Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Domino Webservices: Was ist das?

<< < (8/12) > >>

flaite:
Wobei - und ich bin dabei definitiv mit Schuld dran - wir gerade verschärftes Thread HiJacking betreiben. Da ich diesen Thread über das Thema "Webservices in Domino 7" eigentlich weiterführen will, werde ich meine Postings leeren und Teile des Inhalts in den ant Thread für Java_in_Notes packen.
Webservices sind dafür da, um Daten zwischen unterschiedlichen Plattformen auszutauschen.
Deshalb machte es auch Sinn, einen Java Client zu basteln.
Es machte auch Sinn, ein Ant-Build-Script für diesen Java Client zu erstellen. Gerade auch für Leute, die nicht viel Erfahrung mit Java haben.
Nur hat sich das eben in eine Richtung entwickelt, die in einem Domino 7 Forum nicht so passend sind.

Ich schlage vor wir räumen hier ein bischen auf und der Moderator dieses Forums kann dann die leeren Postings löschen.

nix für ungut und thx for testing

Axel 

Mark³:
genau, lasst uns die Geschichte fälschen  ;D und ordentlich aufräumen hier.

flaite:
Architektonisch integrieren sich Webservices in die sogenannte Service Oriented Architecture.
Dafür gibt es einen 700+ Seiten Wältzer von Thomas Erl, der sich relativ gut lesen läßt.
Später dazu mehr.
Desweiteren gibt es im Javamagazin eine Serie zu dem Thema inter-operabler Webservices (auf Java/.NET gerichtet), kann aber auf Domino angewendet werden.

2 wichtige Dinge, die sich aus all dem ergeben:
1. der bisher benutzte rpc Ansatz reicht für normale Projekte meist nicht aus. Webservices dienen dazu, Daten zwischen Anwendungen auszutauschen. RPC-SOAP ist aber vom ausgetauschten Datenvolumen ein einfacher Funktions-Aufruf. Z.B. ich übergebe die Nummer eines Wertpapiers und ich erhalte den Börsenkurs. Der normale Anwendungsfall dürfte aber sehr, sehr oft wesentlich komplexere Strukturen von Daten erfordern. D.h. man schickt und erhält einen ganzen Sack von Daten (tut man ja in csv Dateien auch so machen). Dafür gibt es sogenanntes Document-Soap und das ist schon ein bischen komplexer. V.a. erfordert es ein bischen xml Programmierung.

2. Gerade bei interoperablen Webservices beginnt die Programmierung oft mit dem höchst komplexen wsdl file. Dort wird die Schnittstelle für den Austausch von Daten definiert.

Hier übrigens ein aktueller "guest-bile" zum Thema Webservices, der zeigt, dass es von der Java Seite definitiv nicht "einfach" ist.
http://www.jroller.com/page/fate/20051124

Ich werde - sobald ich Zeit finde - einen Document-Style Webservices in Domino mit Java Swing Client implementieren.

Gruß Axel

flaite:
IBM war jetzt an 2 Spezifikationsbemühungen rund um SOA beteiligt.
Ich blick da noch nicht so richtig durch, kann aber sagen, dass einige Unabhängige sich positiv dazu geäußert haben.
Da IBM nun oft Service Oriented Architecture (SOA) als präferierte Integrationsplattform für Notes Anwendungen nennt, ist das evtl. von Interesse.
http://www-128.ibm.com/developerworks/library/specification/ws-scasdosumm/

Mark³:
bei Oracle gibt es den BPEL ProcessManager kostenlos, der von vielen Firmen für die Implementierung von SOA genutzt werden soll. Hab mir grad das PlugIn für Eclipse installiert, sieht sehr schön aus.
Buntes Klicki-Klacki im XP-Style (das meine ich nicht negativ  ^-^ )wenn ich damit nun deinen Demo-Webservice von Domino anbinden könnte (fragt sich nur, woran, hab mich leider noch nicht so eingelesen) dann wäre das schon ein schönes Beispiel, wie man Webservices nutzen kann ohne kryptisch zu werden...

http://www.oracle.com/technology/software/products/ias/bpel/index.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln