Autor Thema: Ich bin so sauer auf Lotus  (Gelesen 9947 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Ich bin so sauer auf Lotus
« am: 18.01.06 - 08:48:46 »
Hallo!

Ich bin so sauer auf IBM/Lotus. Ich kann einfach nicht verstehen, warum zwar dauernd Neuheiten in Notes/Domino Einzug halten, aber die bereits bestehende Funktionalität einfach meistens nur zu 90% funktioniert und ausserdem die restlichen 10% die nicht funktionieren warum auch immer nicht dokumentiert sind. Aktuelles Beispiel Richtext einfügen, was ein richtig geniales Feature ist nur leider funktioniert es nicht so wie in der Hilfe zu 6.x beschrieben. Man kann Richtext nämlich nur an bestimmte Stellen mit appendRtitem anfügen und nicht wie in der Hilfe beschrieben überall. Ich habe jetzt ein grosses Projekt fast fertig und komme beim testen drauf dass es so nicht geht.

Na ja denke ich mir, da ich das sowieso in Java programmiere habe ich ja die Möglichkeit über DXLExporter das Dokument zu exportieren, im Richtext die Tabellen an der richtigen Stelle reinzupflanzen und das ganze wieder in Notes zu importieren. Ok, wie ich es wieder mit Echdaten probiert habe, habe ich gesehen, dass der DXLExporter nicht alle Richtextattribute exportieren kann. Er schreibt das dann in das DXL Dokument ganz frech rein, dass es ihm leid tut, aber leider Daten verloren gehen. "This element contained CD records that are not supported by this version
of the exporter.  In order to import this element without data loss, use the
exporter option which writes rich text items as uninterpreted data. "

Ich bin echt so sauer. Wie denken die sich das bei Lotus wie man mit so einem Schmarren arbeiten soll. Warum werden nicht mal die Funktionen die schon da sind fertig gemacht, bevor schon wieder neue Funktionen DB/2, Webservices usw. angegangen werden, die auch nur eingeschränkt funktionieren.

Wie denkt Ihr darüber, hätte es Sinn da mal eine wirklich über @Notes abgestimmte Aktion zu einem bestimmten Feature zu machen, dass alle mit Passport Vertrag einmal ein bestimmtes fehlendes oder falsch funktionierendes Feature anmotzt und dann wenn die Meldung kommt, dass ist nicht supported warum auch immer eine offizielle Beschwerde bei der IBM machen.

Wie denkt Ihr darüber.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Ich bin so sauer auf Lotus
« Antwort #1 am: 18.01.06 - 09:17:15 »
Hallo!

Ich bin so sauer auf IBM/Lotus. Ich kann einfach nicht verstehen, warum zwar dauernd Neuheiten in Notes/Domino Einzug halten, aber die bereits bestehende Funktionalität einfach meistens nur zu 90% funktioniert und ausserdem die restlichen 10% die nicht funktionieren warum auch immer nicht dokumentiert sind. ...

Ich kann dir da nur zustimmen.

Vor allem ist vieles nur sehr halbherzig implementiert. Die wichtigen Sachen, die gebraucht werden um mit einem Feature richtig arbeiten zu können, kommen, wenn überhaupt erst zwei,drei Versionen später. Bestes Beispiel sind die eingebetteten Ansichten. Hier fehlen mir wichtige Funktionen immer noch.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 18.01.06 - 09:41:16 »
Eine offizielle Beschwerde bei IBM wird wohl wenig nützen.

Was schon geholfen hat: Zur Lotusphere fliegen und dort bei der Veranstaltung "Meets the developers" sich einen Iris/Lotus Entwickler zu krallen und dann mal auf den Putz zu hauen. Die können noch am meisten ausrichten.
Früher war es jedenfalls so, ob es immer noch so ist kann ich nicht sagen, da ich schon längere Zeit nicht mehr da war.

Andreas

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 18.01.06 - 09:44:58 »
Also zur Lotusphere kann ich jetzt nicht fliegen, ich denke mir nur, wenn mehrere Leute solche Probleme melden, dann müsste es doch eine Wirkung haben. Vor allem wenn man dann zu dem Supportfall eine Beschwerde aufmacht. Ich hatte einmal einen Fall wo uns ein Bug in einer Lotusfunktion ein Projekt von 2 Jahren beinahe versenkt hätte sowas gemacht und es hat geholfen.  Eventuell hat ja noch wer Interesse so was zu machen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #4 am: 18.01.06 - 09:51:46 »
"Meets the developers" sich einen Iris/Lotus Entwickler zu krallen und dann mal auf den Putz zu hauen. Die können noch am meisten ausrichten.
Ich denke das man dazu nicht unbedingt nach Orlando fliegen muss. Die DNUG von 15 bis 17.05.2006 in Karlsruhe tut das warscheinlich auch. Da gibt es diese Labs nämlich wie letztes Jahr auch. Hoffentlich kommen diesmal da ganz viele Leute hin denn sonst wird es das in Deutschland nicht noch einmal geben. Bei der vorletzten Veranstaltung, habe ich mir sagen lassen, haben sich nämlich Spitzenleute mangels Masse an Nachfrage ziemlich gelangweilt.
Also alle die solche Probleme haben, auf nach Karlsruhe, Entwickler fragen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 18.01.06 - 09:57:32 »
Na dann werde ich mal probieren, meinen Chef zu überzeugen, dass ich heuer zum DNUG fahren darf, obwohl das für mich armen Österreicher schon ein Stück ist. Eventuell könnte man dort ja dann auch ein @Notes Treffen machen.

Grüße

Ralf

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 18.01.06 - 10:07:00 »
Diese Form der Überzeugungsarbeit muss ich auch noch leisten. Vielleicht kann ich ja wieder eine Vortrag halten  ;D
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 18.01.06 - 10:30:38 »
Grundsätzlich denke ich, das es nicht der richtige Weg ist, sich bei den Entwicklern zu beschweren, sondern das ganze muss schon weiter oben ansetzen? Ich selber bin ja kein Programmierer, aber was mich unglaublich nervt sind - weil mich halt auch meine User damit nerven sind Dinge wie:

Benachrichtigungs - PopUp's für Kalendereinträge
Bei dieser Funktion bekomme ich absolut den Vogel. Zum einen kann es nicht sein, das dieser bei wdh. Terminen irgendwann einmal nicht mehr kommt und zum anderen kann es einfach nicht sein, das wenn ich den Notesclient schliesse und wieder öffne ich keine Benachrichtigung mehr bekomme...

uvm...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 18.01.06 - 10:38:50 »
Ja genau solche Sachen meine ich. Das sind Funktionen die müssen einfach fuktionieren, egal ob das jetzt im Bereich des Benutzers ist, oder ob das Funktionen sind die nur ein Programmierer verwendet. Ebenfalls ein absoluter Wahnsinn sind die Fehler in den Idizes der Views. Das wenn man einmal eine Spalte klickbar für Sortierung gemacht hat, bekommt man im 6.x Client den Index dieser Spalte nicht mehr weg, ausser man erstellt die view komplett neue im Designer auch ein compact -D nützt da gar nichts. Erst in 7.0 wurde dieses Problem offensichtlich behoben. Das finde ich ist aber so ein gravierendes Problem, dass es sofort auch in 6.x behoben werden müsste. Wenn ich mir aber anschaue, dass in 6.5.5 fast tausend Bugs behoben wurden, dann schaut es aus als ob da jetzt eh mal was passieren würde. Das Problem ist nur dass es sich Lotus/IBM mit der DB/2 Integration eine Megabaustelle aufgemacht haben, wo ich mir nur schwer vorstellen kann, dass Sie das Bugfrei hinbekommen. Im Kurs haben wir damit gearbeitet und der Domino Server ist alle paar Minuten abegraucht. Ich weiß DB/2 Integration ist offiziell noch nicht freigegeben, aber der Code ist bereits im Server enthalten und dass finde ich schon stark.

Grüße

Ralf

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #9 am: 18.01.06 - 12:18:27 »
Hi,

ich stimme Dir vollkommen zu!

Bezgl. deines Themas View und der individuellen Sortierbarkeit, und das diese einmal aufgebaute collation nicht aus der Ansicht verschwindet, ist auch in der Version 7 so.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #10 am: 18.01.06 - 12:27:45 »
Hi,

von meinem subjektiven Empfinden ist die Menge der Regressions Bugs in z.B. Domino 6.5 höher als er sein sollte (Feldreplikation, zugriffskontrollierte Abschnitte).
RichText ist sowieso ein größeres Thema. Ich würd mich bemühen, Budget für Ben Langhinrichs Libraries zu bekommen.
Für mich ist es mittlerweile ein Naturgesetz, dass die Menge an Bugs in einem Produkt sich negativ proportional zu den Mitspracherechten von Entwicklern an der Produktplanung verhalten. Einige Aussagen von Damien Katz waren in diesem Zusammenhang sehr interessant.
Man muß davon ausgehen, dass in anderen Projekten größere automatisierte Testsuites benutzt werden. Mein subjektives Empfinden zu JBoss, Tomcat, Postgres und Websphere ist, dass es in diesen Systemen eine eindeutigere Dokumentation und weniger Bugs gibt.

Bugs in Plattformen sind nicht lustig. Sie erzeugen gerade in größeren Organisationen immense Kosten. Ein neues Notes Punkt Release wird beim Kunden installiert. Eine vorhandene Anwendung crasht, weil es in der Plattform einen Bug gibt. Der Kunde ruft beim first level support an. Der first level support weiss nicht was zu tun ist. Das Problem wird weitergeleitet. Irgendwann landet das Problem in der competence chain beim eventuell überlasteten Entwickler. Der muss das dann in der Testumgebung versuchen nachzustellen, um die Ursache herauszufinden.

Leider ist die IT als Branche immer noch so aufgestellt, dass es immer noch eine große Toleranz gegenüber solchen Bugs gibt. Das starke Interesse an automatisierten Tests mit hoher Coverage zeigt in meinen Augen, dass dieser Mißstand angegangen wird. Auch wenn es noch genug Widerstände gibt. Aussagen des im letzten Jahr ausgeschiedenen Kernentwicklers Damien Katz lassen darauf schliessen, dass solche Neuerungen zumindest vor 18 Monaten bei Lotus kein großes Thema waren. Ist jetzt ein bischen Spekulation, aber ich glaub dran.

Domino ist noch ein spezieller Fall, da die Community eine Kohäsion und eine Kritikunfähigkeit gegenüber den Hersteller gibt, die es vielleicht so nur noch bei Microsoft gibt. In Javaland geraten ständig irgendwelche Produkte, Frameworks, Tools oder Personen unter massiven internen Beschuss. Der Grad der Zielgenauigkeit ist sehr hoch. Die Leute sind eben gut ausgebildet.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 18.01.06 - 13:29:03 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #11 am: 18.01.06 - 12:44:30 »
Hallo Axel!

Kann dir nicht ganz Recht geben, meiner Meinung nach liegt bei Notes der Hund eindeutig da begraben, dass das im Vergleich zu Websphere Jboss usw. ein Uralt Programm ist. Bei Lotus IBM blickt man offensichtlich was Richtext und andere Kernelemente von Domino angeht offensichtlich selber nicht mehr ganz durch, bzw. hat man viele Designfehler gemacht, die sich jetzt gnadenlos rächen. z.B. Das Threading des Notes Clients, das die Entwickler offensichtlich nie getrennt bekommen, oder eine Vervollständigung des C++ Apis damit man auch alles darin machen kann was im C Api geht.

Wie gesagt, Lotus IBM sollte mehr Wert auf diese Basisfunktionaliäten legen und sollte neue Features ruhen lassen. Aber das ist offensichtlich unmöglich.

Grüße

Ralf

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #12 am: 18.01.06 - 14:06:56 »
Hallo Ralf,

das sowieso auch.
Nach der Lektüre von dem hier: http://www.damienkatz.net/2005/01/formula-engine-rewrite.html bin ich überzeugt, dass nur noch tiefgreifende Maßnahmen die Sache wieder mehr maintainable machen.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 18.01.06 - 14:12:42 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #13 am: 18.01.06 - 15:04:17 »
daher entwickelt Damien doch gerade die 'CouchDB'   >:D

Er nutzt all sein Wissen um etwas Notes-ähnliches zu bauen, ohne den Ballast mitschleppen zu müssen...
sagt Mark.

slowfood.de

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 18.01.06 - 16:27:56 »
Damien hat in dem Artikel einen Satz gesagt der warscheinlich das Dilemma in dem IBM gerade steckt genau erklärt:

It's not like there weren't people qualified to fix the bugs, but there simply weren't enough GOOD people to fix the bugs.

Ich habe so die Vermutung das die Steuerung der letzten Jahre, die ja eindeutig Richtung Websphere und Workplace ging oder noch geht, bei der Domino/Notes Entwicklung schlicht und einfach zu viele Ressourcen abgezogen hat.
« Letzte Änderung: 18.01.06 - 16:42:31 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #15 am: 18.01.06 - 16:31:00 »
Die Frage ist wieviel man Damien Katz glauben darf. Ich bin immer vorsichtig, wenn Ex Mitarbeiter etwas über Ihren früheren Arbeitsgeber erzählen.

Aber wenn es wirklich stimmt, was er so erzählt dann Gute Nacht. Ich könnte mir leichtere Projekte zum C++ lernen vorstellen, als einen der zentralsten Punkte von Notes neu zu schreiben.

Grüße

Ralf

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #16 am: 18.01.06 - 16:36:34 »
egal wieviel man ihm glaubt, die Formelsprache ist in Notes 6 um Längen besser und schneller als in Notes 5. Ich hatte mir eigentlich in Notes 4 die Formelsprache abgewöhnt und habe alles geskriptet. Aber es gibt einfach viele Situationen, wo Formelsprache wesentlich schneller und einfacher ist, insbesondere bei der Listenbearbeitung...
sagt Mark.

slowfood.de

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
« Antwort #17 am: 18.01.06 - 18:46:01 »
@Ralf,

Zitat
Ich kann einfach nicht verstehen, warum zwar dauernd Neuheiten in Notes/Domino Einzug halten, aber die bereits bestehende Funktionalität einfach meistens nur zu 90% funktioniert und ausserdem die restlichen 10% die nicht funktionieren warum auch immer nicht dokumentiert sind.

dito !

Ich habe hier in sehr ähnlicher Form auch schon zweimal "Frust abgelassen"

http://atnotes.de/index.php?topic=25896.msg165940#msg165940

http://atnotes.de/index.php?topic=27586.msg175093#msg175093

Gruß,
Uwe

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #18 am: 19.01.06 - 08:45:06 »
Hallo Uwe!

Ja genau solche Sachen meine ich. Mittlerweile habe ich mich aber wieder beruhigt, da ich einen Workaround mit dem ich leben kann gefunden habe. Aber ich hoffe, dass IBM mit Hannover wirklich einmal ein großer Wurf gelingt mit dem Sie so manche Einschränkung aufheben.

Grüße

Ralf

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #19 am: 19.01.06 - 13:14:29 »
Zitat
eine Vervollständigung des C++ Apis damit man auch alles darin machen kann was im C Api geht

Ich finde gar, man könnte verlangen, dass alles, was mit der C-Api geht vor allem auch mit LS geht. Können die nicht irgendeinen Diplomanden einstellen, der die Funktionen wrappt? So schwer ist das doch wohl nicht.
Ich finde es unglaublich, dass ich nicht an alle Eigenschaften einer Datenbank mit LS herankomme - auch wenn das mit ND6 besser wurde.

Dramatisch sind oft auch die Fehlinformationen, die man aus der Hilfe bekommt - nach dem Motto: so sollte es funktionieren.

Und richtig kommt mir der Mageninhalt hoch, wenn wieder mal eine Fehlermeldung aufpoppt, die nicht mal in der Designer Hilfe erwähnt wird (z.B. Can't change document's UNID -- das ist offenbar eine Fehlermeldung zu etwas, was mit Skript sowieso nicht geht...)
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz