Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Speicherverwaltung Java + Lotus Notes Domino

(1/8) > >>

Florian_H:
Hallo

Dank der Suche haben sich einige Fragen bei mir schon vorher geklärt allerdings stehe ich noch vor einem Problem und zwar geht es um Folgendes:

Im Rahmen eines Projektes sollen aus einer Notes Datenbank die selektierten Dokumente mithilfe von Charts ausgewertet werden.
Ein Pflichtenheft muss dafür zuerst erstellt werden und ich hänge noch am Mengengerüst.

Nehmen wir an ein Benutzer wählt 1000 Dokumente aus um diese Auszuwerten ein Textfeld in Notes hat maximal 32KB, 4 Felder sidn für die Auswertung relevant. Macht:

32KB x 4 x 1000 = 128MB

Bis die 128MB vom Server bei einer Geschwindigkeit von 2Mbit in mein Java Programme geladen sind dauert das ne ganze Weile, soll es aber nicht.
Wie schaut die Speicherverwaltung der JVM aus ? Kann ich da mit dem Garbage Collector oder der Recycle Methode arbeiten.
Was ist mit der Speicherverwaltung der JVM überhaupt möglich ?

Der Chef meint man kann den Kunden ja nicht 60 Minuten vom Arbeitsplatz fernhalten bis er sein Diagramm auswerten kann.
Klar hat er da Recht, doch einerseits sollen unheimlich viele Dokumente ausgewertet werden und andererseits soll sich das schnell von statten gehen.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat für mein Problem.

Danke

m3:
Wo kommen die 2 Mbit her?  ???

Florian_H:
Damit meinte ich die Geschwindigkeit von DSL die der Server via Internet zum Client hat. Kann auch ruhig ignoriert werden is jetzt nicht so wichtig.
Es geht mit eher um die Speicherverwaltung.

koehlerbv:
Und was wertest Du denn in Charts aus aus Textfeldern, die 32 kB Inhalt haben? Bist Du sicher, dass solche "Füllstände" überhaupt erreicht werden können (in vito)?

Florian_H:
Klar werden 32KB nicht wirklich erreicht, aber da es möglich ist diesen Wert doch zu erreichen, soll ich von diesem Fall ausgehen, damit der Kunde ziemlich genau weiss wieviel Speicherplatz er benötigt usw.

Hier mal mein bissheriges Mengengerüst:

Input
Das Analysetool greift auf den „Audit-Trail“ der Dokumente zu und liest die vier, für die Auswertung relevanten Textfelder aus. Ein Textfeld ist unter Lotus Notes auf 32KB beschränkt. Pro angewähltes Dokument fallen somit also 128 KB (4 x 32KB) Speicherplatzbedarf an. Somit ist es also auch möglich relativ große Workflows mit vielen Dokumenten auszuwerten. Eine Datenauslagerung ist nicht notwendig.

Bsp.:
Speicherbedarf bei 1000 angewählten Dokumenten:
4 x 32KB x 1000 = 128 MB

Output
Das Analyse Tool wird in der Lage sein 15 verschiedene Status pro Ansicht darzustellen, ohne dass das Diagramm überladen und dadurch unübersichtlich wird. Für die Auswertung größerer Workflows ist eine Darstellung über mehrere Seiten geplant.
Des Weiteren ist zu bedenken, dass eine gespeicherte Auswertung/Grafik ca. 500 KB Festplattenspeicher benötigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln