Hallo nochmal,
als Ersteller melde ich mich abschließend auch nochmal zu Wort...
Als Neuling in DIESEM Forum bin ich über die Engstirnigkeit mancher Antworter doch etwas erstaunt. Da gibts bessere Netiquette!
Aber zum Thema:
Richtig ist sicherlich, dass die Leserfelder und Vererbung (was mir nichts bringt) und das zweizeilige LS (wie bekomme ich die Maske dann webfähig OHNE irgendwelche überflüssigen Web-Agents?) EINE Lösung sind.
Richtig ist auch, dass mir damit Hilfe geboten wurde, dafür auch meinen Dank an dieser Stelle! Richtig aber auch, wie Homer sagt, dass mir nur die Hilfe was bringt, die ich auch brauche!
Und wenn ich schon extra sage, dass ich bestimmte Wege NICHT begehen möchte, dann hat das schon seinen Grund. Und wer unter diesen Prämissen keine Lösung parat hat, soll halt ganz einfach schweigen! Ist doch dann auch okay!
Interessant finde ich als Administrator und nur "Teilzeit-Entwickler" hier das typische Vorgehen vieler Entwickler:
wenn man nicht mehr weiterweiss, baut man sich schnell irgendein "hochperformantes" Script oder einen Agenten, Hauptsache, das Problem ist irgendwie umschifft. Und die Performance muss ja nicht durch überlegte Applikationen kommen, sondern kann ja auch durch mehr und mehr Technik geliefert werden.
Dies auch als Kontra zu Bernhards
Jegliches "Drumherumbasteln" muss scheitern, was klar sein sollte, wenn man die Notes/Domino-Prinzipien verstanden hat.
Denn wenn man Notes-Prinzipien eben wirklich verstanden hat (oder sich die Mühe macht, dies immer wieder mal zu tun), kann man Probleme auch effektiver lösen. Und genau nach so etwas hatte ich hier eigentlich gesucht!
Und zu guter Letzt zu meinem konkreten Problem, das ich inzwischen mit eigener Hartnäckigkeit und einem anderen Forum in weniger als 10 Minuten gelöst habe:
In Ansichten zeigen Spalten links von Spalten mit "Nur Antworten anzeigen" alle Anwortdokumente auf dem "Main-Level" an. Das heißt, wenn man eine Spalte mit "Nur Antworten anzeigen" ganz links als erste Spalte einfügt, werden auch keine Antwortdokumente zu (wegen Leserfeldern) nicht sichtbaren Hauptdokumenten angezeigt.
Das war genau das Vorgehen, das ich gesucht habe!
Ohne Leserfelder in den Antworten.
Ohne Vererbung.
Ohne Scripte.
Und: ohne daraus resultierende mögliche Fehlerquellen.
Vielen Dank also an die paar wenigen wirklich hilfreichen Kommentare, wie z.B. Gandhi für ihre Mühe!
Also bitte nicht falsch verstehen: Eure Anregungen waren ja nicht falsch, aber ich finde es schade, wie unflexibel hier viele auf ihrer einzig wahren Lösung beharren und alles andere als "unsauberes und undurchdachtes Drumherumbasteln vom Programmern, die keinen Bock haben" bezeichnen!
Ciao,
Thorsten