Autor Thema: Doks öffnen sich manchmal langsam  (Gelesen 1649 mal)

botschi

• Gast
Doks öffnen sich manchmal langsam
« am: 18.01.06 - 10:26:20 »
Moin,

ich hab mal eine generelle Frage zu Ansichten.
Es gibt immer mehr aufmerksame User, die meinen, dass sich Dokumente aus unterschiedlichen Ansichten unterschiedlich schnell öffnen und ich habe dazu keine professionelle oder plausible Erklärung...

Ich habe dann festgestellt, dass sich Dokumente aus einer Ansicht, in der die erste Spalte kategorisiert ist, wesentlich langsamer öffnen und wenn das Dokument dann geschlossen wird und man zu der Ansicht zurück kommt, auch wesentlich länger dauert.

Gibt es dazu eine plausible Erklärung oder ist das alles zufall? Ist da was dran? Ich denke mal, wenn das Dok zu geht, wird die Ansicht neu aufgebaut und das dauert bei kategorisierten halt länger. Aber beim Öffnen eines Doks aus einer Ansicht heraus hörts bei mir auf.
Die Dokumente sind ganz einfache Doks ohne eingebettete Ansicht oder Anhängen oder dergleichen.
Kann mir jemand helfen?

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Doks öffnen sich manchmal langsam
« Antwort #1 am: 18.01.06 - 11:29:53 »
Hast du eventuell Code in der Maskenauswahl oder im QueryopenDocument Ereignis. Das könnte unterschiedliche Ladezeiten erklären.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 18.01.06 - 11:49:47 »
Es gibt natürlich unterschiedliche Ansichtsauswahlen in den Ansichten, aber kein Queryopendocument oder dergleichen.
Die erste Spalte ist halt manchmal kategorisiert.

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 18.01.06 - 11:58:15 »
Eventuell mal den Debugger von Lotus script anschalten, damit du siehst, ob eventuell verschiedener Code läuft. Ich habe es jetzt gerade bei mir probiert, also ich kann keinen Unterschied zwischen kategorisierter und normaler Ansicht erkennen beim Öffnen von Dokumenten.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #4 am: 18.01.06 - 12:10:31 »
... für die Performance können verschiedenen Sachen in Betracht kommen:

- @DBColumn / @DBLookup in Auswahlfeldern oder berechneten Listen gehen auf Ansichten - bei "NoCache" müssen die jedesmal neu indiziert werden. Je nachdem was auf dem Server eben so los ist kann das zum Beispiel eine Möglichkeit sein.
- Datenbankübergreifende Zugriffe auf z.B. Admin-Daten kann zur Verlangsamung führen.
- Computed Text und berechnete Felder können den Aufbau auch verlangsamen
- Berechnete Teilmasken und Tabellen sind der Performance ebenso nicht unbedingt zuträglich...
Etc...

Toni
Grüßle Toni :)

botschi

• Gast
« Antwort #5 am: 18.01.06 - 14:58:38 »
Das ist ja alles richtig, nur wäre es bei allen Ansichten ja denn gleich.

Warum gibt es denn verschiedene "Eindrücke" der User? Kann es mit individuellen Client-Einstellungen zu tun haben? Oder mit dem persönlichen Index auf die DB?

Bei einigen Usern ist das "Problem" nicht da oder genau anders herum.

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 18.01.06 - 16:25:43 »
... haben die verschiedenen User alle den gleichen Zugriff - LAN und Server gleich?

Toni
Grüßle Toni :)

botschi

• Gast
« Antwort #7 am: 18.01.06 - 17:10:16 »
Ich hab speziell mit 2 Leuten darüber gesprochen. Der eine ist User und hat normalen Autorenzugriff ohne Rollen usw und der andere ist Manager mit einigen Rollen. Ich bin Entwickler und besitze weniger Rollen.

Beim "Rolleninhaber" öffnet sich das Dokument schneller, als bei dem User ohne Rollen. Unterm Strich kann man sagen, dass es sich bei allen 3 (mich einbezogen) Usern unterschiedlich verhält.

Ich habe nun gesehen, dass es im Initialize der Maske ein UIWorkspace.Refresh gibt und im Queryclose ebenso.
Das habe ich mal rausgenommen und siehe da, das Dokument öffnet sich schneller. Ich werde das wohl mal produktiv schalten und abwarten, was die Anwender dazu sagen. Vorher muss ich natürlich prüfen, wofür das gebraucht wird und ob ich es auch wirklich entfernen kann  ;D

Das eigentlich "Problem" bliebe dann aber bestehen, warum wird der Workspace bei den Usern unterschiedlich schnell aktualisiert? Ich denke aber mal, dass lässt sich nicht so einfach klären.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 18.01.06 - 17:13:58 »
Ganz "blöde" Idee: Häng den PC, auf dem es so langsam geht mal mit einem anderen Kabel an einen anderen LAN-Port. Ich hab da schon Sachen erlebt ....  :(
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz