Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!

Help Application demo at Lotusphere

<< < (30/34) > >>

eknori (retired):
die Oberfläche des MDS Studios sieht eigentlich recht intuitiv aus. Hat ein bisschen was von Visual Basic...

Ach ja, im letzten Podcast von Taking Notes wurde das Projekt auch erwähnt ( 38. Minute )  :D

flaite:

--- Zitat von: eknori am 09.01.06 - 19:03:38 ---@Axel:

Danke für die Anleitung; damit habe ich es geschafft, den Client zu installieren. Der Code sieht recht gut strukturiert aus, auch wenn ich noch nicht alles verstehe ...

--- Ende Zitat ---

Das Design des Clients ist darauf ausgerichtet, auch in größeren Anwendungen nicht den Überblick zu verlieren. Das macht dies für diese kleine Anwendung auf den ersten Blick unübersichtlicher. Ich hole mir die Anregungen wie gesagt aus einem hochgelobten, kürzlich erschienenen Buch. Da ich mit Swing selbst nicht so wahnsinnig viel Erfahrung habe, ist es auch für mich nicht einfach.   

Mark³:
das MDS Studio habe ich nicht, sondern das Java Development Kit inkl. Simulatoren für Mailserver, Enterprise Server und Devices. Das MDS Studio scheint geringere Kompetenz zu verlangen (nur Skriptsprache) aber kostet dafür...
Bei Lotus Workplace soll es doch auch einen Entwicklungsaclient geben, wo die Programmierer dann nur die Events per JavaScript programmieren, damit nicht jeder Java nutzen muss. So machen die es wohl auch...

flaite:
Mark hat per Email gemeldet, dass meine Java-Eclipse Client Klassen nicht hinter einer authentifizierenden Firmen-Firewall funktionieren.
Die Webservices Klassen (package *.ws) werden ja von WTP 1.0 aus dem .wsdl generiert. Ich hab bisher noch nicht rausgefunden, wo man da was für Firewall einstellen kann.
Die generierten Klassen verwenden wiederum jakarta axis 1.0 als Webservice Libraries. Da muss es auf jeden Fall etwas für geben. Zur Not schreibt man also in die generierten Klassen. Eclipse hat btw. verschiedene newsgroups, die man sich in den Newsreader laden kann. Muß aber jetzt den Zug erreichen.

Gruß Axel

Mark³:
leider komme ich mit dem Webserivce und Firewall momentan nicht weiter, da der Wizard in meinem WTP 1.0 zur Generierung eines Webservice Clients nicht läuft. Ich kann keinen Client Proxy Type wählen (die Liste ist leer), daher läuft der Wizard nicht weiter. Sonst würde der Wizard sicher meinen eingestellten Proxy zur Überwindung der Firewall mit einbauen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln