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Fragen zu 1.0.10

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Thomas Schulte:
Das grundsätzliche Verhalten steuert man über die ViewOn.... Parameter und in diesem Speziellen Fall über ViewOnOpen.
zusätzlich dazu kann man noch für bestimmte Benutzer einstellen welchen Frameset sie beim Öffnen mit welcher Ansicht sehen sollen.
Das ist dann mit
STARTFRAMEVorname Nachname zu machen. Als Wert muss da der Name des Frames gefolgt von einem # und dem Namen der zu öffnenden Ansicht drinstehen. Z.B. FS-HELPCENTER#ViewName

baces:

--- Zitat von: baces am 19.10.05 - 11:35:03 ---
--- Zitat von: Thomas Schulte am 19.10.05 - 09:58:13 ---
--- Zitat von: baces am 18.10.05 - 16:16:56 ---Wenn ein Ticket abgeschlossen wird, bleibt die Aufgabe im Menü "Annehmen (x)" enthalten ... wie verschwinden denn da abgeschlossene Aufgabe von abgeschlossenen Tickets?

--- Ende Zitat ---
Hmm ein Ticket kannst du eigentlich nur dann abschliesen, wenn alle dazu gehörenden Aufgaben bereits abgeschlossen sind. Beim Akzeptieren der letzten geschlossenen Aufgabe wird automatisch das dazugehörende Ticket geöffnet.
Wenn ich jetzt das Ticket abschließe, ohne das Schließen der Aufgabe akzeptiert zu haben, dann kann ich ohne irgendwelche Folgen befürchten zu müssen das Schließen der Aufgabe immer noch akzeptieren.
Da ist zwar eine "Bedienungslücke" vorhanden aber die akzeptiere ich jetzt einfach mal.

--- Ende Zitat ---
Aber ich blick einen Punkt immer noch nicht ganz  ??? Wann verschwindet der Eintrag aus "Aufgabe in Bearbeitung" -> Annehmen wieder, denn die Teilaufgabe ist ja auch schon in der View abgeschlossene Tickets -> Aufgaben abgeschlossen enthalten   :-:

--- Ende Zitat ---

Wir haben immer noch dieses Problem. Bei uns füllt sich die View Annehmen immer mehr. Wir hätten gerne, dass Aufgaben von abgeschlossenen Tickets aus dieser View verschwinden, bekommen es aber nicht ordentlich gebacken.

Ich stelle mir es in etwas so vor (Pseudo-Code):
SELECT ((Form = "BugTodo":"BugReport") & (BugTodo.Status="99" | BugTodo.Status ="98") & (BugReport.Status!="99") & (@IsAvailable(BugTodo.AcceptCloseStatus) &  BugTodo.AcceptCloseStatus = "1"))

Natürlich haut das so nicht hin, aber ich hoffe es verdeutlicht unser Vorhaben, im View Annehmen nur abgeschlossene Aufgaben von NICHT abgeschlossenen Tickets haben wollen.

Alternative wäre vielleicht, dass abgeschlossene Aufgaben von abgeschlossenen Tickets ihren AcceptCloseStatus auf 0 gesetzt bekämen. Dann würden sie ja mit der original Selection auch nicht mehr im View auftauchen.

ne Idee?

danke & grüße

Thomas Schulte:
Also das eine ist einfach mal die Tatsache das ihr scheinbar diese Aufgabe des "Jawohl die Aufgabe (Todo) ist abgeschlossen und irgendjemand muss das jetzt auch noch einmal abnicken" (Accept Close) nicht tut. Deswegen sammelt sich das nämlich in dieser Ansicht an.
Wenn ihr das wirklich nicht wollt, dann könnt ihr folgendes tun.
Setzt den Parameter "UseTodoAccepting" auf "NO" dann wird das Steuerungsfeld für das Akzeptieren des Abschlusses einer Aufgabe nicht mehr gesetzt. Damit muss dann der Helpdesk für sich selber entscheiden, ob ein Ticket (Call) insgesamt abgeschlossen werden kann.
Um die Daten aus der Ansicht rauszukriegen reicht dann ein einfacher Agent der das Feld AcceptCloseStatus auf "0" setzt oder löscht.

baces:

--- Zitat von: Thomas Schulte am 10.11.05 - 15:38:38 ---Also das eine ist einfach mal die Tatsache das ihr scheinbar diese Aufgabe des "Jawohl die Aufgabe (Todo) ist abgeschlossen und irgendjemand muss das jetzt auch noch einmal abnicken" (Accept Close) nicht tut. Deswegen sammelt sich das nämlich in dieser Ansicht an.

--- Ende Zitat ---

Hi Thomas,

jetzt muss ich mich entschuldigen aber ich blicke es auf keinem Augen mehr :D

Ich gehe das jetzt nochmal durch, denn entwender ich verstehe den Sinn von "Annehmen (x)" nicht oder ich verstehe deine Antworten nicht :)
Deswegen nochmal von vorne...

1. Wir wollen Annehmen benutzen, denn wir wollen, dass abgeschlossenen Aufgaben von irgendwelchen externen Suportern (die können die Aufgabe ja abschliessen) nochmal von uns "abgenickt" werden müssen. Soll heissen ... wir wollen deren fertige Lösung nochmal prüfen, bevor wir die Lösung freigeben und somit auch das Ticket zur Schliessung freigeben.
2. Dazu dachten wir, gibt es dann in "Annehmen (x)" einen Button, mit dem man diese abgeschlossene Aufgabe abnicken (Bestätigen) kann ... und dann kann man erst das Ticket abschliessen
3. Da hast du schon gesagt, dass es das nicht gibt, dass man da halt "Mitdenken" muss.....
soweit so okay

aber wieder die Fragen:
1. Was für einen Sinn macht dann "Annehmen (x)" wenn dieselben abgeschlossenen Aufgaben, auch im View "zu geschlossene Tickets wechseln" --> "abgeschlossene Aufgaben" enthalten sind?? Bei uns ziegen diesen beiden Views im Moment das gleiche an (auch wenn die Select-Condition von annehmen erweiter ist)

2. An die erste Frage schliesst die zweite an. Was macht Annehmen für einen Sinn, wenn da NICHT NUR die abgeschlossenen Aufgaben von nicht abgeschlossenen Tickets enthalten sind? ...denn das sind ja genau die Aufgaben die ich abnicken möchte.
Abgeschlossene Aufgaben von abgeschlossenen Tickets machen in der Annehmen-View in meinen Augen keinen Sinn, da ich diese ja nicht mehr abnicken muss, weil das dazugehörige Ticket eh schon abgeschlossen ist. Dafür ist ja dann die View "abgeschlossene Aufgaben" da.

Und deswegen wollte ich, abgeschlossene Aufgaben von abgeschlossenen Tickets aus "Annehmen (x)" ausblenden (siehe Frage von gestern)

Wie gesagt, ich stehe hier total aufm Schlauch ... und mein Arbeitskollege auch :D

Ist denn meine Interpretation von "Annehmen (x)" total falsch??
Großen Dank für jede Klärung :)

viele Grüße,

Thomas Schulte:

--- Zitat von: baces am 11.11.05 - 11:13:13 ---1. Wir wollen Annehmen benutzen, denn wir wollen, dass abgeschlossenen Aufgaben von irgendwelchen externen Suportern (die können die Aufgabe ja abschliessen) nochmal von uns "abgenickt" werden müssen. Soll heissen ... wir wollen deren fertige Lösung nochmal prüfen, bevor wir die Lösung freigeben und somit auch das Ticket zur Schliessung freigeben.

--- Ende Zitat ---
Okay dann dürft ihr den Parameter natürlich nicht ändern.


--- Zitat von: baces am 11.11.05 - 11:13:13 ---2. Dazu dachten wir, gibt es dann in "Annehmen (x)" einen Button, mit dem man diese abgeschlossene Aufgabe abnicken (Bestätigen) kann ... und dann kann man erst das Ticket abschliessen

--- Ende Zitat ---
Den Button gibt es auch, aber nicht in der Ansicht annehmenselber, sondern in der Aufgabe (Todo). Dort ist die Aktion in der Regel mit "Schließen Akzeptieren" oder was auch immer ihr hinter die msgTodoActAcceptClose im Sprachdokument gelegt habt bezeichnet. Ein Klick auf diese Aktion setzt dann den Status auf 2 um und damit verschwindet das auch aus dieser Ansicht wieder. Gleichzeitig wird mit protokolliert wer das denn akzeptiert hat.


--- Zitat von: baces am 11.11.05 - 11:13:13 ---1. Was für einen Sinn macht dann "Annehmen (x)" wenn dieselben abgeschlossenen Aufgaben, auch im View "zu geschlossene Tickets wechseln" --> "abgeschlossene Aufgaben" enthalten sind?? Bei uns ziegen diesen beiden Views im Moment das gleiche an (auch wenn die Select-Condition von annehmen erweiter ist)

--- Ende Zitat ---
Diese Views zeigen nur dann das gleiche an wenn eben diese Aktion "Schließen Akzeptieren" in der Aufgabe nicht durchgeführt wird.



--- Zitat von: baces am 11.11.05 - 11:13:13 ---2. An die erste Frage schliesst die zweite an. Was macht Annehmen für einen Sinn, wenn da NICHT NUR die abgeschlossenen Aufgaben von nicht abgeschlossenen Tickets enthalten sind? ...denn das sind ja genau die Aufgaben die ich abnicken möchte.
Abgeschlossene Aufgaben von abgeschlossenen Tickets machen in der Annehmen-View in meinen Augen keinen Sinn, da ich diese ja nicht mehr abnicken muss, weil das dazugehörige Ticket eh schon abgeschlossen ist. Dafür ist ja dann die View "abgeschlossene Aufgaben" da.

Und deswegen wollte ich, abgeschlossene Aufgaben von abgeschlossenen Tickets aus "Annehmen (x)" ausblenden (siehe Frage von gestern)

Wie gesagt, ich stehe hier total aufm Schlauch ... und mein Arbeitskollege auch :D

Ist denn meine Interpretation von "Annehmen (x)" total falsch??
Großen Dank für jede Klärung :)

viele Grüße,

--- Ende Zitat ---
In der Ansicht sind alle abgeschlossenen Aufgaben drin deren "du musst das noch abnicken Status = 1" ist.  Und zwar egal, ob das dazugehörende Ticket jetzt abgeschlossen ist oder nicht. Es geht in dieser Ansicht ausschließlich darum die Aufgaben darzustellen bei denen egal aus welchem Grund noch genickt werden muss.

Vielleicht erklär ich das auch einfach zu kompliziert.

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