Sonstiges > Offtopic
Wen ich FJW lese, wird mir immer so flau in der Magengegend
Gandhi:
--- Zitat ---Das Ereigniss Bild ist von besseren Leuten als uns von oben bis unten und von vorne bis hinten beleuchtet und seziert worden. Man kann sich mit Grausen wenden oder versuchen seinen Teil dazu tun um zumindest die eigenen Kinder nicht auf solche Idiotenfänger reinfallen zu lassen. Mehr kann nicht getan werden.
--- Ende Zitat ---
Und genau hier liegt ein Fehler im System oder in der Gesellschaft oder sonstwo vor.
Sowas wie die Bild darf einfach nicht so mächtig sein, wie sie es heute de facto ist - wer liest schon Gegendarstellungen...
Ich bemühe mich ja wirklich einzusehen, dass es andere Meinungen als die meinen gibt - aber ein echtes Problem damit habe ich, von wie tumben Mechanismus diese anderen Meinungen hin und wieder massgeblich beeinflusst werden. Das lässt dann - ganz ehrlich - Zweifel an der Berechtigung der Demokratie aufkommen (wobei ich - wie Churchill - mir auch kein besseres System vorstellen kann).
Ich bin ja an sich gegen GEZ Gebühren - aber wenn schon sowas für den Rundfunk existiert - warum dann eigentlich nicht für Printmedien...?
Don Pasquale:
--- Zitat von: Thomas Schulte am 02.11.05 - 16:59:10 ---Willst du frauenfeindliche Sprüche verbieten lassen?
--- Ende Zitat ---
Nein, aber ich will sie frauenfeindlich nennen dürfen. Und Dreck möchte ich ebenso beim Namen nennen,
wenn ich ihn sehe. Denn als politischer Kommentar ist es Dreck; genauso als würde man Merkel auf Ihre Frisur reduzieren.
@Ghandi: Solche Massenphänomene wie BILD oder Nachmittagsfernsehen erschüttern mein Vertrauen in
die Demokratie erheblich. Aber auch mir ist noch kein bessres begegnet.
@m3: Es scheint, als habe FJW bereits eine Vergangenheit und diese zum Glück größtenteils hinter sich,
danke für den Link.
Thomas Schulte:
Gandhi, das ist nicht ganz richtig denke ich, das mit der GEZ. Am Ende müsstest du für ein Staatlich gelenktes Blatt zahlen und Bild gäbe es trotzdem noch. Dummer Gedanke das, und was noch dazu kommt, die privaten Fernsehsender haben sich auch neben den "staatlichen" gehalten und die Qualität beider ist (bis auf teile der "dritten") den Bach runtergegangen. Für die Presse würde ich mir das dann doch nicht wünschen.
Und was die Beinflussung angeht, das ist keine Erscheinung der Neuzeit. Schau dir nur mal ein paar der Flugblätter aus dem Mittelalter nach Guttenberg an.
Mündige Leser ereichst du nur durch die Erziehung aller zu einem selbständig denkenden Individuum. Das ist verteufelt schwer denn es ist einfacher und bequemer sich seine Meinung von anderen vorkauen zu lassen. Daran krankt es. Der "vorhandene" Einfluß von Bild, Kronenzeitung und wie sie alle heisen mögen ist nur eine Ausprägung der Krankheit.
Don Pasquale:
--- Zitat von: Thomas Schulte am 02.11.05 - 17:29:27 ---Mündige Leser ereichst du nur durch die Erziehung aller zu einem selbständig denkenden Individuum.
--- Ende Zitat ---
Voll Einverstanden.
So weit sind wir ja gar nicht voneinander entfernt.
Thomas Schulte:
--- Zitat ---Nein, aber ich will sie frauenfeindlich nennen dürfen. Und Dreck möchte ich ebenso beim Namen nennen,
wenn ich ihn sehe. Denn als politischer Kommentar ist es Dreck; genauso als würde man Merkel auf Ihre Frisur reduzieren.
--- Ende Zitat ---
Darfst du doch Don. Genau das darfst du. Nur es nutzt dir und uns nichts wenn du dich hier darüber aufregst. Es ist genauer gesagt in diesem Umfeld ziemlich sinnlos.
Weil alle die hier gepostet haben mit dir in dieser Beziehung einer Meinung sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln