Hi,
von meinem subjektiven Empfinden ist die Menge der Regressions Bugs in z.B. Domino 6.5 höher als er sein sollte (Feldreplikation, zugriffskontrollierte Abschnitte).
RichText ist sowieso ein größeres Thema. Ich würd mich bemühen, Budget für Ben Langhinrichs Libraries zu bekommen.
Für mich ist es mittlerweile ein Naturgesetz, dass die Menge an Bugs in einem Produkt sich negativ proportional zu den Mitspracherechten von Entwicklern an der Produktplanung verhalten. Einige Aussagen von Damien Katz waren in diesem Zusammenhang sehr interessant.
Man muß davon ausgehen, dass in anderen Projekten größere automatisierte Testsuites benutzt werden. Mein subjektives Empfinden zu JBoss, Tomcat, Postgres und Websphere ist, dass es in diesen Systemen eine eindeutigere Dokumentation und weniger Bugs gibt.
Bugs in Plattformen sind nicht lustig. Sie erzeugen gerade in größeren Organisationen immense Kosten. Ein neues Notes Punkt Release wird beim Kunden installiert. Eine vorhandene Anwendung crasht, weil es in der Plattform einen Bug gibt. Der Kunde ruft beim first level support an. Der first level support weiss nicht was zu tun ist. Das Problem wird weitergeleitet. Irgendwann landet das Problem in der competence chain beim eventuell überlasteten Entwickler. Der muss das dann in der Testumgebung versuchen nachzustellen, um die Ursache herauszufinden.
Leider ist die IT als Branche immer noch so aufgestellt, dass es immer noch eine große Toleranz gegenüber solchen Bugs gibt. Das starke Interesse an automatisierten Tests mit hoher Coverage zeigt in meinen Augen, dass dieser Mißstand angegangen wird. Auch wenn es noch genug Widerstände gibt. Aussagen des im letzten Jahr ausgeschiedenen Kernentwicklers Damien Katz lassen darauf schliessen, dass solche Neuerungen zumindest vor 18 Monaten bei Lotus kein großes Thema waren. Ist jetzt ein bischen Spekulation, aber ich glaub dran.
Domino ist noch ein spezieller Fall, da die Community eine Kohäsion und eine Kritikunfähigkeit gegenüber den Hersteller gibt, die es vielleicht so nur noch bei Microsoft gibt. In Javaland geraten ständig irgendwelche Produkte, Frameworks, Tools oder Personen unter massiven internen Beschuss. Der Grad der Zielgenauigkeit ist sehr hoch. Die Leute sind eben gut ausgebildet.
Gruß Axel