Autor Thema: Einem Dokument mehrere Stammdaten zuweisen  (Gelesen 1283 mal)

Amsel

• Gast
Einem Dokument mehrere Stammdaten zuweisen
« am: 06.02.06 - 11:24:45 »
Hallo "Das Notes Forum".

Ich treibe mich schon seit einigen Wochen hier als Gast herum und konnte bereits viele Probleme aufgrund älterer Themen lösen. Gratulation an alle für dieses tolle Forum!

Nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen, wozu ich bisher keinen älteren Eintrag gefunden habe, vielleicht suche ich nur nach den falschen Begriffen ??? :

Ich möchte in einer Datenbank sog. Übergabestellen ablegen, das sind einfach Adressen für bestimmte Orte. Jeder dieser Übergabestellen soll eine oder mehrere (!) Produktgruppen zugeordnet werden. Für die Übergabestellen und die Produktgruppen gibt es bereits jeweils Masken und Ansichten, die Zuordnung von genau einer Produktgruppe ist auch klar, nur nicht die von mehreren.

Ich komme gedanklich eher von der Datenbankprogrammierung (für Lotus leider), da würde man es über verknüpfte Tabellen und in der Maske über eine Untertabelle (Master-Detail) lösen. In Notes fehlt mir hier jeglicher Ansatz...

Ich hoffe nun auf Eure Anregungen
« Letzte Änderung: 06.02.06 - 15:06:08 von Amsel »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Einem Dokument mehrere Stammdaten zuweisen
« Antwort #1 am: 06.02.06 - 12:10:54 »
du kannst dir zum Beispiel das hier anschauen. Da ist so etwas ähnliches mit einer losen Verbindung zwischen beliebigen Daten auf eine der vielen möglichen Arten gelöst worden.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Amsel

• Gast
Re: Einem Dokument mehrere Stammdaten zuweisen
« Antwort #2 am: 06.02.06 - 15:05:42 »
Danke, hat zwar nicht direkt geholfen, aber das genaue Betrachten der Masken hat mich auf die Dialoglisten gebracht. Das war's, was ich eigentlich meinte.

Ich war einfach zu blind...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz