Autor Thema: Neuer Absatz per Script im uidoc  (Gelesen 1355 mal)

Offline cpo

• Aktives Mitglied
  • ...nichts wissen macht auch nichts!
Neuer Absatz per Script im uidoc
« am: 03.06.02 - 22:20:34 »
@All,
ich stehe wahrscheinlich fürchterlich auf der Leitung - aber ich krieg's nicht hin  :-[
Also, ich brauche einen Button auf einer Maske (uidoc) der sich Werte aus verschiedenen Quellen zusammensucht und diese Werte in ein Feld schreibt.
Bis dahin auch alles kein Problem. Jetz möchte ich aber, daß an bestimmten Stellen ein "Return" eingefügt wird.
Ich hab's mit Chr(10), 13, 0 usw. probiert. Ergebnis ist zwar ein Zeilenumbruch aber kein Absatz! Das kann ich nicht gebrauchen >:(
Was funktioniert, ist über RichTextItem zu gehen und da mit AppendNewLine zu arbeiten - dann kriege ich das aber im uidoc nicht angezeigt ohne zu speichern (und dem ganzen Frage-, schließen, SaveOptions usw.-Mist)

Es muß doch möglich sein, in einem ganz schlichten Feld per Script einen ganz schlichten "@NewLine" einzugeben - oder nicht ??? ??? ???
Öhm, Evaluate("@NewLine") hab' ich auch schon ausprobiert, das macht irgendwie gar nix :-[
Weiß jemand, auf welcher Leitung ich stehe?
CPO
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Till_21

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love Germany
Re: Neuer Absatz per Script im uidoc
« Antwort #1 am: 04.06.02 - 14:03:28 »
Hi,
lös den kram doch mit formula und dann ein +@char(13). sollte wohl kein multivalue feld sein...

Offline cpo

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 04.06.02 - 15:52:45 »
Tja, ich hätte erwähnen sollen, daß in dem Teil, wo ich mir die Texte zusammensuche schon ein wenig komplexer Kram abläuft - und da geht nicht mit @@.

Schlimmstenfalls kann ich mir das Zeug per Script in die ini schreiben und dann mit @@ rausholen und einfügen 8), klar, ich kann nur nicht glauben, daß es keine Möglichkeit gibt, per Script eine Absatzmarke in ein Textfeld zu kriegen >:(

cpo

Offline kwalli

• Frischling
  • *
  • I love winnie the puh
« Antwort #3 am: 06.06.02 - 14:49:11 »
hi cpo,

hilft es dir, wenn du an den feldeigenschaften etwas herumspielst?
z.b. 3.tab -->optionen für mehrfachwerte

mfg
kwalli

Offline pipsxx

• Aktives Mitglied
  • Hauptsache, die Haare liegen !! :)
« Antwort #4 am: 06.06.02 - 14:59:35 »
hi!

wahrscheinlich habe ich das jetzt falsch verstanden oder liege damit voellig daneben. ( wenn ja, vergiss es einfach wieder ;) )

aber kannst du dir nicht für einen absatz 2x nen zeilenumbruch basteln?
hab ich in nem script mal so gemacht:

dim newline as string
dim text as string
newline = chr(10)
text = "Hallo" +newline+newline+ "zwei zeilen weiter"

das arbeitet dann so aehnlich, wie @newline und 2x zeilenumbruch ergab bei mir nen absatz :)
WinXP, Lotus Notes R 5

Offline cpo

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 06.06.02 - 15:04:01 »
Hallo kwalli,

danke für den Tip  :D aber das hilft mir nicht weiter. Da würden dann die werte erstens in einem array landen und zweitens kriege ich ein Problem mit allen anderen trennzeichen.
Buhuuhuuu  :'( :'( :'( - ich will doch nur einen ganz simplen Absatz! (Ich hätte gedacht, ein harter Zeilen-Umbruch wäre viel schwerer hinzukriegen. Schließlich muß man da Shift + Return drücken, etwas, woran die meisten meiner User verzweifeln  ;D. in Script scheint's umgekehrt zu sein.)
cpo

Offline cpo

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 06.06.02 - 15:16:55 »
hi pippsxx,

auch lieb, danke, aber das gibt einfach nur zwei Zeilen. Der Trick eines Absatzes besteht darin, daß sich das Absatzlayout darauf bezieht (und ein paar Restriktionen unter Notes, Größe eines absatzes z.B.)

Wenn Du z.B. in einem RTF was schreibst, Return drückst und dann wieder was schreibst, hast Du zwei Absätze. Bedeutet, daß Du z.b. den ersten rechtsbündig und den zweiten zentriert ausrichten kannst.
Wenn Du Shift+Return drückst, hast Du einen harten Zeilenumbruch. Sieht erstmal gleich aus, aber es ist ein Absatz, links- und rechtsbündig geht nimmer  ;)

Mit chr(10) macht man immer nur die doofen Shift+Returns  :-/
Das ist erstens lästig, wenn man's über eine variable in ein RTF packen will wo der User formatieren können soll, zweitens doof, weil bei viel Text irgendwann halt die Meldung kommt, daß ein Absatz nicht größer sein darf als...

cpo *befürchte langsam, daß es nicht an mir liegt sondern an No 8)tes

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz