Autor Thema: ODS Version 41 auf 43 ändern  (Gelesen 5383 mal)

Offline solaar

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
ODS Version 41 auf 43 ändern
« am: 03.01.06 - 18:55:38 »
Hallo zusammen!

Nach der Umstellung der Server von Version 5.11 auf 7 gab es das ein oder andere Problem.

Eins davon war/ist das neue emails bei einigen Usern nicht in den Posteingang laufen sondern nur unter alle Dokumente zu finden sind.
Abhilfe schaffte hier die Umstellung auf die ODS Version 43 mit
load compact mail\vnachname.nsf
und anschliessend nach beendigung des database compactors mit
load updall mail\vnachname.nsf -R

Bei einer Userín klappt dies aber nur auf einem der beiden clusterserver.

Auf dem 2. passiert einfach nichts. Die Maildatenbank ist durch niemanden in Benutzung zum Zeitpunkt des compact/updall....

Hat irgendjemand eine Idee wie ich diese maildb auch auf die ODS Version 43 bekomme??

Danke

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
Re: ODS Version 41 auf 43 ändern
« Antwort #1 am: 03.01.06 - 19:07:10 »
Das könnte ggf. daran liegen:

http://www.madicon.de/content/view/186/39/

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 03.01.06 - 19:45:10 »
Auf dem 2. passiert einfach nichts.

Sagt das Log-File wirklich absolut gar nichts? Nicht mal die Quittierung des Starts des Compact-Tasks?

Bernhard

Offline solaar

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 04.01.06 - 17:30:59 »
Danke schonmal für die ANtworten!

@Manfred: da es eine maildatenbank ist war es schon immer eine nsf.. wobei ich eine Datenbankkopie noch nicht angelegt habe, wäre ein versuch wert :) (glaubt ihr das könnte helfen?)

@Bernhard: hab gerade die logs rausgesucht. Der Database compacter bricht in der Tat ab, allerdings mit einer generellen Meldung:

error campacting database mail\vnachname.nsf 2:41 (2:41 ist wohl die Zeit nachdem er abbricht.)
anschliessend noch die "database compactor process shutdown" Meldung

noch eine Idee? :)

Thx
Carsten

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 04.01.06 - 17:38:42 »
Zitat
wobei ich eine Datenbankkopie noch nicht angelegt habe, wäre ein versuch wert

entweder das versuchen, oder in der AdminHilfe mal die Optionen zum Compact nachlesen

Diese Aktionen brauchen keine Stunden und das Problem ist ratz fatz vom Tisch ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #5 am: 04.01.06 - 17:42:40 »
>>@Manfred: da es eine maildatenbank ist war es schon immer eine nsf.. <<

Denn Satz muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Egal.

>>wobei ich eine Datenbankkopie noch nicht angelegt habe, wäre ein versuch wert Smiley (glaubt ihr das könnte helfen?)<<

Ja, klar - wenn das denn noch geht. Wenn der Compact schon schlapp macht, scheint die NSF einen Knacks zu haben und dann wäre eine neue Kopie oder Replik einen Versuch wert.

Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 04.01.06 - 17:44:40 »
2:41 ist bestimmt nicht die Zeit, sondern ein Fehlercode. Lautete der wirklich "2:41". In der KBase kann ich diesen nicht finden (was aber nix heissen muss).

Am einfachsten ist m.E. das Problem vom Tisch, wenn Du keine Kopie anlegst, sondern die streikende DB auf dem 2. Server löschst und danach eine neuen REPLIK von Server 1 aus anlegst. Danach sollte es unbedingt alles wieder funktionieren (incl. ODS). Wobei es mich allerdings immer nervt, wenn ich ich nicht weiss, welcher Fehler vorher bestand (oder etwas funktioniert, und ich weiss nicht, warum). Irgendwie ist sowas immer wie eine Zeitbombe, die jederzeit hochgehen kann.

Bernhard

Offline solaar

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 04.01.06 - 18:52:49 »
Vielen Dank!

>> >>@Manfred: da es eine maildatenbank ist war es schon immer eine nsf.. <<
>> Denn Satz muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Egal.

Sorry für meine Unwissenheit  ??? Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen das die Admintätigkeit hier noch in der Anlernphase ist und ich die Schulung erst noch sehe ^^
Ich bin deinem link gefolgt :
Zitat
Eine Datenbank, die mit einer ODS-spezifischen Endung (z.B. .NS4 oder .NS5) erstellt wurde, wird durch den Compact-Task des Domino-Servers nicht auf die der Server-Version entsprechende ODS aktualisiert. Auch dann nicht, wenn die Datenbank auf die Dateiendung .NSF umbenannt wurde.
Ich denke das Maildatenbänke beim Erstellen bereits nsf-Dateien sind. Deshalb der Satz :) Aber ich lass mich gerne aufklären   :-[

Die 2:41 ist wohl in der Tat keine Zeitangabe :) Ich konnte den Fehlercode aber ebenfalls nirgendwo finden...

Ich habe jetzt eine neue Replik angelegt und gut ist. Falls noch weitere Maildatenbänke diese Problematik zeigen sollten, dann werden wir dies näher analysieren.

Vielen Dank an alle!!  ;D

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #8 am: 04.01.06 - 23:56:58 »
>>Ich denke das Maildatenbänke beim Erstellen bereits nsf-Dateien sind. Deshalb der Satz...<<

Ahhhh - jetzt - ja.

OK. Du bist Anfänger: Auch eine als .ns4 oder .ns5 gespeicherte Datenbank bleibt intern noch eine NSF - bis auf die in meinem Text beschriebenen Ausnahmen. Wenn man eine solche Datei nun wieder nach .nsf zurück umbenennt, bleibt sie doch von Ihrem Verhalten her eine .ns4 oder .ns5. Da hilft dann auch der load compact nicht mehr, sonder nur noch das Erstellten einer neuen Kopie oder neuen Replik...

So ein Zyklus (nsf -> ns5 -> nsf) könnte ja mit einer Datenbank in einer schon etwas länger laufenden Umgebung passiert sein.

DESHALB habe ich Deinen Satz nicht verstanden.

P.S. Ich finde es sehr schön, dass Du den Leuten, die Dir hier helfen, einen gewissen Respekt entgegenbringst und Dich auch bedankst. Das ist leider nicht immer so...

Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz