Autor Thema: Domino Cluster und externe Programme  (Gelesen 1645 mal)

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
Domino Cluster und externe Programme
« am: 02.11.05 - 18:43:03 »
Beim Nutzen von Drittprogrammen, die den Notes-Client als Medium zur Kommunikation mit dem Domino-Server benötigen habe ich Probleme im Domino-Cluster.

Die Drittprogramme (z.B. CTI-SW, OneBridge, Archivesoftware, usw.) greifen über den installierten Notes-Client auf gleichem Rechner über eine Notes-ID und die installierten Komponenten auf den Notes-Server zu.

Die Drittprogramme werden in der Regel so konfiguriert, dass sie einen Clusterpartner als Kontaktserver eingetragen haben. Eine Konfiguration für mehrere Server ist nicht möglich.

Beim Betrieb in einem Cluster klappt nun der Cluster-Failover nicht, wenn beispielsweise der in der Applikation konfigurierte Hauptserver wegbricht bzw. gar nicht zur Verfügung steht.

Nutze ich den Client mit der ID als normalen Notes-Client, arbeitet dieser wie gewohnt.

Nun ist die Frage nach möglichen Lösungsansätzen, um dem Client (auch wenn er quasi indirekt genutzt wird) das Clustern wieder beizubringen.

Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Domino Cluster und externe Programme
« Antwort #1 am: 02.11.05 - 18:46:28 »
Da gibt es eigentlich nur eines. Den Hersteller der entsprechenden Software fragen wie das gemacht werden soll. Beziehungsweise den Partner der das bei dir eingerichtet hat
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 02.11.05 - 18:51:38 »
Zitat
dass sie einen Clusterpartner als Kontaktserver eingetragen haben. Eine Konfiguration für mehrere Server ist nicht möglich.

Dann ist das aber nicht sauber programmiert; unsere Faxlösung kann durchaus auch mal den Ausfall eines Clustermembers verkraften und switched dann ein fach um.

Ansonsten, wie Thomas schon schrieb ist der Hersteller hier die erste Anlaustelle ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 03.11.05 - 09:36:54 »
Dann ist das aber nicht sauber programmiert; unsere Faxlösung kann durchaus auch mal den Ausfall eines Clustermembers verkraften und switched dann ein fach um.

Naja, den Cluster kann ja nicht mal IBM selber sauber programmieren. Siehe z.B. das Thema Agents.

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 03.11.05 - 09:46:33 »
Ist auf dem Connect-client denn die Cluster.ncf korrekt gefüllt?
Normlaerweise muss man den Client richtig starten um die mit den aktuellen Clustern zu füllen.

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
« Antwort #5 am: 04.11.05 - 16:27:56 »
Ich habe mit dem Client ein paar Szenarios durchgespielt, mal den einen dann den anderen Server abgeschaltet. Dann hat der Cient beide Szenarios mal durchgespielt.

Seither geht mer, aber noch immer sind nicht alle Funktionen verfügbar, wenn der "Haupt"-Server abbricht...

Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz