Am dreistesten fand ich darüber hinaus noch die Aussage eines Anbieters, daß man diese Funktionalität problemlos im ca 8 Wochen in die bestehende Lösung einbauen könne.
Das ist in der Tat ein Fall von irgendwo nicht so geschickter Kundenkommunikation
Ordnerstruktur-Zugehörigkeit ist natürlich ein ziemlich sinnvolles Suchattribut, zumal ziemlich viele Notes-User die Ordner auch tatsächlich nutzen.
Diese Metainfo-Dateien werden gemeinsam mit dem Dokument selbst an das Archivsystem übertragen. Kann man das vielleicht mit den kommerziellen Archivlösungen auch machen?
Ja, genau so arbeiten alle von mir in Augenschein genommenen Lösungen.
Gibt es keine hooks, wo man ausreichend einfach Bonusfelder in diese Metainfo-Datei reinschreiben kann? Dann könnte man nämlich die Ordnerzugehörigkeit mit deinen code in die Mails als Zusatzfeld schreiben. Und dieses Feld dann als Meta-Feld für die Archivierung kennzeichnen.
Aber wenn die 8 Wochen sagen, scheint das nicht vorgesehen zu sein.
Ich hab nächste Woche ein von mir selbst geschriebenes Framework im Integrationstest. Im Verlauf dieses Archivierungsworkflow wird irgendwann die xml-Metadaten-Datei aus dem Notes-Dokument erzeugt.
Die Struktur des xml Dokuments wird in einem Konfigurationsdokument festgelegt (ohne Programmierung). Das gleiche gilt natürlich auch für die Mappings
- Feld in Notes-Dokument-> Feld in xml Dokument
- Konstantes Feld in Konfigurationsdokument -> Feld in xml Dokument
Framework heisst: Ich mach das für eine konkretes NotesDatenbanken, aber andere NotesDatenbanken sollen das auch easy einklinken können.
Zugegebenermassen gibt es (wenige) Fälle, wo ein bischen Zusatzcode notwendig ist. Dafür gibt es aber eine noch gut zu dokumentierende Hook-Funktion im Source Code.
Ist nicht unbedingt auf eure Fälle anwendbar, aber ich will zumindest den xml-generier Teil irgendwann bald ins Notes4 Forum posten (angekündigt, aber noch nicht ausgeführt). Vor allem weil das ein Beispiel ist, wo imho OO in LotusScript echt Sinn macht. Es ist eine Anwendung des Composite Patterns
Das Archivsystem selbst ist ursprünglich von SER entwickelt worden und wird inhouse weiterentwickelt. Es basiert stark auf Websphere MQ.
Gruß Axel