Autor Thema: Domain Catalog: Darstellung der Rollen untereinander  (Gelesen 1612 mal)

Offline emadowo

• Aktives Mitglied
  • Danke für dieses Forum!
Hallo Notes-Freunde!

Ich muß den Catalog pflegen und brauche abundzu einen Ausdruck daraus (Maske: Hauptmaske). Im Reiter "Zugriffskontrollliste werden die ACLs und die Rollen dargestellt. Gibt es mehrere Rollen, werden die durch Semikolon getrennt angezeigt. Und genau dies "möchte ich" untereinander haben. Dazu kann doch in den Feldeigenschaften das Häkchen bei "Werte trennen bei Eingabe von..." für "Semikolon" gesetzt werden und im nächsten Feld "Getrennte Werte anzeigen" "Neue Zeile" eintragen.

Und genau dies greift nicht, die Rollen werden weiterhin nebeneinander ausgeworfen. Whats wrong?
Erwin Maier
IT-Administration Genossenschaftsbank
Notes R9.01
Kenntnisse: Formelsprache, Script

Offline Ranki

• Junior Mitglied
  • **
    • Ranki.de
Re: Domain Catalog: Darstellung der Rollen untereinander
« Antwort #1 am: 18.01.06 - 09:45:00 »
Hallöchen,

versuch mal das ohne Trennzeichen, da das ja wahrscheinlich schon eine Textliste ist, dürfte er das schon erkennen ... und sortieren.

Also nur: "Mehrfachwerte getrennt anzeigen" und die Spalte sortieren.

Schönen Gruß
Sascha

Offline emadowo

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 18.01.06 - 10:00:52 »
Hallo!

Leider klappt das auch nicht, keine Änderung.

Vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee...

By the way: ist schon fantastisch, daß in diesem Forum ein Beitrag so schnell von mehreren gelesen und auch gleich was geantwortet wird. Danke an alle!
Erwin Maier
Notes R9.01

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 18.01.06 - 10:42:59 »
Wenn Du Deinen Wunsch durchführst, dann "zerstörst" Du die Tabelle:

In der Tabelle gibt es jeweils eine Zeile für alle Manager.
In dieser Zeile sind die Werte für die einzelnen Manager jeweils als Mehrfachwerte hinterlegt.

Jetzt kann ein Manager aber mehrere Rollen zugewiesen haben.
Würdest Du diese Rollen wiederum aufsplitten, dann würdest Du die ganze Tabelle "verschieben".

Ein Eintrag in dem MGRRoles sieht halt so aus:

"[Admin1];[Admin2]"
"[Admin3];[Admin4]"

Bei einem zugehörigen Manager- Feld mit dem Inhalt

"Manager1"
"Manager2"

bedeutet das, dass Manager1 die Rollen Admin1 und Admin2 hat und Manager2 die Rollen Admin3 und Admin4.

Du könntest über @Explode im Rollen- Feld alle tatsächlich unterschiedlichen Werte wirklich trennen, würdest dadurch aber diese Zuordnung verlieren.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ranki

• Junior Mitglied
  • **
    • Ranki.de
« Antwort #4 am: 18.01.06 - 10:44:37 »
Hi nochmal,

wie füllst Du denn den Wert der Spalte? Mit einem Feld oder einer Formel?

Bei mir als Bsp. klappt das so, dass ich eine Datumsrange habe, die ich dann mit @Explode auflöse und da brauch ich kein Trennzeichen, sondern muss wie oben beschrieben, sortieren und "Mehrfachwerte getrennt anzeigen".

Schönen Gruß
Sascha

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 18.01.06 - 10:53:28 »
@Ranki: Es geht nicht um eine Ansicht sondern um den Ausdruck einer "Maske", also mit Spalten und sortieren hat das gar nix zu tun.

Ausserdem ist das Feld zwar eine Text- Liste, aber halt nicht "Komplett". Einige Einzelwerte bestehen tatsächlich aus mehreren Wörtern, die zwar durch Semikolon getrennt aber nicht als Einzelwerte sondern als String gespeichert sind, deshalb hilft Dein Tip nicht weiter.

Ich finde es gut, dass Du so engagiert helfen willst, aber für Antwortende gilt natürlich die gleiche "Sorgfaltspflicht" wie für die die Fragen stellen.

Deshalb: Frage genau lesen, verstehen was gefragt wird, und dann zweckdienlich antworten. Im Fall einer "System-Datenbank" kann man ja sogar selbst einen Blick in die (überall vorhandene) DB werfen, um das Problem nachzuvollziehen.

Bitte: ist nicht böse gemeint, nur ein Ratschlag, um zu einem noch besseren Forum zu kommen.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ranki

• Junior Mitglied
  • **
    • Ranki.de
« Antwort #6 am: 18.01.06 - 11:20:32 »
Moin,

jepp, gestehe ich ja ein ... war der Versuch zu helfen, da ich sonst quasi auch immer nur "Nutzniesser" des Forums bin und ich dachte den Fall in meiner Lösung abgedeckt, aber nichts für Ungut ... ich bin ruhig :o:-X

Schöne Grüße
Sascha

Offline emadowo

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 18.01.06 - 13:55:18 »
Danke für die Tipps und die "sonstigen Anregungen"!

Eine Möglichkeit habe ich noch gefunden: quer drucken, dann paßts meistens auf eine Seite drauf  ;)

Erwin Maier
Notes R9.01

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz