Sonstiges > Offtopic

Wen ich FJW lese, wird mir immer so flau in der Magengegend

<< < (12/17) > >>

Schocke:
Ich muß schon sagen mit Aussagen wie "Basis der Axiome falsifiziert " , "Axiome in Frage stellen" oder "valider logischer Beweis" seit Ihr ja ganz weit vorne. Bei euch hat kein Bild Leser auch nur den Hauch einer Chance euch zu folgen ;D
Laßt aber bitte die Bild Leser nicht Dumm sterben. ;)

Gandhi:
Ich finde das Konzept auch nicht dumm - aber dann bitte mit der Ausschränkung der Axiome.
Ansonsten bedeutet das das Ende fast jeder Geisteswissenschaft, da deren Aussagen seltenst verifizierbar oder falsifizierbar sein dürften.

flaite:

--- Zitat von: mt69clp am 04.11.05 - 15:01:53 ---OK, dann mal ein praktisches Beispiel: Die meisten Wirtschaftsweisen (nicht nur die 5) sind sich einig, dass das Hauptproblem in Deutschland die fehlende Binnennachfrage ist.

--- Ende Zitat ---
Wo bitte steht das im Gutachten. Als größtes Problem wird gemeinhin die Massenarbeitslosigkeit angesehen. Die hohe Sparquote kann auch durchaus als rationale Perzeption der Zukunftsaussichten gesehen werden, die auf Grund drohender Beamtenpensionen, katastrophaler staatlicher Neuverschuldung und demographischer Entwicklung nicht gerade rosig ist.

--- Zitat von: mt69clp am 04.11.05 - 15:01:53 ---Sie wollen die Mehrwertsteuer erhöhen, tolle Erfindung. Dann wird sicher jeder der bisher durch Konsumverzicht die Binnennachfrage geschwächt hat sofort nach der Erhöhung losziehen und all sein Geld ausgeben.  ???

--- Ende Zitat ---
Irgendwie müssen wir unsere staatlichen Haushalte in den Griff kriegen. Und ich finde es völlig i.O., dass nun der Konsum und nicht wie in den 90er Jahren das Arbeitseinkommen der abhängig Beschäftigten belastet wird. Im europäischen Vergleich ist unsere MwSt sowieso gering.

--- Zitat von: mt69clp am 04.11.05 - 15:01:53 ---Die Leute sitzen doch auf ihrem Geld weil niemand weiß ob er morgen noch Arbeit oder Rente hat. Deshalb erreicht die Sparrate immer neue Rekorde und die Leute kaufen verstärkt Billigprodukte. Dies bewirkt beides, dass immer mehr Leute ihren Job verlieren und ein Kreislauf setzt ein.

--- Ende Zitat ---
Die Verunsicherung hängt imho u.a. auch damit zusammen, dass in weiten Teilen der Wirtschaft aus verschiedenen Gründen einfach nicht effizient gearbeitet wird. Es ist einfach nicht so, dass die Wirtschaft schon laufen wird, wenn wir da ordentlich Geld reinpumpen (nach dem Motto: Wenn man nicht spart, wird man reicher). Das sind lediglich kurzfristige konjunkturelle Effekte, die dann sowieso teilweise durch Inflation und steigende Importe konterkariert werden. Es gibt genug Staaten, die Reformprogramme mit ausgeglichenen Haushalten gefahren haben (USA unter Clinton oder z.B. auch skandinavische Länder,soweit ich weiss). Ein Land wie Chile hat wahrscheinlich Ende dieses Jahres einen Schuldenstand der Öffentlichen Haushalte von 0% des BIP. Das ist nicht diese 3% Hürde, die wir regelmässig verhämmern. Das sind die 67% Schuldenstand.

--- Zitat von: mt69clp am 04.11.05 - 15:01:53 ---Vielmehr muss Aufklärung betrieben werden (vielleicht auch in der BLÖD?) dass beim Einkauf doch mal Wert auf Qualität gelegt werden sollte und die Billig-Schiene unseren Standort zerstört. 

--- Ende Zitat ---
"buy patriotic" Kampagnen haben nie etwas gebracht.

--- Zitat von: mt69clp am 04.11.05 - 15:01:53 ---Dann muss natürlich der Faktor Arbeit billiger werden. Das wollen die Politiker auch oft umsetzen, nur leider passiert da nie etwas ausser das etwas Umverteilung von Geringverdienern zu Besserverdienern betrieben wird.

--- Ende Zitat ---
Zumindest wird z.Zt. einiges getan, um die Steuern- und Abgabenlast der abhängig Beschäftigten nicht zusätzlich zu belasten.

Imho müssen wir einfach von diesen monokausalen Ansätzen runterkommen. Irgendwann geht es wieder aufwärts, fragt sich nur wann ??? Jedenfalls gibt es keine einfachen Lösungen. Soll der Staat Geld in die Wirtschaft pumpen, damit die Schuldenlast noch stärker wird.
Vor allem müssen die Ergebnisse der Politik verläßlicher werden. Es kann einfach nicht sein, dass ein Programm als Sozialabbau angeprangert wird und am Ende gibt es gewaltige Mehrausgaben. Die Gesetze müssen vereinfacht werden und v.a. effektiver durchgesetzt werden.

Gandhi:
Soviel also zu diesem kleinen wissenschaftsphilosophischen Exkurs - wollt nur sagen, dass man Aussagen nicht falsifizieren kann, wenn man Axiome mitbetrachtet.
Da das allgemein anerkannt sein dürfte verstehe ich Poppers Aussage auch in diesem Sinne und dann ist sie auch so in Ordnung.

koehlerbv:

--- Zitat von: Schocke am 04.11.05 - 15:45:31 ---Laßt aber bitte die Bild Leser nicht Dumm sterben. ;)

--- Ende Zitat ---

Sorry, aber BILD-Leser sterben nunmal dumm. Das ist so und es ist nicht zu ändern  ;D
Man kann ja ganz einfach andere Quellen lesen und dabei lernen.

Bernhard  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln