Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
@If - mehrere Bedingungen
Andreas Huhn:
Ich hab jetzt sicherheitshalber nochmal die Auswahlwerte aller Boxen überprüft damit auch wirklich überall ein "l" drin steht.
Das komische ist nämlich daß immer eine "1" zurückgeliefert wird, egal ob alle oder gar kein Haken gesetzt ist.
Mir ist grad noch eine Idee gekommen daß ich es mit 20 ineinander verschachtelten @If probieren könnte. Da die innerste ja nur erreicht wird wenn 19 mal TRUE vorangegangen ist.
Wie würdet ihr das lösen wenn ihr so ein Problem hättet?
klaussal:
--- Zitat ---Wie würdet ihr das lösen wenn ihr so ein Problem hättet?
--- Ende Zitat ---
Das kommt immer auf die Aufgabenstellung an, so pauschal kann man wenig dazu sagen.
Vorschlag: Schaltfläche ins Doc (überprüfen auf Richtigkeit der Eingaben), wenn alles ok, Flag setzten und Speichern zulassen, ansonsten FM + nicht speichern. Das hätte den Vorteil, dass man die ganze Validierung in LS machen könnte und das geht viel eleganter als in Formeln.
Axel:
Hi,
wie sieht denn deine @If-Abfrage nun aus? Hast du dahingehend geändert, dass du auf gleich "l" abfrägst und nicht auf ungleich?
Ich hab's bei mir probiert, allerdings nicht mit 20 sondern nur mit 4 Feldern.
--- Zitat von: Andreas Huhn am 25.10.05 - 13:42:05 ---Mir ist grad noch eine Idee gekommen daß ich es mit 20 ineinander verschachtelten @If probieren könnte. Da die innerste ja nur erreicht wird wenn 19 mal TRUE vorangegangen ist.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber im Prinzip das Gleiche was du jetzt schon hast.
--- Zitat von: Andreas Huhn am 25.10.05 - 13:42:05 ---Wie würdet ihr das lösen wenn ihr so ein Problem hättet?
--- Ende Zitat ---
Eigentlich genauso.
Axel
mibo11:
--- Zitat von: Andreas Huhn am 25.10.05 - 13:26:27 ---Wie ich im ersten Posting geschrieben habe. Ich würde gerne den Fall daß in keinem der 20 Felder ein Haken gesetzt ist erkennen und darauf reagieren können.
--- Ende Zitat ---
Ich komme mit meinem Posting zwar etwas spät, aber warum macht ihr das eigentlich so kompliziert?
Belege doch einfach die Checkboxen mit Aliaswerten = "1", danach summierst du alle Checkboxen, vorher @Texttonumber natürlich nicht vergessen, wenn Summe > 0, dann wurde mindestens eine Checkbox ausgewählt.
Gruß Sascha
Axel:
So viel komplizierter ist die andere Lösung auch nicht.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln