Autor Thema: Extrne Links einbetten  (Gelesen 1161 mal)

Offline cyan79

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Extrne Links einbetten
« am: 10.05.06 - 14:41:02 »
Hallo,
habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden, also frage ich mal nach. Ich würde mir gerne Entwicklungsarbeit sparen und den USern eine Möglichkeit bieten, über eine Maske mit 2 Feldern (Feld a:Linkname, Feld b:URL), welche dann in einer Seite zusammengefasst angezeigt werden. Vielleicht ist mein Ansatz ja Falsch und es gibt einen anderen Ansatz, den Usern die Möglichkeit zu gaben, Externe Links einfach anderen Usern zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen und/oder Lösungsansätze.

NA

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Extrne Links einbetten
« Antwort #1 am: 11.05.06 - 09:32:05 »
Der Ansatz einer "Link- Database" ist doch schon mal gut:

Edit- Mode: 2 bearbeitbare Felder sichtbar mit URL und Text

View- Mode: Felder versteckt, dafür ein Hotspot sichtbar (Feld: Berechnet zur Anzeige, Inhalt: Text, darüber ein Hotspot mit @URLOpen( URL )

Wenn man dann möchte, kann man auch dafür sorgen, dass z.B. aus einer bestimmten Ansicht geöffnete Dokumente automatisch den enthaltenen Link öffnen...

Und dass man das ganze dann mit Zugriff- Rechten schützen kann (jeder User kann selbst bestimmen, wer die Links sehen darf) und ausserdem eine "Send- Link as Mail"- Funktion einbauen kann, das macht dann den Wahren Nutzen einer Notes- Datenbank aus...

Tode

P.S.: Wenn Du das nicht selber hinkriegst und einen Dienstleister beauftragst, dann lass Dir für die von mir jetzt aufgezählten Punkte maximal einen halben bis einen Tag Aufwand berechnen, mehr braucht ein erfahrener Programmierer für so ne Mini- Applikation nicht.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 11.05.06 - 09:46:16 »
In meiner öffentlichen Tool-Sammlung habe ich sowas. Du kannst es herunterladen und anpassen.

http://www.glombitza.de/Tools

dort gibts die "WebLinks".

Ich verwende die DB für mich, um meine Links zu verwalten.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 11.05.06 - 10:18:53 »
@Glombi: witzig... genau so hätte ich das auch gelöst, gute Datenbank.

Klein, übersichtlich, kein grosser Design- Haste- Nicht- Gesehn- Schnickschnack, alles drin was ich gerade beschrieben habe (und noch ein bischen mehr).

Ja, so sollte eine DB aussehen, die mit kleinem Aufwand schnell grossen Nutzen bringt.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 11.05.06 - 10:35:47 »
Vielen Dank für die Blumen   :)

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz