Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Tabellenstruktur in Dokument einfügen

<< < (3/4) > >>

eknori (retired):

--- Zitat ---Intelligente Tabellen erfordern in Lotus Notes eine Menge an kreativen Ideen und Sachverstand
--- Ende Zitat ---
Und genau aus diesem Grund gibt es professionelle Lösungen wohl nur gegen harte Devisen ...

Letztendlich ist mit LS und dem nötigen Sachverstand so gut wie alles machbar.

Ach ja, um die Frage

--- Zitat ---Hallo, wo sind die Notes-Programmierer?
--- Ende Zitat ---
...

zu beantworten.

Ich denke, alle, die bisher geantwortet haben, wissen, wo sie wohnen. Sind nämlich alles sehr gute Leute ...

koehlerbv:
Ich habe hier die Befürchtung, dass wegen

--- Zitat von: vios am 05.12.05 - 17:47:46 ---Das ist doch ein Beispiel, wie es in jedem CRM/ERP-System tagtäglich vorkommt, es muss doch eine Lösung in LotusScript geben??? ???
--- Ende Zitat ---
hier nicht anerkannt wird, das Notes nicht wie "jedes CRM/ERP-System" (das wäre ja schon diskussionswürdig) eben keine relationale Datenbank (und das ist auch nicht jedes CRM-System ;)) ist.
In einer relationalen System basiert jede anzuzeigende Position auch auf einem "Record". Für Auswertungen muss in Notes hier (um das Prinzip auch auszuschöpfen) auch jeweils auf einem Dokument pro Position beruhen.

Mit der Darstellung hat dies aber gar nichts zu tun - ich habe unten mal einen Schirmschuss angehangen auch einer etwas älteren Applikation von mir, die mittlerweile neu geschrieben wurde und prinzipiell anders funktioniert. Dieses Darstellungsprinzip beruht aber auf den "alten" Algorithmen. Und es ist pures LotusScript, und es braucht
- keinen wiederum begrenzten TableWalker
- basiert nicht auf dahinterliegenden Dokumenten (auch wenn diese zu weiteren Auswertungen natürlich erzeugt werden !)
- hat kein Problem mit mehrzeiligen Spaltenwerten
- und es funktioniert auch, wenn man auf einzelne "Records" für die Positionen verzichten würde (was - wie schon gesagt - eine dumme Idee wäre).

Und es ist keine Freeware.

Bernhard

koehlerbv:

--- Zitat von: vios am 05.12.05 - 12:40:40 ---Mit welcher Methode kann ich so eine Struktur am besten in ein Dokumnet einfügen? Es soll Position für Position eingefügt werden, die einzelnen Positionen sollten editierbar sein.

--- Ende Zitat ---
Wenn man weiss, wie es geht und der Algorithmus erarbeitet wurde, ist es nur noch Handwerk. Man braucht allerdings die ganze Klaviatur, die LS und die Notes-Klassenbibliothek zu bieten haben. Auf irgendein "Kochrezept" lässt sich dies - wie bei den Lösungen klassisch-relationale Systeme - allerdings nicht reduzieren.

Mehr Input, mehr Output: Wo siehst Du bei Dir die aktuellen Probleme der Umsetzung ? Dann würden wir einfacher Ansatzpunkte finden  ;)

Bernhard

vios:
Danke für Eure Beiträge !!!

Bernhard: Danke für Deinen Beitrag und Anhang, bei dem es sich
ebenfalls um eine eingebettete dynamische Ansicht handelt.
Nachstehend ein Beispiel, wir eine eingefügte Position aussehen soll:

Pos. 01.00    FESTPLATTE 3,5"
interne Festplatte 3,5", 7200 upm, 8MB Cache,
dual-spin-tecnology, 350GB, SCSI
5 Jahre Garantie, boxed
2 Stück     Preis per Stk. € 322,--                       € 644,--

Aus der Tabelle werden die Werte folgender Felder ausgelesen:
- Artikelbezeichnung (FESTPLATTE...)
- Artikeltext (interne...)
- Preis per Stück

Das Feld Pos ist mit fortlaufender, editierbarer Nummer, das Feld
Stückzahl wird als Dialogbox in der Ansichtsauswahl eingebaut,
und die Summe ist ein berechnetes Feld.

Mir geht es darum, wie ich diese Struktur laut Abbildung in ein Dokument
einbauen bzw. einfügen kann, da ja bei eingebetteten Ansichten nur
eine Zeile pro Datensatz zur Verfügung steht. Ich suche also nach einer
Möglichkeit, eine Art "Teilmaske" -die zur Laufzeit eingefügt und mit
den entsprechenden Werten befüllt wird- in ein Dokument einzufügen.
Mag kompliziert sein, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen,
dass alle nur mit 1-zeiligen dynamischen Tabellen das Auslangen finden.
Aber vielleicht ist das so und ich muss mit externen Datenquellen
experimentieren... ???

koehlerbv:
Nur kurz als Anmerkung, "vios" (oder wie immer Du heisst - wie schätzen hier zumindest reale Vornamen):
Wir reden hier schon lange nicht mehr über embedded views. In keinster Weise. Die braucht es hierfür überhaupt nicht. Auch bei meiner Lösung können die zu Grunde liegenden realen Dokumente für Positionen ruhig gelöscht werden - sie wären "additional". Mit der Darstellung haben sie nichts zu tun.
Ab gesehen davon: Einzeiligkeit bedeuten weder embedded views noch die anderen bisher hier vorgeschlagenenen Lösungen.

Wo liegt Dein Problem wirklich ? Alles, was Du willst, ist doch realisierbar.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln