussion anzetteln...
:-X
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln