Autor Thema: Anfänger mit blöden Fragen  (Gelesen 4672 mal)

Offline NotusLotes

• Frischling
  • *
Anfänger mit blöden Fragen
« am: 31.01.06 - 14:32:44 »
Hallo zusammen,
bin absoluter Anfänger und habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen, ein vorhandenes, größeres Telefonbuch in Lotus 6.5 "webfähig" zu machen, sprich die Fehler der Vorgängerfirma zu entfernen.

Es fängt schon bei den Überschriften der Ansichten an, die heißen "new/c 1.0 Mitarbeiter". Darf man die einfach im Namen ändern oder wirkt sich das auf das restl. Programm aus - ist es also z.B. üblich, dass man diesen Namen woanders abfragt?
Ihr merkt, totale Anfängerfragen...
Wenn man in Formeln Teile auskommentieren will, funktioniert dann nicht ' ?
Wenn ich in den Formeln zu einer Spalte etwas ändere, kommt manchmal gar nichts mehr, auch der Refreshbutton nicht mehr, auch wenn ich die Änderung zurücknehme. Ist das ein Bug von Lotus oder mache ich was falsch?
Ich habe noch viele solche Fragen, bin etwas verzweifelt.
Gruß

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Re: Anfänger mit blöden Fragen
« Antwort #1 am: 31.01.06 - 14:36:53 »
Hi,

Zitat
Darf man die einfach im Namen ändern oder wirkt sich das auf das restl. Programm aus

Normalerweise haben die Views einen sogenannten "Alias". Den solltest du im properties Feld auch sehen. Falls einer vorhanden ist, sollte es kein Problem sein, die Namen zu ändern. Ansonsten würde ich eher die Finger von lassen.

Zitat
Falls die Befehle nicht absolut sinnlos sind die du auskommentieren willst, funktioniert die Formel dann tendenziell eher nicht mehr  ;)

Zitat
Wenn ich in den Formeln zu einer Spalte etwas ändere, kommt manchmal gar nichts mehr,
In der Designer-Vorschau oder in der View im Client?

Grüsse
Untitled

Offline diali

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 31.01.06 - 14:40:39 »
Hi,

Zitat
Darf man die einfach im Namen ändern oder wirkt sich das auf das restl. Programm aus

Normalerweise haben die Views einen sogenannten "Alias". Den solltest du im properties Feld auch sehen. Falls einer vorhanden ist, sollte es kein Problem sein, die Namen zu ändern. Ansonsten würde ich eher die Finger von lassen.
Oder den Namen in den Alias übernehmen und einen neuen Namen für die Ansicht eintragen. Code, der auf die Ansicht zugegriffen hat kann dann über den Alias weiterhinzugreifen.
Gruß
Dirk

Offline NotusLotes

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 31.01.06 - 14:43:52 »
Ok, diali,
das kann ich dann ja machen, wenn kein Aliasnamen vorhanden ist.

Offline NotusLotes

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 31.01.06 - 14:45:11 »
Hi,

Zitat
Wenn ich in den Formeln zu einer Spalte etwas ändere, kommt manchmal gar nichts mehr,
In der Designer-Vorschau oder in der View im Client?

Grüsse
Untitled
In der Designer-Vorschau

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 31.01.06 - 14:45:53 »
Hi!

Vorab: Blöde Frage gibt es nicht, maximal schlecht formulierte. ;)

Es fängt schon bei den Überschriften der Ansichten an, die heißen "new/c 1.0 Mitarbeiter". Darf man die einfach im Namen ändern oder wirkt sich das auf das restl. Programm aus - ist es also z.B. üblich, dass man diesen Namen woanders abfragt?
Wie diali gerade schrieb, einfach den "alten" Namen in den Alias eintragen, dann kannst Du den Titel ändern.
Du kannst auch mehrere Aliase durch "|" voneinander trennen.
Hintergrund: Wenn Du für ein DropDown-Feld, etc. Werte aus einem View auslesen willst, musst Du den View-Namen angeben. Normalerweise nimmt man hier den Alias, aber wenn der Coder schlampig war oder auf das letzte quentchen Performance aus war, kann man auch den View-namen nehmen.

Zitat
Designer-Hilfe, Stichwort "REM"

Zitat
Wenn ich in den Formeln zu einer Spalte etwas ändere, kommt manchmal gar nichts mehr, auch der Refreshbutton nicht mehr, auch wenn ich die Änderung zurücknehme. Ist das ein Bug von Lotus oder mache ich was falsch?
Das kann im Desiger durchaus möglich sein. Besser im Web oder direkt im Notes-Client schaun.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline diali

« Antwort #6 am: 31.01.06 - 14:46:25 »
Zitat
dies geht bei Formeln mit
REM "Kommentar" ;
REM {Kommentar} ;
Gruß
Dirk

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #7 am: 31.01.06 - 14:52:00 »

Zitat

Das kann im Desiger durchaus möglich sein. Besser im Web oder direkt im Notes-Client schaun.

Es müsste doch eigentlich auch gehn, wenn man nach den änderungen kurz die Ansicht aktualisiert mit dem Pfeil über der Spalte ganz links.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 31.01.06 - 14:53:29 »
Meistens ja, aber eben nicht immer.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #9 am: 31.01.06 - 14:56:14 »
bin absoluter Anfänger und habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen, ein vorhandenes, größeres Telefonbuch in Lotus 6.5 "webfähig" zu machen, sprich die Fehler der Vorgängerfirma zu entfernen.
Diese Aussage alleine lies mich gerade an meinem Arbeitsplatz schon etwas heftiger zusammenzucken.
Anschließend hab ich nachgeschaut ob jetzt gerade der erste April ist aber dem war nicht so. Also muss das was hier steht ernst gemeint sein.

Lieber NotusLotes tu uns und dir einen großen Gefallen.
Mach die Kurse vom Herdt Verlag.
Schau dir die Artikel von Jake Howlett an und dann versuche das Stück für Stück umzusetzen.

Die Web Entwicklung unter Domino für eine parallele Bedienung mit dem Web und Notes Client ist mit Haken und Ösen gespickt wenn man es denn richtig machen will. Da als "Greenhorn" vollkommen unbedarft ranzugehen, noch dazu bei einer bereits bestehenden Datenbank von der man ebenfalls keine Ahnung hat ist der sicherste Weg in eine beispiellose Katastrophe, was das Ergebnis das rauskommt, den dazu benötigten Aufwand und das Verhältnis zwischen beiden angeht betrifft.

Das kannst du deinen Chef gerne weitergeben und sollte er anderer Meinung sein, schick ihn zu uns.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline NotusLotes

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 31.01.06 - 15:23:37 »
Hallo Thomas Schulte,

so kam ich heute auch vor. Ich studiere zwar seit ein paar Tagen das Domino-Handbuch, aber so der entscheidende Kick kommt einfach nicht.
Habe über 20 Jahre Programmiererfahrung in C, VB, (PL/)SQL, Forms, Reports, um es zu erwähnen, aber in Lotus fühle ich mich wie ein kleines Kind...
Leider muss der Krempel um ein paar passendere Überschriften und ein paar nicht funktionierende Abfragen, sowie im Design ergänzt werden.
Ganz neu muss die Sache nicht erfunden werden.

Chef meint: gibt's keine Berater, die man für ein paar Stunden für 'ne Einweisung anheuern kann?
Standort ist Mönchengladbach, wer also Lust hat...

Gruß, Friedhelm

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #11 am: 31.01.06 - 16:19:58 »
Hallo Friedhelm.

Mit der Erfahrung im Kreuz sollte es eigentlich einfach sein sich in die Grundzüge Von Domino/Notes einzuarbeiten. Die Publikationen des Herdt Verlages sind da schon mal eine große Hilfe und könnne zumindest das Basiswissen ziemlich geballt vermitteln. Und kostet auch nicht so die Welt.

IBM Lotus Notes Domino 6 für Windows - Datenbankentwicklung: Grundlagen
Ihr erfolgreicher Einstieg in die Datenbankerstellung! [...]
23,50 EUR

IBM Lotus Notes Domino 6 für Windows - Datenbankentwicklung: Workflow, Sicherheit und multilinguale Datenbanken
Auf dem Weg zum Datenbankprofi! [...]
23,50 EUR

IBM Lotus Notes Domino 6 für Windows - Datenbankentwicklung: Formelsprache, JavaScript und ausgewählte Gestaltungselemente
Ihr schneller Einstieg in die Programmierung unter Notes Domino! [...]
23,50 EUR

IBM Lotus Notes Domino 6 für Windows - Datenbankentwicklung: Anwendungsgestaltung für das Internet
Anwendungsentwicklung im Bereich Notes Domino! [...]
23,50 EUR

IBM Lotus Notes Domino 6 für Windows - Datenbankentwicklung: Datenaustausch und Verwaltung von Gestaltungselementen
Der schnelle Weg zu effizientem Datenaustausch! [...]
23,50 EUR

IBM Lotus Notes Domino 6 für Windows - Datenbankentwicklung: LotusScript
Ihr erfolgreicher Einstieg in LotusScript! [...]
23,50 EUR

Die Dinger sind wirklich brauchbar. Und für jemand der strukturiert vorgeht in kurzer Zeit handelbar. Sie bauen allerdings aufeinander auf. Was hier nicht so klar rüberkommt.

Also nicht losrennen und "Anwendungsgestaltung für das Internet" kaufen und dann nur noch wundern. Sondern von Anfang an machen.

Was jemand der es erklärt angeht, da hätten wir Eknori, der ist direkt nebenan, in Mettmann, dann Daniel Nashed in Hilden, auch nebenan.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

ascom40

• Gast
« Antwort #12 am: 31.01.06 - 16:59:05 »
Hallo Friedhelm,

es gibt durchaus FÄHIGE Berater, vielleicht nicht für ein paar Stunden, aber zumindest für einen Tag! Ausgerüstet mit den Unterlagen vom Herdt-Verlag, Berater vorher unterrichten, was dich interessant bzw. wichtig ist, wird dich der Berater sicher einigermaßen fit machen.

Solltest du in deiner Ecke keinen finden, dann schick mir eine PM, ich schick dir dann einen Berater. Ääähh, bitte ihn höflichst, dich zu besuchen :-)

Wichtig ist nur, dass der Berater diese Themen aufschlußreich übermitteln kann. Das ist bei vielen selbsternannten oft auch bei zertifizierten Berater leider nicht der Fall....

ICH bin übrigens kein Berater, ich kann das (leider) nicht entsprechend rüberbringen.

Jo

Offline NotusLotes

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 01.02.06 - 13:57:17 »
Also, Bücher sind beim Herdt-Verlag bestellt, Berateranfrage läuft...
So weit, so gut.
Jetzt kommt die nächste Frage:
bei einer Ansicht wird der Name als Feld in der 1. Spalte verwendet, die Option "Pfeil anzeigen, wenn Spalte erweiterbar ist" ist hier aktiv, Typ ist "Kategorie".
Nach einer Suche auf z. B. "Müller" ist diese Information - also die Gliederung - nicht zu sehen, wohl die restlichen Spalten. Kann man das ändern, wenn ja wie?

Soll die Ansicht "Vorschau im Notes-Browser" nicht auch ohne Webserver aus Domino-Designer heraus funktionieren? Bekomme die Meldung:
FEHLER
Auf das angefragte Dokument (URL http://localhost/SARIA_AdressTelefonBuch.nsf/) konnte nicht zugegriffen werden.
Auf den Remote-Server kann entweder nicht zugegriffen werden, oder er lehnt die Übertragung des Dokuments ab..

Für Tipps sehr dankbar,

Gruß,
Friedhelm

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #14 am: 01.02.06 - 14:06:02 »
bei einer Ansicht wird der Name als Feld in der 1. Spalte verwendet, die Option "Pfeil anzeigen, wenn Spalte erweiterbar ist" ist hier aktiv, Typ ist "Kategorie".
Nach einer Suche auf z. B. "Müller" ist diese Information - also die Gliederung - nicht zu sehen, wohl die restlichen Spalten. Kann man das ändern, wenn ja wie?

Wenn du mit der Suche die Volltextsuche meinst, dann ist das so und lässt sich auch nicht ändern. Leider.

Soll die Ansicht "Vorschau im Notes-Browser" nicht auch ohne Webserver aus Domino-Designer heraus funktionieren? Bekomme die Meldung:
FEHLER
Auf das angefragte Dokument (URL http://localhost/SARIA_AdressTelefonBuch.nsf/) konnte nicht zugegriffen werden.
Auf den Remote-Server kann entweder nicht zugegriffen werden, oder er lehnt die Übertragung des Dokuments ab..

Liegt die DB auf einem Server und läuft auf diesem der HTTP-Task?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline NotusLotes

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 02.02.06 - 08:44:33 »
Hallo Axel,
erstmal vielen Dank!

Zum 1. Thema: hatte ich schon befürchtet, danke für die Bestätigung.

Zum 2. Thema: ich habe jetzt Zugriff auf den Server bekommen, auf dem die Task läuft.
War wohl vom DBA nicht richtig eingestellt :(

Gruß,
Friedhelm

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #16 am: 02.02.06 - 21:24:55 »
noch ein Tip zum Einstieg in Notes: Die Designer-Hilfe ist ziemlich gut gemacht und ist sehr hilfreich beim Einstieg (und auch später) in die Notesentwicklung.
Ich habe LotusScript quasi aus der Hilfe gelernt, das klappte recht gut.
Für ein Web-Telefonuch solltest du dir mal CommonView auf openntf.org anschauen. Da hast du evt. eine schicke Weboberfläche ohne dass du überhaupt entwickeln musst.
Mit unserem Telefonbuch läuft das z.B.
sagt Mark.

slowfood.de

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #17 am: 02.02.06 - 22:38:40 »
Von mir auch noch ein Tipp (einen Lernkurs können wir hier ja nicht veranstalten), und dies auch aus eigener Erfahrung, auch wenn diese jetzt 14 Jahre zurückliegt:
Betrachte das System Notes / Domino immer als etwas, was Du Du noch niemals zuvor gesehen hast. Vergiss alle Systemerfahrungen - Notes ist anders (und das ist gut so in den Bereichen, wo Notes dann auch seine Stärken ausspielen kann). Notes ist nicht relational, Notes trennt Daten und (Frontend-)Design strikt, führt aber beides in einem "Container" etc.pp. Gehe einfach unbefangen daran. Deine vorhandenen Programmiererfahrungen werden Dir dann auch extrem nützen (mir ging es auch so - damals gab es aber noch gar kein Forum, bestenfalls die eine oder andere Box, die man mit 2400 Baud erreichte  ;D)

Und: Suche Dir zunächst einfache Aufgaben. Du brauchst erstmal Verständniserfolge. Das hilft ungemein. Mir ging es so, und ich verfahre in der Ausbildung heute genauso.
Weiterer Rat: Benutze (aus gutem Grunde) die Notes-Terminologie. Erfahrene verstehen Dich dann natürlich besser, aber auch für Dich wird das hilfreich sein.

Ich hoffe sehr, Du verstehst das jetzt nicht als "Schlaumeierei". Nimm' dies auch als Versprechen, dass Dir hier weiterhin geholfen wird, soweit uns dies möglich ist.

Bernhard

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #18 am: 03.02.06 - 00:31:01 »
Notes ist ein System, dass unmittelbar auf Business Bedarf hin entwickelt worden ist. Das ist teilweise ein Vorteil. Es konzentrierte sich auf Gebiete, in denen andere Systeme zu der Zeit eher schwach bestückt waren. Sicherheit, Replizierung, RichText (letzteres ist ein bischen gefährlich in Notes implementiert, um es vorsichtig auszudrücken), enge Kopplung mit einem ziemlich umfangreichen und komplexen Serversystem. Transaktionen haben nicht so interessiert.

Das hat in bestimmten Situationen Vorteile und in anderen Nachteile.

Mir soll bitte mal das mit der strikten Trennung zwischen "Daten" und "Frontend-Design" erklären.
Das ist in praktisch JEDER Webanwendung, Swing, Visual Basic oder C++/MFC Anwendung viel strikter getrennt.
In Notes kann man über das Frontend direkt in die Datenbank schreiben. Dazwischen ist nur ein Save-Command, auf den die Felder des Frontends Callback-Methoden haben und eine  globale Call-Back-Methode namens QuerySave.

Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline NotusLotes

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 06.02.06 - 12:00:45 »
koehlerbv und kennwort,

Danke für die neue Sichtweise, ich glaube das ist das Beste:
Komplett neu denken und die neuen Begriffe verwenden.

Eigentlich ist Notes für Programmierer vielleicht schwieriger zu verstehen, als wenn man als Anwender zuerst damit arbeitet.

Gruß

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz