Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!

Help Application demo at Lotusphere

<< < (7/34) > >>

eknori (retired):
Übrigens funktioniert ein Konstrukt

for i = 0 to col.count
Set doc = col.GetNthDocument(i)
...
next

bei mir nicht.

Wenn ich aber für i einen festen Wert einsetze (Set doc = col.GetNthDocument(2) ) dann funzt das  ??? Wieder mal ein neuer Bug ??

eknori (retired):
Interessant finde ich die Benamsung. Da wird von Klassen ( class) geredet, wenn man doch eigentlich einen Type meint ...Eine Klasse hat für mich immer mindestens eine Property oder methode.

Daß man einen Variant, eine NotesDocumentCollection oder ein RichText Feld nicht als Response verwenden kann ist aber klar; woher soll denn das System, das den Webservice aufruft wissen, was das sein soll. Also muß man sich auf allgemein verständliche Datentypen einigen ( String , short, long ... )

flaite:

--- Zitat von: eknori am 28.12.05 - 19:37:52 ---Ich habe den Code mal an die "Brombeeren" bei RIM geschickt; Testen in Eclipse oder der SoapGUI ist ja ganz nett, ich würde aber gerne auch wissen, ob die mit dem Zeugs was anfangen können.

--- Ende Zitat ---
Weiss nicht. Vielleicht zu kompliziert. Hängt vom Tool ab. Zumindest für Java1.4 kann ich mit Eclipse für mein Beispiel eine Reihe von Klassen erzeugen, die als Subsystem definitiv funktionieren.
Der serverseitige Code interessiert mich dann gar nicht mehr.
Aus dem wsdl lasse ich Eclipse diese Klassen generieren.
Dann beinhaltet die xxxProxy-Klasse (hier LandProxy) alle Methoden die ich von Java aus brauche.
Das funktioniert definitiv.
Ich hatte das hier kurz beschrieben: 
http://atnotes.de/index.php?topic=26569.msg169621#msg169621
(zu 6.b ist noch zu Ergänzen, dass man die Klassen in JavaSource/DefaultNamespace findet).
Ich halte das für stabil.

Vielleicht ist es besser, du stellst eine HELP Beispiel DB mit Webservice und gibts denen die URL für das WSDL File. Wenn das Tool das die benutzen einigermassen was taugt, dann ist das eine für die einfachere Basis.

Ich würd übrigens die Methoden für die Tickets anders definieren.
Also nicht nach TicketStatus differenzieren.
Und Objekte mit unterschiedlichen Details runterschicken.

--- Code: ---Public Function GetAllTicketsBySupporterView ( strSupporter As String) As TicketViewCollection

--- Ende Code ---
Hier nur Daten runterschicken, die für eine Übersichtsdarstellung sinnvoll sind (wie eine NotesView)
TicketViewCollection enthält einen Array aus TicketViewEntry-Objekten:

--- Code: ---class TicketViewEntry
Public User As String
   Public TicketNumber As String
   Public Problem As String
   Public lastChange As Date
end class

--- Ende Code ---

... und eine 2. Methode, die einen Eintrag detailiert zurückliefert:

--- Code: ---Public Function GetTicketBySupporterDetail ( TicketNumber As String) As Ticket

--- Ende Code ---
Hier alle Daten runterschicken, die für den User für die Bearbeitung des Tickets sinnvoll sind

--- Code: ---class Ticket
Public User As String
   Public TicketNumber As String
   Public Problem As String
   Public lastChange As Date
   Public String content
   Public ticketHistoryCollection as TicketHistoryCollection ' oops neues Objekt
   etc.
end class

--- Ende Code ---

Der Blackberry-User sieht dann erst eine Übersichtsdarstellung und das Klicken aus einem der Einträgen in der View startet einen neuen Webservice-Call der das detaillierte Ticket zurückliefert.
Aber ich kann das mal mit einem Swing Client nachvollziehen und mir vorher HELP installieren. Sieht nicht so schwierig aus.

Gruß Axel

flaite:

--- Zitat von: eknori am 28.12.05 - 22:08:15 ---Interessant finde ich die Benamsung. Da wird von Klassen ( class) geredet, wenn man doch eigentlich einen Type meint ...Eine Klasse hat für mich immer mindestens eine Property oder methode.

--- Ende Zitat ---
SOAP ist heute offiziell kein Akronym mehr für "Simple Object Access Protocol" sondern ein Eigenname.
Zum Problem vom "O" in SOAP:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnsoap/html/understandsoap.asp
(die erste Hälfte über dem Bild).
Der Grund war aber nicht wie es in dem Microsoft Artikel dargestellt wird (make accessible for broader audience), sondern weil sich Objekt-Bäume nicht so gut für die Verteilung eignen.

flaite:
Das zweite Problem von SOAP ist das S für Simple. Wenn man sich anschaut, was da über die Leitung geht, um ein simples Array zu übertragen, ist das schon extrem.
Find es ziemlich interessant, ein reales Produkt (HELP) für Webservices zu haben.
Ich bin mir nicht sicher, rechne aber das sich am Ende doc-Lit Style Webservices als effizienter herausstellen werden (vielleicht aus Gründen der Performance).
Werd erstmal mit dem Land-Webservice für den Swing-Client weiterarbeiten und sobald ich da klar bin auf HELP umsteigen. Paßt ganz gut, weil ich sowieso ein paar "modernere" Swing Sachen ausprobieren will. Im übrigen hilft das vielleicht auch den Blackberry-Leuten für die Übersicht. Bis zum 10.1. sollte das locker fertig sein.
Ein Swing Client für HELP könnte eventuell auch für die Praxis interessant sein. Leute könnten dann von zu Hause ausserhalb des Notes-Netzwerks arbeiten. Gibt für mich da noch einige offene Security Fragen, aber das werd ich dann sehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln