Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Domino Webservices: Was ist das?

<< < (9/12) > >>

flaite:

--- Zitat von: mt69clp am 02.12.05 - 13:58:24 ---Buntes Klicki-Klacki im XP-Style (das meine ich nicht negativ  ^-^ )

--- Ende Zitat ---
ich wirklich auch nicht.

--- Zitat ---wenn ich damit nun deinen Demo-Webservice von Domino anbinden könnte (fragt sich nur, woran, hab mich leider noch nicht so eingelesen) dann wäre das schon ein schönes Beispiel, wie man Webservices nutzen kann ohne kryptisch zu werden...

--- Ende Zitat ---
Ich tippe: Die wsdl-Datei irgendwie in die Bpel einbinden.
Wobei: Selbst wenn ich mittlerweile immer dollere Tools habe, heisst das nicht, dass der Job an sich weniger kryptisch wird. Es verschiebt sich nur eben auf eine andere Abstraktionsebene. Und um das dann manageble & ausreichend performant (um mal 2 Sachen zu nennen) zu halten, braucht man eben die entsprechenden fachlichen Hintergründe mit der entsprechenden Fachsprache und das ist dann wieder kryptisch. 

SOA ist bestimmt nicht einfach.
Ich kann aber mal versuchen, was man mit diesem Oracle-Tool anstellen kann.

Gruß Axel

Mark³:
es gibt hier 2 Pfade zur Weisheit:

1. Erst mal alle Grundlagen und Begriffe lernen, selber WSDL-Files im Texteditor erstellen etc. und dann eine komplexe Anwendung bauen

2. Erstmal Klickern mit hübscher Oberfläche bis irgendwas läuft und dann schrittweise in die Technologie einsteigen und Details verstehen

Da ich hauptberuflich kein SOA-Entwickler bin gehe ich lieber den 2. Schritt, daher benötigt man erst mal schnell ein Erfolgserlebnis (ich klicke irgendwelche Sachen und plötzlich bekomme ich die Hauptstadt von Chile angezeigt).

Bei Notes/Domino gehen die meisten wohl auch diesen Weg. Erstmal schnell ne Maske erstellen und @Command([Save]), fertig ist die Anwendung. Danach LS entdecken, auch noch OLE und ActiveX, JS und XML, Java, LSX und C usw.)

flaite:
...oder man macht beides irgendwie parallel.
Alles was ich sage ist, dass man irgendwann xml (inkl. namespaces) und wsdl verstehen muß, um das wirklich beherrschen zu können.
Ich fang sowas auch immer mit Beispielen an.
Also ich probier das mal aus mit diesem Oracle-plugin.
Und ich glaub, dass wir da nicht andere Meinungen haben.
Das Architektur-blabla gehört einfach dazu. Und ich lese sowas wie Thomas Erl auch mit so Gefühlen wie "hätte man das nicht einfacher ausdrücken können". "stand das nicht schon auf Seite 57"  ;D
Aber es macht Sinn.

flaite:
Ich mach erst mal low-level weiter und versuche mich an einem doc-literal Webservice (werden xml Dokumente ausgetauscht).
Der Punkt ist einfach, dass man für dieses modische Zeugs xml einfach im Griff haben muss.
Das gleiche gilt für Ajax.
Xml bietet die Möglichkeit größere, strukturierte (d.h. baumartige) Daten zwischen den beiden remote Endpunkten hin und her zu schicken.
Hier ist ein einfaches Beispiel, das zumindest als Antwort xml erhält, obwohl immer noch rpc.
Ausserdem wird das xml nicht weiterverarbeitet, sondern einfach in ein Feld geklatscht.
Kann ich mich ja mal dran versuchen.
http://www.qtzar.com/blogs/qtzar.nsf/d6plinks/DLYH-6HXUJC
Einfach Datenbank direkt ins Domino-Server-Data runterladen.
Unterzeichnen.
Funktioniert auch unter Notes. Dauert ein bischen.

Es benutzt für die Client Seite Java. Eine Library von Julian Robinchaux. Im Beispiel sind nur die .class. Hier gibts auch den Source: 
http://www.nsftools.com/tools/jurst.htm
Weiss nicht, ob solche Vereinfachungen (wie diese Library) wirklich Sinn machen. Aber nett.

Jedenfalls werde ich mich da mal um die Weiterverarbeitung des einkommenden xmls kümmern.
Ruft einen experimentellen Service der FED auf, der gehandelte Wechselkurse zurückgibt. (keine Ahnung was noon rates sind).
http://www.newyorkfed.org/markets/pilotfx.html

Axel

flaite:
Komm ich jetzt auch nicht zu.
Du kannst das ja mal machen mit dem Oracle BPEL Eclipse plug-in  ;)
Ich amüsiere mich mit Doppel-Zertifizierung R6 (viel Zeit ist ja nicht mehr).
Und was die da alles Fragen können....
Hätte das besser ein bischen zeitiger gemacht.
Das xml Zeugs in Domino interessiert mich jetzt jedenfalls wegen Webservices, Ajax und auch so für mich versöhnliche Dinge wie das hier http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/library/jrs168-application/
--> Integration von Domino Daten in Jetspeed (openSource Portal Server). Stark dxl basiert. Ist auch keine schlechte Idee, Domino als eine Art xml-Datenbank zu nutzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln