Autor Thema: Felder in Maske dynamisch über Auswahl verbergen  (Gelesen 1097 mal)

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe eine Maske in der Briefe erfasst werden ... das ganze funktioniert auch sehr gut ... jetzt wollt ich diese Maske etwas schöne gestallten und bestimmt Felder je nach dem ob es ein Postein- oder Ausgang ist verbergen.

Dies habe ich über eine Optionsschaltfläche und die entsprechenden Hide Formel realisiert (allerdings nur wenn man einen Refresh auf die Maske macht). Irgendwie fehl mir aber jetzt die passende Idee wie ich das ganze bei Klick automatisch refreshen lasse.

Ich weis es ist ne blutige Anfängefrage  :-[ aber trotzdem schon mal Danke

Jens

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Felder in Maske dynamisch über Auswahl verbergen
« Antwort #1 am: 14.12.05 - 16:17:14 »
Bei den Optionsfeldern gibt es die Option "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren". Setze diese Option und dann sollte es gehen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 14.12.05 - 16:22:28 »
Gott bin ich blind ...  :o

Vielen Dank ... hat natürlich wunderbar funktioniert

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 15.12.05 - 13:40:52 »
das mit dem verbergen der Felder läuft jetzt wie gesagt wunderbar, jetzt hab ich an dieser Stelle eigentlich nur noch ein Problem.
Wenn ein User das Optionsfeld auf Posteingang stellt und bestimmte Daten einplegt, ihm aber dann doch einfällt das es ein Postausgang ist gibt es das Problem das die Posteingangsfelder zwar beim Umschalten der Optionschaltfläche versteckt werden, aber leider die Einträge die er bis jetzt in das Dokument gemacht hat in den Eingangsfelden (den jetzt versteckten) stehen bleiben.

Ich habe jetzt versuch das ganze über ne Formel in der Eingabeumsetzung zu regeln, sowas in der Art:

@If(einoderaus = "Postausgang"; FIELD Eingangsdatum:=@DeleteField; Eingangsdatum)

Er soll also die Optionsschaltfläche "einoderaus" überprüfen und im Falle von dem Wert Postausgang das Feld Eingangsdatum leeren, wenn nicht soll er der Wert aus Eingangsdatum übernehmen. Aber irgendwo ist hier ein Denkfehler drin ... ich hab jetzt immer ein leeres Datum.
Gibt es in einer @if Anweisung eine Sonst-Bedingung die einfach nur bedeutet "Tue nix"?

Danke Jens

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz