Autor Thema: Form auto. als *.pdf in mail anhängen  (Gelesen 3801 mal)

Offline xxshortyxx

• Frischling
  • *
Form auto. als *.pdf in mail anhängen
« am: 25.11.05 - 08:55:39 »
Hi,

vielleicht ersteinmal kurz eine Beschreibung der aktuellen Situation. Wir haben eine Datenbank über die der Benutzer eine Maske ausfüllen kann um eine Dienstleistung zu bestellen. Die Maske enthält verschieden Validierungs-Funktionen. Sobald der MA die Maske komplett ausgefüllt und bestätigt hat erhalten wir via Mailing eine Information. Nun wird die Maske aus der Datenbank über die Funktion "weiterleiten" an den Lieferanten via Mailing gesendet. Die Mail enthält die komplette Maske - keinen Link da der Lieferant keine Zugriffe auf unsere Datenbanken hat. Der Lieferant benutzt ebenfalls Lotus Notes als Mailing System.

Problemstellung hierbei - der Lieferant hat extrem "hohe" Sicherheitseinstellungen auf seinen Domino Servern weshalb auf den Lieferanten Notes Clients die Maske bzw. das Formular in der Mail nur als Text bzw. Rahmen als Asci Zeichen dargestellt werden. SectionFunktionen und sämtliche Grafischendetails werden ebenfalls nicht angezeigt.
Eine sehr unhübsche, vorallem sehr unübersichtliche Geschichte. Die Sicherheitseinstellungen können nach den Firmenrichtlinien beim Lieferanten nicht angepasst werden vondemher folgende Überlegung:

Wir haben auf unseren Workstations überall einen Adobe Writer installiert. Notes Clients im Einsatz Vers 6.02RC1 und 6.53.
Es sollte daher realisiert werden das die Maske bzw. das Formular nichtmehr aus der Datenbank in einer Mail an den Lieferanten weitergeleitet wird sondern die Maske bzw. das Formular in ein *.pdf File gedruckt wird und dies automatisch in eine neue Mail als Attachment angehängt wird. Zudem soll hier gleich ein Attachmentname vergeben werden "Antrag von " + field Nachname + field Vorname. Der ganze Prozess sollte automatisiert ablaufen. D.h. in der LN DB in die Maske bzw. das Formular gehen. Action Button drücken und schon geht eine neue Mail im Notes Client auf in dem die Maske als *.pdf Attachment, mit korrekter Benamsung angelegt ist.
Ich selbst bin mit meinen Funktions kenntnissen am Ende meines Lateins angekommen und ich vermute das hier mit Lotus Script oder Java Script gearbeitet werden muß. Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert und würde mich freuen wenn mich hier im Forum eventuell Jemand unterstützen könnte damit wir gemeinsam eine Lösung erarbeiten.

Vielen Dank im vorraus und Grüße aus Stuttgart

shorty

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Form auto. als *.pdf in mail anhängen
« Antwort #1 am: 25.11.05 - 13:19:17 »
evtl. wäre hier notes2paper oder notes2pdf etwas für dich.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline pedsola

• Aktives Mitglied
    • anders und sehr GmbH - Internetagentur und eCollaboration
« Antwort #2 am: 25.11.05 - 13:25:27 »

oder e:PDF von Groupware:
http://www.epdf.de/site/_de/index.htm

Pedro
Gruß
Pedro

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 25.11.05 - 14:01:18 »
Lösungen wie e:PDF haben Probleme mit RichText. Die Darstellung ist oft nicht originalgetreu. In der Doku von diesen Lösungen steht oft irgendwo auf S. 236 oder so, dass man eine einfache Druckmaske nehmen sollte. Sobald aber vom User selbst irgendwo RichText verwendet wird, hat man ein Problem.

Ich bin in verschiedenen Anwendungen deshalb auch über einen Druckertreiber gegangen.
Der Trick besteht darin, den Druckertreiber von aussen auf einem dedizierten Client zu schedulen.

Ich vermute, dass die Konvertierung von Dokumenten bei e:pdf und ähnlichen Produkten intern über dxl geht. Dxl ist aber bis heute (notes7) keine völlig originalgetreue Beschreibung v.a. von NotesRichText. Bei der Komplexität von NotesRichText ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Das ganze erfordert schon eine Menge Kleinigkeiten (workflow, automatisches printen über com).

Würd das aber nicht als openSource rausbringen, weil ich damit nach wie vor Geld verdiene (gerade jetzt zum Bleistift  ;D ).

ABGESEHEN DAVON HALTE ICH die Sicherheitseinstellungen des Lieferanten für 100% Hokus-Pokus.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 25.11.05 - 14:16:09 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #4 am: 25.11.05 - 14:40:27 »
Evtl. Wäre auch die RenderToRichtextItem Methode was. Damit wird ein Dokument als in ein Richtextitem umgerechnet, das dann ungefähr so aussieht wie die Maske. Dies wird innerhalb des MailBodys verschickt.
Z.T lässt sich die so umgerechnete Maske noch klicken
Müsstest halt mal ausprobieren ob das was ist.

Probleme dabei sind nur die Hidewhen's in der Maske.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 25.11.05 - 14:45:47 »
Auf dem Entwicklercamp gab es einen Vortrag zu dem Thema. Da wurde eine Möglichkeit vorgestellt, die Notes-Dokumente per XML/XSLT nach PDF zu konvertieren. Klang sehr interessant, war aber so viel Neuland für mich, daß ich nur einen Bruchteil verstanden habe.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #6 am: 25.11.05 - 15:29:31 »
Auf dem Entwicklercamp gab es einen Vortrag zu dem Thema. Da wurde eine Möglichkeit vorgestellt, die Notes-Dokumente per XML/XSLT nach PDF zu konvertieren. Klang sehr interessant, war aber so viel Neuland für mich, daß ich nur einen Bruchteil verstanden habe.
Wie bereits gesagt: Das Problem ist, dass selbst von Nathan T. Freeman zugegeben wird, dass DXL keine "full-round-trip fidelity" gewährleistet. Hierzu gabs lange keine Info und ich hab da mal sehr lange gerätselt. IBM arbeitet aber dran.
Full round trip fidelity heisst: Man erzeugt aus dem NotesDokument ein dxl und aus demselben dxl wieder ein Dokument und dieses nach dem dxl roundtrip erzeugte Dokument kann - gerade im Bereich richText - anders aussehen als das originale Dokument.
Ibm arbeitet aber dran.
Nathan T. Freeman: 
Zitat
IBM Westford has publically solicited direction from interested customers on the next priorities for the DXL team. Full round-trip fidelity was high on several lists, and is taken seriously by that team.
http://www.edbrill.com/ebrill/edbrill.nsf/dx/40000-applications-cant-be-wrong?opendocument&comments#anc1
(antwort Nr. 14)

Das ist also zur Zeit nicht voll zuverlässig. Und wenn man bedenkt, dass verPDFung gerne auch für Archivierung benutzt wird - die aus gesetztlichen Gründen dokument-echt sein muß - ist das ein ernstes Thema.

Ausserdem ist richText so vielfältig, dass eine Umwandlung von dem dxl in ein pdf-konvertierbares xml-Format (wie z.B. xsl-fo) eine Menge, Menge, Menge Arbeit macht.
Ohne RichText ginge dieser Ansatz aber schon, wobei ich eventuell zuerst mit Jasper-Reports versuchen würde (was auch nicht direkt offensichtlich ist).

Und: tif/pdf-Druckertreiber arbeiten auf eine preiswerte Weise wirklich erstaunlich gut und zuverlässig.  ;D

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 25.11.05 - 15:58:33 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline buri69

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 25.01.06 - 11:09:07 »
Hallo xxshortyxx,

die von kennwort vorgeschlagene NotesRichText Funktion zum Speichern von Masken in einem RT Feld hat etliche Tücken bei der Umwandlung - ich selbst habe damit bisher selten eine wirklich brauchbare Darstellung einer Maske in einem RT Feld bekommen.

Daher ist der Ansatz von sich aus schon nicht ideal - da kann dann auch keine PDF-Software mehr etwas retten, wenn der RT-Inhalt schon unbrauchbar ist.

Mein Vorschlag: Schildere Dein Problem doch nochmal direkt bei Groupware - dem e:PDF Hersteller - die haben mir damals zumindest schnell helfen können und sollten ihr Produkt am besten kennen.

Adresse ist imho support@groupware-ag.de. Versuch kost nix.

Grüße buri69

Offline gschwarz

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 10.05.06 - 15:59:38 »
Hallo,

ich beschäftige mich auch hin und wieder mit dem Thema e:PDF, da ich di e Lösung als Serverseitiges Produkt interessant finde.
Vieles ist ja auch unter www.epdf.com zu finden. Ich konnte mich jedoch noch nicht zu einem Test durchringen.
Mich würde interessieren, ob sich mal jemand mit der Frage an die gewendet hat und ein Ergebnis bekommen?

Gruß
G. Schwarz

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #9 am: 11.05.06 - 00:12:47 »
Eine OpenSource basierende Lösung würde mit XSL-FO (FOP) realisierbar. Hiermit kann via "Formating Objects" (FO eben) beschrieben werden, wie ein Ausgabedokument aussehen soll. FOP unterstützt realtiv gut PDF, allerdings muss man sich mit den FO Tags vertraut machen, hierzu sollte man sich dann ein Buch anschaffen.

Da XSL-FO in Java geschrieben ist, kannst du es realtiv... einfach in Notes integrieren (jar-Files) und einen Java-Agenten schreiben. Du kannst allerdings nicht einfach sagen, RichText zu FO... da muss (vermutlich) schon einiges an Gehrinschmalz reinstecken (wenn einer mal ein schönes XSLT dafür veröffentlicht, wäre auch ich dankbar!). Da ihr aber ein Formular verwendet(?) benötigt ihr vielleicht gar kein Richtext (oder es reicht ein Textexport?)

Du kannst versuchen, dass Dokument als DXL zu exportieren und mittels XSLT zu transferieren... müsste eigentlich klappen (habs nie probiert). Allerdings müsstest du dir dann die XSLT Syntax aneignen und die ist etwas eigen (keine Schleifen und "echte Variablen" dafür ehr Anwendung von Rekursionen).

FOP findest du unter http://xmlgraphics.apache.org/fop/

Falls du Grafiken zeichen musst, kannst du die via SVG einbinden (Baltik - Ein SVG Gernerator) ist bereits integriert.

Wenn du diesen Weg beschreiten willst, musst du dich aber schon etwas in die XML Thematik reinknien.

Gruss
Chris

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #10 am: 11.05.06 - 06:15:26 »
Hi,

xsl-fo ist ein Webstandard. Jakarta-fop ist nur mit Java realisiert.
Mittlerweile ist hier ein mini-Tutorial:
http://www.w3schools.com/xslfo/xslfo_intro.asp

Ich selbst hab damit mal was gemacht.
Intern funktioniert das Einbinden von Bildern vielleicht über batik. Für den, der das .fo schreibt, sieht die entsprechende Zeile aber so aus:
Code
<fo:block

text-align="center"

padding-top="5pt"

>

<fo:external-graphic src="img/schule1.gif"/>

</fo:block>

Von was ich so höre wird in einigen Java-Projekten heutzutage jasper-reports (ich hab eine Notes Integration mal angefangen, hab aber viel zu tun) oder itext (http://www.lowagie.com/iText/) präferieren. Beide sind nicht ganz so flexibel wie fop, dürften aber für die meisten Programmierer einfacher zu beherrschen sein.

An e:PDF fasziniert mich immer wieder, dass dieses Produkt ihre Anhängerschaft so die Stimme verschlägt, dass sowohl gschwarz als auch buri69 über so gar nichts anderes sprechen. Für mich ist nicht ausgeschlossen, dass eine Prüfung der IP interessante Ergebnisse ergeben könnte.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 11.05.06 - 06:21:53 von Axel Janssen »

---

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #11 am: 11.05.06 - 08:58:21 »
Danke für den Hinweis auf iText, dass kannte ich noch nicht.

Sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus und scheint definitiv einfacher zu sein! :)

Grüsse
Chris

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz