Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!

Help Application demo at Lotusphere

<< < (8/34) > >>

Mark³:
wie wäre es mit einem Client basierend auf der Eclipse Rich Client Platform (RCP) anstelle von Swing Client?
Ist gleich eine gute Vorbereitung für Notes 8 ;-)

RIM entwickelt übrigens ebenfalls mit RCP:
http://eclipse.techforge.com/index.php/articles/189

eknori (retired):
zum Testen habe ich noch ein kleines Tool gefunden. ( OK, klein ist relativ, immerhin braucht es .NET )

Sitze gerade in der Firma und mülle meinen heimischen Server via web services mit Tickets zu. geht prima  ;D

flaite:

--- Zitat von: mt69clp am 29.12.05 - 08:37:42 ---wie wäre es mit einem Client basierend auf der Eclipse Rich Client Platform (RCP) anstelle von Swing Client?

--- Ende Zitat ---
Kannst du machen.  ;)

Von den reinen Webservices ist es nicht so schwierig. Schon Eclipse mit WTP 0.7 erzeugt solide die Klassen für die Verbindung mit dem Webservice, einfach indem man ihm die URL des WSDL füttert. Netbeans 5.0 beta 2 meckert übrigens fehlende WS-I-Profile (spelling?) an. Und dann fehlt dann ein Feature, das in der Doku angegeben ist.

Erzeugt aber die Klassen zur Verbindung mit den Webservices. Ich versteh die aber weniger als die, die Eclipse erzeugt und ich geh zurück auf Eclipse.
In Eclipse kann man einfach die xxxProxy-Klasse als Facade gegen dieses Wirrwarr aus Klassen nehmen.
Unten Screenshots für Eingabefenster sowie die daraus generierten Klassen, wenn man finish klickt. In Eclipse mit WTP sieht es ähnlich aus.

flaite:
Sowieso ist die GUI ja nur ein relativ dünner - aber leider ziemlich komplexer - Layer.
Ein paar Ideen für Caching.
Webservices sind ja relativ langsam.
Es sieht ja so aus, dass auf dem Webservices Consumer und dem Webservice Producer eine Sammlung der Tickets gehalten werden.
Um die Menge der übertragenen Tickets gering zu halten, kann man bei der Abfrage der Tickets ein letztesÄnderungsDatum mitgeben. Es werden dann vom Webservice Producer nur die Tickets runtergesendet, die sich seit dem letzten letzteÄnderungsDatum geändert haben.
Ich bau das jetzt für den Land-Webservice in den Swing Client ein. Relativ generisch.
Man kann auch die geänderten neuen Daten in der GUI extra kennzeichnen.
Die entsprechende Logik liegt natürlich in einem völlig GUI unabhängigen Business Layer. Marc kann das also für den Eclipse RichClient wiederverwenden.

Ich bin relativ optimistisch, dass ich bei langsamer Arbeitsgeschwindigkeit irgendwann heute Abend für den Land-Webservice den Client fertig habe.
Dann kann ich auf HELP umsteigen. Ich hab auch Anfang der nächsten Woche frei.

Gruß Axel

flaite:
Für den Land-Webservice ist die Swing-GUI für ca. 20% der angekündigten Features fertig.
Ich lös jetzt noch 80% der Zusatzfeatures wie Refresh-Button, smartes cachen, neue Länder farblich hervorgehoben.
Dann kann ich etwas ähnliches für HELP hochziehen.
Eigentlich ist das ziemlich einfach. Ich mach aber einfach swing nicht so oft.

So ähnlich könnte man das auch für Help machen, oder?
Auf der linken Seite eine Art Navigator für die Tickets und rechts dann die Tickets selbst?
Man kann im Navigator verschiedene Ansichten anbieten (nach Datum, nach Status der Tickets, etc.).

Gruß Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln