Autor Thema: Yellow Pages Mitarbeiter Portal gesucht  (Gelesen 2034 mal)

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
Yellow Pages Mitarbeiter Portal gesucht
« am: 29.12.05 - 15:07:56 »
Hallo Zusammen

In unserer Firma möchten wir eine Art Yellowpages für Mitarbeiter einführen. Ziel ist es, dass Mitarbeiter ihre Tätigkeitenj vorstellen können und z.B. auch über ihre Hobbies, Bücher, Lieblingslinks usw. berichten können. Es soll also ein Mitarbeiterportal mit dem Hintergedanke des Wissensmanagements sein.

Meine Frage nun, was für Notes Tools kennt ihr und sind empfehlenswert?

Danke für Antworten im Voraus!

Lieber Gruss
Manuel
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
Re: Yellow Pages Mitarbeiter Portal gesucht
« Antwort #1 am: 04.01.06 - 09:47:25 »
Hallo Zusammen

Keine Antwort...  :'(
Kennt ihr eine bestehendes Notes Mitarbeiterportal? Oder macht es eurer Ansicht nach auf jeden Fall Sinn, dies selbst zu entwickeln?

Gruss
Manuel

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #2 am: 04.01.06 - 10:09:16 »
ich würde für ein Portal (hört sich nach Web-Oberfläche an) nicht unbedingt Notes nehmen. Bei uns haben wir IPS von IBM und WebSphere im Einsatz (>100.000 User), das läuft sehr gut, wie das technisch läuft weiß ich aber nicht. Früher war das rein Notes basiert da war das extrem langsam. Nun liefert WebSPhere irgendwie Notesinhalte und das ist aus Anwendersicht sehr gut.
sagt Mark.

slowfood.de

Offline qojote

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 04.01.06 - 10:21:18 »
Hi,

schau dir mal von Altavier (www.altavier.de) das knowledge Cafe an die haben ein YellowPages Modul integriert.

Gruß
Qojote

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 04.01.06 - 11:20:38 »
Die Performance hängt sicher von der Anzahl der Mitarbeiter ab. Notes Ansicht skallieren eben nicht so gut. Die meisten Unternehmen dürften weniger als 100.000 Mitarbeiter haben.
Yellow Pages enthalten in aller Regel keine komplex zu programmierenden Funktionalitäten.
Einfach ein paar Masken, Leser-Feld/Autoren-Feld, ein paar sinnvolle Ansichten (alphabetisch, nach Abteilung) und Daten importieren aus dem NAB. 
Wissensmanagement ist natürlich ein großes Wort, mit beliebig ehrgeizigen dahinter liegenden Konzepten.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #5 am: 04.01.06 - 17:08:49 »
Hallo Zusammen!
Bei und soll ein solches Mitarbeiter Portal in Lotus Notes ohne Web realisiert werden. Ich denke auch, eigentlich kein grosse Sache, um z.B. Tätigkeiten, Foto, Hobbies usw.darzustellen. Aber ich möchte eben, das Rad nicht neu erfinden und von Efahrungen lernen - darum meine Frage hier.

PS: Wir haben momantan 50 Mitarbeiter.

Grüsse
Manuel

Offline rhaller

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 05.01.06 - 08:20:48 »
Hallo,

da stimme ich Axel zu...das dürfte kein großer Akt sein, diese DB selbst zu entwickeln. Wir haben auch sowas mal entwickelt und als Basis das Diskussionsforum verwendet und um ein paar Ansichten und ein Form für die Mitarbeiter erweitert. Hat gerade mal drei Tage gedauert, dann war das Ding online...mit persönlichen Daten, Tätigkeiten, Bildchen, etc.

Ein Template kann und darf ich Dir leider nicht geben.

Gruss
Rudi

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #7 am: 05.01.06 - 08:40:07 »
Ich denke auch, eigentlich kein grosse Sache, um z.B. Tätigkeiten, Foto, Hobbies usw.darzustellen.
...
PS: Wir haben momantan 50 Mitarbeiter.

Bei diesen Anforderungen ist Notes doch ideal. In einem Tag hast du den Prototyp fertig, dann ein paar Leuten zeigen fürs Brainstorming, noch 2 Tage zum Aufhübschen und fertig ist eine schicke Notesanwendung.

Wichtige Punkte für YellowPages:
-Tätigkeiten und Skills sollten als Schlüsselwörter drin sein damit man kategorisieren kann
-eine automatische Wiedervorlage, da Infos sich oft ändern
Goodies:
-ein Tool um Fotos beim Upload zu skalieren (siehe OpenNotes Picture Database von OpenNTF.org, da wird ImageMagick mit eingebunden)
sagt Mark.

slowfood.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz