Autor Thema: Massives Mail Problem  (Gelesen 12301 mal)

Offline Lauff

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Massives Mail Problem
« am: 10.10.05 - 09:22:06 »
Arrrg.  >:( Gerade aus dem Urlaub und dann das.

Irgendwie hat sich wohl bei uns eine Mail verhangen. Seit vorletzten Freitag werden die umgewandelten E-Mails nicht mehr gelöscht. Die wenigen E-Mails, dei wir in neue Tickets haben, haben sich so in den letzten 14 Tagen auf rund 2500 Mail vermehrfacht. Jedes mal, wenn der Dispachter läuft kommen alle Mail (auch die antworten zu den Tickets) wieder an.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo das Problem liegt und wie ich es beseitigen kann.

Notes 6.5.3 Help 1.0.10
Gruß
Sebastian

Offline Thomas Schulte

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Re: Massives Mail Problem
« Antwort #1 am: 10.10.05 - 09:35:08 »
Schau dir das LOG an. Da kannst du die Ursache relative schnell eingrenzen.
Thomas Schulte

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Offline Lauff

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Re: Massives Mail Problem
« Antwort #2 am: 10.10.05 - 09:44:39 »
Folgende Einträge sind mehrfach vorhanden mit unterscheidlichen Zeiten:

SEHR OFT
9.10.05 9:27:37  : SPOOFMESSAGE:  "MailSendUseMailBox"not found in configuration or document contains a wrong value

OFT
07.09.2005 13:30:49  : IMPORTLANGUAGEFILE: 91 on line 56: Object variable not set

OFT
10.10.05 0:14:44  : CREATENEWTICKET: 4044 on line 141: Invalid formula (@unique(@NameLookup ( [Exhaustive]; ""Alexander Bitzen" <xxxxxxx@uni-bonn.de>" ;"FullName")))

OFT
10.10.05 0:52:36  : PROCESSMAILTICKETSANDRESPONSES: 91 on line 45: Object variable not set
Gruß
Sebastian

Offline eknori

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Re: Massives Mail Problem
« Antwort #3 am: 10.10.05 - 10:03:51 »
Zitat
SPOOFMESSAGE:  "MailSendUseMailBox"not found in configuration or document contains a wrong value

Das sollte eigentlich klar sein; hier fehlt das Konfigurationsdokument ...

Zitat
IMPORTLANGUAGEFILE: 91 on line 56: Object variable not set

Hat primär erstmal nichts mit der Erzeugung von Tickets über den Dispatcher zu tun

Zitat
CREATENEWTICKET: 4044 on line 141: Invalid formula (@unique(@NameLookup ( [Exhaustive]; ""Alexander Bitzen" <xxxxxxx@uni-bonn.de>" ;"FullName")))

Hier kommt der Dispatcher mit dem Konstrukt "Alexander Bitzen" <xxxxxxx@uni-bonn.de>" nicht klar

Zitat
PROCESSMAILTICKETSANDRESPONSES: 91 on line 45: Object variable not set

Das dürfte wohl ein Folgefehler sein.

Suche dir zunächst einmal das Doc mit Alexander Bitzen und schneide es aus der DB aus. Dann beobachte, was bein nächsten Dispatcherlauf passiert.

Ich schaue mir derweil an, wie man Adressen wie "Alexander Bitzen" <xxxxxxx@uni-bonn.de>"  entsprechend zurechtstutzt ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Lauff

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Re: Massives Mail Problem
« Antwort #4 am: 10.10.05 - 10:19:46 »
Noch nee blöde Notes-Anfängerfrage:

unser Help ist in der dbs/KasHelp.nsf

Die E-Mails an Help gehen aber an HELPDESK@ukb.xxxxxx-xxx.de. da ich keine Mailindatenbank mit HELPDESK finde ist es doch alles in der oberen. Wenn ich jetzt aus der in der Ansicht "neue Ticktes nach User" die E-Mail lösche, dann den Dispachter ausführe ist die Mail wieder da.

Ich glaube ich habe einen blöden Gedankenfehler.
Gruß
Sebastian

Offline eknori

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Re: Massives Mail Problem
« Antwort #5 am: 10.10.05 - 10:22:15 »
Zitat
neue Ticktes nach User

gehe in die Ansicht ($Memo) und schneide das Doc dort aus.
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Offline Lauff

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Re: Massives Mail Problem
« Antwort #6 am: 10.10.05 - 10:48:49 »
Ich habe jetzt nicht nur die Mail sondern auchv das ganze Ticket ausgeschnitten. Es scheint jetzt wieder mormal zu laufen.
Gruß
Sebastian

Offline eknori

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Re: Massives Mail Problem
« Antwort #7 am: 10.10.05 - 10:59:25 »
OK, das ist ja schon mal was  ;)

Dann werde ich mal sehen, wie man das in Zukunft vermeiden kann ...
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Offline Lauff

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Re: Massives Mail Problem
« Antwort #8 am: 10.10.05 - 11:31:34 »
Danke nochmals für die Hilfe!  :)
Gruß
Sebastian

Offline m3

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Re: Massives Mail Problem
« Antwort #9 am: 10.10.05 - 11:41:48 »
Zitat
CREATENEWTICKET: 4044 on line 141: Invalid formula (@unique(@NameLookup ( [Exhaustive]; ""Alexander Bitzen" <xxxxxxx@uni-bonn.de>" ;"FullName")))

Hier kommt der Dispatcher mit dem Konstrukt "Alexander Bitzen" <xxxxxxx@uni-bonn.de>" nicht klar
IMHO lautet die Adresse, mit der er arbeitet
"Alexander Bitzen" <xxxxxxx@uni-bonn.de>
und das ist, nach meinem dafürhalten, eine gültige Adresse. Also sollte er damit zurechtkommen, oder?
HTH
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Offline eknori

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Re: Massives Mail Problem
« Antwort #10 am: 10.10.05 - 11:46:43 »
er kommt aber wg der doppelten Hochkommata ins Straucheln
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Offline Lauff

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Re: Massives Mail Problem
« Antwort #11 am: 17.10.05 - 08:58:31 »
Ich  hatte wieder einen anderen Fall auch hier Stand die E-Mailadresse in der Form ""Vorname Nachname" <emailadresse@domain.tld>" in der Mail.

Wir haben den Mailkreis für die Uniklinik (@ukb.uni-bonn.de) die kommt an und den Kreis für die Uni (@uni-bonn.de). Die Uniklinikmail kommen richtig an. Die von der Uni mit doppelten -"-.

Von Außerhalb unseren Netzes (beispiel Google, Web.de, oder eine anderen Doamin) geht ohne Problem.

Hat jemand eine Idee wie ich diesen Fehler abfangen kann.
Wird eine nächste Helpversion damit zurechtkommen?
Gruß
Sebastian

Offline Thomas Schulte

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Re: Massives Mail Problem
« Antwort #12 am: 17.10.05 - 09:17:19 »
Das Problem ist hier das wir hergegangen sind und versuchen rauszufinden ob der Benutzer denn nun im Notes Adressbuch existiert. Es gibt ein paar Änderungen die vorher überprüfen ob eine Formel tatsächlich gültig ist und erst dann wenn das der Fall ist den Evaluate tatsächlich durchführen.

Man muss in der Lib.Appl.functions hier:
(options)
das hier:
Use "Lib.appl.NotesAPI"
einbinden.

und dann diese Funktion
Function CheckAndEvaluate(Evalstring As String)As Variant
%REM
###################################################################################
Goal: Check if an Evaluation formula is correct and return the value for this formula. if the formula is not correct return an
empty string

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Arguments: Description:
Evalstring            String               contains the evaluation formula

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Return:
Variant that contains either the concatenated values or is nothing

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Example:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
VERSION / WHEN / WHO / CHANGES

1.0/29.09.2005/Thomas Schulte/--      
'###################################################################################
%END REM
   Dim irc As Variant
   
   On Error Goto ERRHANDLE
   iRC = CheckSelectionFormulaValid( Evalstring)
   If iRC(0) = NO_ERROR Then
      CheckAndEvaluate = Evaluate(EvalString)
   End If
   
EXITPOINT:
   Exit Function
ERRHANDLE:
   xProc = Getthreadinfo(LSI_THREAD_PROC)
   xError = xProc  & ": " &Trim$(Str$(Err)) & " on line " & Cstr(Erl) & ": " & Error$
   If UseOpenLog Then
      Call LogError
   Elseif LogScriptErrors Then
      Call ThrowException ( xProc, xError  )
   End If
   Print xError   'In all cases
   If ResumeMethodNext Then
      Resume Next   
   Else
      Resume EXITPOINT
   End If   
End Function
einbauen und kann dann diesen Aufruf in der Funktion CreateNewTicket an der Stelle wo der Fehler auftritt einbauen:

   ' check if the user is a notes user because only this ones get documents with links
   Evalstring = |@unique(@NameLookup ( [Exhaustive]; "| + newticket.user(0) + |" ;"FullName"))|
   EvalVar = CheckAndEvaluate(Evalstring)
   If Isempty(EvalVar) Then
      isnotesuser = False
   Else
      isnotesuser = True
   End If
Thomas Schulte

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Offline sundl

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Re: Massives Mail Problem
« Antwort #13 am: 17.10.05 - 14:34:34 »
hallo mal wieder ich,

hab auch (glaube ich) ein änliches Problem
bei uns verdoppeln bzw. verdreifachen sich teilweise ein und die selbe mail. Anscheinend immer wenn man den Dispatcher laufen lässt.

wisst ihr da was?

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Re: Massives Mail Problem
« Antwort #14 am: 17.10.05 - 14:35:44 »
schau mal in die Logdateien ob das was steht.
Gruß
Sebastian

Offline Thomas Schulte

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Re: Massives Mail Problem
« Antwort #15 am: 17.10.05 - 14:50:43 »
hallo mal wieder ich,

hab auch (glaube ich) ein änliches Problem
bei uns verdoppeln bzw. verdreifachen sich teilweise ein und die selbe mail. Anscheinend immer wenn man den Dispatcher laufen lässt.

wisst ihr da was?

Das sich Mails verdoppeln und verdreifachen liegt einfach daran, das der Dispatcher mit Mails die er nicht umwandeln kann nicht so richtig umgeht. Es schmeist ihn dann einfach auf die Nase, er meckert ins Log rein ist aber ansonsten ganz ruhig. Da muss irgendwann noch ein wenig logik mit rein so das in diesem Speziellen Fall (Dispatcher) die Fehlerbehandlung zwar greift, er aber trotzdem tapfer weitermacht. Das ist auch eine wenig eine Philosophie Frage. Soll bei einem fatalen Fehler abgebrochen werden oder nicht.
Thomas Schulte

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Re: Massives Mail Problem
« Antwort #16 am: 17.10.05 - 14:59:25 »
Ich würde es ja so machen, dass der die Mails, die er nicht behandeln kann in einer andere Ansicht schiebt und eine Meldung an den Admin rausschickt.

> hallo ein fehler ist aufgetreten. Die entsprechende Mail finden Sie unter "böse Mails". Ich konnte jetzt aber Problemlos weiterarbeiten.

Wenn das geht?!?
Gruß
Sebastian

Offline joet72

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Re: Massives Mail Problem
« Antwort #17 am: 04.11.05 - 10:13:18 »
Ich habe dasselbe Problem. Hier ist ein ticket, das wird verdoppelt und verdreifacht sich wenn der dispatcher läuft.

Gibt's da ein Stück Code oder ein Workaround, das das abstellt ???

Grüße

Offline eknori

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Re: Massives Mail Problem
« Antwort #18 am: 04.11.05 - 10:16:29 »
Gucke mal in die Ansicht ($Memo) da hängt die mail drin. lösche die mal raus und der Spuk ist vorbei.
Interessant für uns wäre der Eintrag im Feld From. Eigentlich hatten wir den Fehler schon abgefangen ...  ???
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Offline joet72

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Re: Massives Mail Problem
« Antwort #19 am: 04.11.05 - 10:54:47 »
Blöde Frage jetzt: Wie bekomme ich die $Memo angezeigt ? Mit STRG+Shift sehe ich die nicht.....

 

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