Autor Thema: Agent -> Neue Mail...?  (Gelesen 1237 mal)

Offline Jens*

• Frischling
  • *
    • Study-Board.de
Agent -> Neue Mail...?
« am: 09.12.05 - 22:46:49 »
Hallo,

ich versuche gerade folgendes hinzubekommen, aber so recht fällt mir keine Lösung ein.

Es wird ein Dokument als Entwurf erstellt.
Anschließend wird das Dokument in einen Ordner Protokolle verschoben.
Nun soll automatisch 1x am Tag (oder direkt nach dem es verschoben wurde) eine Mail an diverse Personnen verschickt werden, dass es ein neues Dokument im Ordner Protokolle gibt (mit Dokument link). Ebenfalls wäre eine kleine Statistik schön (Es gibt 12 Dokumente im Ordner Protokolle)

Geht das überhaupt? Wenn ja wie? Würde mich über einen Lösungs Vorschlag sehr freuen!

Besten Dank

Jens

www.study-board.de - Das Studenten Portal

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Agent -> Neue Mail...?
« Antwort #1 am: 09.12.05 - 22:58:19 »
Einen Folder-Event, der NACH dem Hinzufügen eines Dokumentes zuschlägt gibt es glaub ich nicht.

D.h. Du brauchst dann einen Agenten, der regelmäßig den Folder prüft, ob es da neue Dokumente gibt.
Du solltest das ganze natürlich sattelfest machen. Z.B. läuft der Agent beim 1. Lauf alle Dokumente des Folders durch und schreibt die NotesDocument.UniqueID in ein Array. Das Array legst Du dann z.B. in einem Profildokument ab.
Im 2. Lauf (und allen weiteren Läufen) prüfst Du dann, ob es Änderungen zwischen dem Array (das Du z.B. in einem Profildok gespeichert hast) und dem tatsächlichen Array aus doc.UniqueIDs gibt. Wenn ja, dann verschickst Du DocLinks (siehe AppendDocLink Methode in Designer Help).
Du kannst dann auch noch in der Email mitteilen, dass es NotesDocumentCollection.Count Dokumente gibt.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 09.12.05 - 23:54:26 »
Ergänzung:
Matthias hat schon recht, dass es kein Event gibt für NACH Hinzufügen eines Dokuments in einen Folder. Es gibt aber zumindest ein Event, welches WÄHREND des Hinzufügens wirkt: QueryAddToFolder als Event eines Folders. Klippe: Sollte beim Hinzufügen etwas schiefgehen (zum Beispiel, das Dokument ist im Folder bereits vorhanden), dann schlägt das Event trotzdem zu. Aber darauf kann man ja reagieren. Ich arbeite sehr zufrieden mit diesem Event.

Die Frage ist: Will man bei jedem Hinzufügen mailen, oder will man lieber periodisch Statusberichte hierzu senden. Wie dem auch sei: Wenn man die verschobenen Dokumente nicht mehr anfassen will, dann sollte man dringend die von Matthias geschilderte Methode verwenden und sich die bereits gesendeten Dokumente separat merken. Achtung allerdings hierbei: Auch Arrays sind endlich (Textfeld mit ca. 32 k). Es braucht hierfür also eine Routine, die einen begrenzten Stack aufbaut. Ist aber kein Zauberwerk.
Eine Collection über die Dokumente im Folder braucht es dann nicht mehr, da ja in der Regel nicht alle Dokumente im Folder in die Collection aufgenommen werden dürfen (da sie bereits in vorigen Mails Eingang gefunden haben). Hier sollte besser ein Counter geführt werden.

Wenn es noch einfacher geht (sprich: Die Dokumente durch einen Agent verändert werden dürfen und keine Gefahr durch so provozierte Replizierkonflikte besteht), kann der Agent auch simpel ein Flag im Dokument setzen, dass das Dokument schon Eingang in ein früheres Mail gefunden hat.

HTH,
Bernhard

Offline Jens*

• Frischling
  • *
    • Study-Board.de
« Antwort #3 am: 14.12.05 - 12:43:43 »
Danke für die Antworten.
Ich werde es dann so machen, dass nur einmal am Tag eine Übersicht der neue Dokumente in der DB gemailt wird. Das sollte eigentlich auch reichen!

Viele Grüße

Jens

Offline Jens*

• Frischling
  • *
    • Study-Board.de
« Antwort #4 am: 14.12.05 - 12:48:27 »
Hilfe ;)
Ich habe nun so einen Agenten erstellt.
Jetzt habe ich gerade ca. 1000 Mails bekommen mit allen Dokumenten in der Datenbank. Wie bzw. wo kann ich denn Notes sagen. Nimm nur die Dokumente die ab heute geändert wurden?

Danke schonmal

Jens

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 14.12.05 - 16:55:02 »
Da gibt es etliche Möglichkeiten:
- Du verarbeitest nur Dokumente einer Ansicht, die nur Daten anzeigen, die heute modifiziert wurden.
- Du prüfst vor Verarbeitung der Dokumente auf deren Property LastModified

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst (falss der Agent an einem Tag mal nicht läuft ...), verwendest Du, was ich bereits geschrieben habe:
... kann der Agent auch simpel ein Flag im Dokument setzen, dass das Dokument schon Eingang in ein früheres Mail gefunden hat.

- Du lässt den Agent die verarbeiteten Dokumente mit einem Stamp versehen (StampAll-Methode)

Und es gibt noch weitere Möglichkeiten.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz