Autor Thema: Version von Lotus Domino Express Collaboration SW  (Gelesen 5554 mal)

Offline Dominique

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

ich möchte in unserem Unternehmen Lotus Notes einführen; 25 User mit einem Server. Wenn ich die Express-Version kaufe bekomm ich dann schon die Version 7 oder 6.5 von LN.

Für eure Antworten im Voraus Danke.

Gruß Dominique

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Version von Lotus Domino Express Collaboration SW
« Antwort #1 am: 25.12.05 - 19:12:05 »
Ich gehe mal davon aus, daß du immer die aktuell verfügbare neue Version ( also 7 ) erhälst, wenn du nicht mit dem Dealer deines Vertrauens etwas anderes vereinbarst ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Dominique

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 25.12.05 - 19:33:03 »
Hallo,
danke für deine rasche Antwort, wenn ich mir bei www.bechtle.de das Angebot ansehe steht halt keine  Version dabei, von daher war ich mir da etwas unsicher; 112 € ist halt ein sehr guter Preis.

Gruß Dominique

Offline heini_schwammerl

« Antwort #3 am: 26.12.05 - 19:53:34 »
Hallo Dominique,

in der Tat hat Bechtle gute IBM Preise allerdings lehnen Sie viele Firmen nach der Bestellung ab. Man bestellt, gibt seine Firmendaten ein und erhält dann nach einiger Zeit eine Mail das man leider keine Geschäfte mit einem machen möchte. Inzwischen bestelle ich bei Bechtle nicht mehr für Kunden da ich noch nicht eindeutig erkennen konnte wann ein Kunde abgelehnt wird.
Du erhältst die Version 7 bzw. kannst Dir im IBM Passport die aktuellsten Versionen bestellen/downloaden. Eine (bzw. soviele wie Ihr braucht) Serverlizenz ist bei den Expresslizenzen bereits dabei.

Offline matze79

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 26.12.05 - 21:53:49 »
Hallo,

für dich ist eigentlich nur die Maintanace ausschlaggebend. Maintanace heißt hier, dass du in der Zeit immer die aktuellsten Versionen bei IBM runterladen kannst (auch andere Sprachen und Architekturen) und dass du Support-Anspruch hast. Das mit dem Support ist nicht jedem bekannt.

Gibt es eigentlich auch Maintananceformen OHNE Support?
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
« Antwort #5 am: 27.12.05 - 18:41:24 »
Ihr müßt bei Bechtle unterscheiden, ob Ihr im Onlineshop bestellt, oder über die Systemhäuser. Wenn Ihr dort bei den Notes-Competence-Center anklopft, habt ihr meist bessere Chancen.

Die haben da im "Direktversand" andere Zielkunden (scheint mir).
Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline Dominique

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 28.12.05 - 06:43:13 »
Hallo heini_schwammerl und die Anderen,

die Bestellerei bei Bechtle scheint ja gar nicht so einfach zu sein, du sagst das du bei denen  nichts mehr kaufst, wo dann? ;)

Weiß von euch wer, ob diese Umsteigeraktion von Outlook auf Notes zu vergünstigten Preisen noch gillt und wo man diese erwerben kann?

Eine Frage noch zur Maintenance; wenn innerhalb meines Maintenance-Vertrags eine 8er Version rausgebracht würde, dürfte ich mir diese dann installieren oder bezieht sich diese Update Geschichte nur auf mine gekaufte 7er Version?

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten.

Gruß Dominique
« Letzte Änderung: 28.12.05 - 06:49:50 von Dominique »

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 28.12.05 - 09:42:07 »
Die Maintanence bezieht sich immer nur auf Minor-Releases. Für Major-Releases (also z.B. 8.0) müßten dann Updates gekauft werden.

Offline Dominique

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 28.12.05 - 11:02:27 »
Hallo,

versteh; dann hätte ich um von 6.0 auf 6.5 zu kommen auch updates kaufen müssen.

Bleibt noch die Fage wo kaufen?

Gruß Dominique

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 28.12.05 - 11:42:39 »
Hallo Dominique,

bei Interesse kann ich Dir ein Angebot machen  - sende mir einfach eine PM oder E-Mail mit Deinen Kontaktdaten.

Es gibt nach wie vor die Möglichkeit, eine sog. Trade Up Lizenz zu erwerben - bspw. wenn Ihr Outlook habt.

Zitat
Eine Frage noch zur Maintenance; wenn innerhalb meines Maintenance-Vertrags eine 8er Version rausgebracht würde, dürfte ich mir diese dann installieren oder bezieht sich diese Update Geschichte nur auf mine gekaufte 7er Version?
Du darfst alles downloaden und installieren, was an Software da ist - solange der Maintenance-Vertrag läuft. Du kaufst keine spezielle Version ein.

Zitat
versteh; dann hätte ich um von 6.0 auf 6.5 zu kommen auch updates kaufen müssen.

Nein - s.o.

Nach 1 Jahr würde ich dann den Maintenance-Vertrag verlängern (Renewal). Das kostet ca. 30% vom ursprünlichen Lizenzpreis.

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 28.12.05 - 11:44:56 »
@Glombi :

Gilt das für alle Lizenztypen oder nur für die Express ?

Ich wundere mich dann nämlich, warum wir immer Updates kaufen.  :-:

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 28.12.05 - 11:48:06 »
@Glombi :

Gilt das für alle Lizenztypen oder nur für die Express ?

Ich wundere mich dann nämlich, warum wir immer Updates kaufen. :-:

Welche Lizenz habt Ihr denn?

Ich habe das oben für die Collaboration Express Licence gepostet (nach Rücksprache mit meinem Distributor).

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #12 am: 28.12.05 - 12:29:41 »
Hmm, ich finde jetzt in meinen Unterlagen nur die Angabe :

"IBM Lotus Domino Enterprise Server" und "IBM Lotus Notes with Collaboration".

Sonst müßte ich meine Kollegin mal ansprechen, die macht bei uns hier die gesamten Lizenzgeschichten, ich hab da ehrlich gesagt so gut wie überhaupt keinen Überblick.

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #13 am: 03.01.06 - 07:28:33 »
Hi,

nach meinen Informationen sind die Maintenance Lizenzen Versionsübergreifend. Das heisst wer eine Version x heute kauft und innerhalb der Vertragszeitraums können dann alle Versionsupdates bezogen werden, egal ob Zwischenrelease oder Hauptrelease.
Wenn der Vertrag kurz vor dem Ablaufen ist, sendet IBM Renewal Erinnerungen heraus, wenn diese gekauft wird, verlängert sich der Vertrag um ein Jahr (oder mehr Jahren bei entsprechenden Verhandlungen). Wenn der Vertrag ausgelaufen ist, dann kann, je nach Zeitraum wann der Vertrag ausgelaufen ist, ein Reinstate gekauft werden. Dann gilt wieder der Vertrag für 1 Jahr.
Wenn es schon länger her ist, das es einen Vertrag gab, dann ist ein Neueinstieg notwendig.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline savage

• Aktives Mitglied
  • Dat muss kesseln!
    • Bücker GmbH - IBM Gold Partner
« Antwort #14 am: 06.01.06 - 11:12:33 »
Lossa hat da vollkommen recht. Für alle Lizenzen gilt, solange man Maintenance hat, kann man alle Versionen herunterladen und nutzen. Auch die Umsteigerlizenzen bekommt man bei jedem Anbieter. Davon gibt es bestimmt 1.500 in Deutschland. Es gibt ne Beratungshotline bei der BIT zum Lizenzthema: schau mal unter www.bueckergmbh.de
Timo Michalik von https://bueckergmbh.de/

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz